Freizeitparks-Websites im Vergleich
Der Frühling steht vor der Tür und somit auch der Saisonstart von vielen Freizeitparks. Wir haben uns sechs Freizeitparks einmal genauer angeschaut, was deren Internetauftritt, Leistung und Kundenservice angeht.
Platz 1: Heide-park.de – Freizeitpark WebsitesUnser Testsieger ist der Heide Park in Soltau. Nicht nur der Gesamtauftritt der Website kann überzeugen, sondern auch der Kundenservice und die Leistung. Im Bereich Leistung konnte sich der Gesamtsieger zudem als klarer Kategoriesieger mit deutlichem Vorsprung herausstellen. |
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Anbieter | Internetauftritt (40%) | Preis/Leistung (40%) | Service (20%) | Gesamtnote | Link | ||||||
1 | 1,8 352 Punkte |
1,2 388 Punkte |
2,0 169 Punkte |
1,6 Testbericht 909 Punkte |
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2 | 1,6 360 Punkte |
2,6 304 Punkte |
2,8 146 Punkte |
2,2 Testbericht 810 Punkte |
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3 | 2,0 338 Punkte |
2,9 284 Punkte |
1,4 187 Punkte |
2,2 Testbericht 802 Punkte |
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4 | 2,1 332 Punkte |
2,7 296 Punkte |
2,8 145 Punkte |
2,5 Testbericht 773 Punkte |
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5 | 2,1 330 Punkte |
3,1 272 Punkte |
2,6 151 Punkte |
2,6 Testbericht 753 Punkte |
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6 | 3,0 279 Punkte |
2,7 296 Punkte |
1,7 177 Punkte |
2,6 Testbericht 752 Punkte |
Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen an und viele Freizeit- und Familienparks öffnen im Frühling wieder ihre Tore für die Saison 2016. Passend dazu haben wir sechs der Parks auf ihren Internetauftritt, die angebotenen Leistungen und den Kundenservice getestet. Neben insgesamt sehr erfreulichen Ergebnissen, vor allem im Bereich Service, unterscheiden sich die Parks vor allem in puncto Leistung.
Schwerpunkt der Bewertung
Die Auswahl der Freizeitparks resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt wurden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.
Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit der Shops und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für das Sortiment und die Leistungen erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 15.02.2016 bis 26.02.2016 ermittelt.
Fazit Internetauftritt
So bunt und vielseitig wie die Parks sind, sind auch ihre Internetauftritte. Helle Farben und farbenfrohe Bilder dominieren die Layouts, sodass die Vorfreude auf einen Besuch steigt. Erfreulicherweise konnten alle Parks, bis auf das Phantasialand, hier wirklich gute Noten erreichen. Dies liegt vor allem an den reichlichen Informationen, die die Parks zur Verfügung stellen. Zu Parkgebühren, Fahrgeschäften, Öffnungszeiten und auch grundlegenden Hinweisen über Datenschutz und Co. Finden Besucher auf ausnahmslos jeder der getesteten Websites genügend Informationen.
Nicht nur auf die Sicherheit im Park, sondern auch auf die der Websites wird viel Wert gelegt. Auf jeder Website werden die Kundendaten SSL-verschlüsselt übertragen.
Den Kategoriesieg sichert sich der Europapark mit einer 1,6. Hier finden Besucher besonders viele Informationen. Lediglich eine Filterfunktion bei der Suchfunktion wäre noch wünschenswert, sowie die Auswahl mehrerer Zahlungsmöglichkeiten. Damit wäre die Bestnote erreicht worden.
Fazit Leistungen
Die Noten im Bereich Leistung gehen stark auseinander. Hier konnte das Heide Park Resort punkten und holt sich mit einer sehr guten Note von 1,2 den Kategoriesieg. Lediglich bei der Plausibilitätsprüfung der persönlichen Daten beim Ticketkauf könnte nachgebessert werden, ansonsten gibt es keine negativen Dinge.
Sehr schön ist, dass alle Parks ihren Besuchern anbieten, Eintrittskarten online zu erwerben und direkt zu Hause auszudrucken. So können sich teilweise lange Schlangen am Besuchstag gespart werden. Oftmals sind die Onlinetickets auch günstiger als der Kauf vor Ort. Ebenfalls positiv ist, dass alle Parks Vergünstigungen oder gar freie Eintritte für behinderte Personen anbieten.
Fazit Service
Insgesamt konnten alle Parks im Bereich Service gut abschneiden. Am schnellsten wurden die Mailanfragen an den Support beim Europapark und Movie Park Germany beantwortet.
Auch der Telefonservice ist durchweg positiv aufgefallen. Bei jedem Park wurde unser Anruf direkt entgegengenommen. Am längsten ist dabei die Hotline vom Phantasialand erreichbar: Hier sind die Mitarbeiter an sieben Tagen für je 11 Stunden für Fragen der Besucher verfügbar.
Alle Parks sind zudem in sozialen Medien vertreten und verfügen über ein mobiles Stylesheet, sodass die Websites auch problemlos vom Smartphone oder Tablet aus besucht werden können.