Heide-park.de im Test

Souveräner Testsieger!

 
  Heide-park.de Testsieger Testsiegel

Heide-park.de LogoHeide-park.de konnte uns in wirklich allen Kategorien überzeugen. In der Kategorie Leistung wurde mit einer Note von 1,2 jedoch ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielt.

 
Getestet von Vl, Lr

 

Der Heide-Park in Soltau gehört zur MERLIN ENTERTAINMENT plc und gehört mit rund 850.000 m² zu den größten Freizeitparks des Landes. Der Heide-Park öffnete im Jahr 1978 erstmals die Tore für seine Besucher und hat sich seitdem stets vergrößert und das Angebot mit innovativen Fahrgeschäften erweitert. Mit 700 Mitarbeitern wird auf die Wünsche der rund 1,6 Millionen Besucher pro Saison eingegangen.

 

Heide-park.de Startseite

 

Fazit Internetauftritt

Bereits auf der Startseite von heide.park.de werden dem Besucher die neusten Attraktionen vorgestellt und aktuelle Angebote unterbreitet. Spätestens an dieser Stelle wird die Lust auf den Freizeitparkbesuch geweckt. Auch die Struktur der Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut. Auf der Über-Uns-Seite stellt der Heide-Park sich vor. Auf der Seite werden alle Daten verschlüsselt übertragen und sowohl Impressum als auch AGBs und Datenschutzhinweise entsprechen den gängigen Anforderungen. Ein Siegel zur Gewährleistung der Seriosität ist leider nicht vorhanden. Man kann direkt auf der Seite die Eintrittskarten für den Heide-Park erwerben. Dafür stehen dem Kunden mit PayPal, der Kreditkarte und dem Lastschriftverfahren drei Zahlungsarten zur Auswahl.

Auf heide-park.de lassen sich wirklich alle relevanten Informationen für den Parkbesuch ausfindig machen. Über die Suchfunktion lassen sich bestimmte Thematiken schnell und unkompliziert raussuchen. Die Öffnungs- und Saisonzeiten sind kaum zu übersehen. Mit dem Parkplan kann man bereits vor dem Parkbesuch sich eine Route zurechtlegen und die für einen interessanten Attraktionen hervorheben. Hinweise zur Sicherheit sind ebenso vorhanden wie empfohlene Anfahrtswege für alle möglichen Verkehrsmittel.

Schön ist, dass auch Besucher mit Behinderungen herzlich willkommen sind im Heide-Park. Alle dafür wichtigen Punkte lassen sich ebenfalls auf der Internetseite finden. Wer im Heide-Park Sachgegenstände verliert, kann im Internet nachschauen, ob diese gefunden wurden. Um sich bereits darauf vorbereiten zu können, was es im Freizeitpark zu essen gibt, kann die Speisekarten der verschiedenen Restaurants im Heide-Park online einsehen. Auch für Familien mit Kleinkindern und Babys gibt es vorab Informationen, beispielsweise wo sich die Wickelstationen befinden. Im Internetauftritt kann heide-park.de ein starkes Ergebnis erzielen, was sich auch in der Note von 1,8 widerspiegelt.

 

Fazit Leistung

Auf heide-park.de kann man die Tickets auch online erwerben. So kann man sich das lästige Anstehen an den Tageskassen sparen. Super ist, dass die Tickets undatiert sind, sodass man sich den Ausflugstag auch spontan überlegen kann. Geburtstagskinder jeden Alters und Rollstuhlfahrer erhalten freien Eintritt. Auch ein Gruppenrabatt ist bereits ab einer Personengruppe von 10 Personen erhältlich. Richtig lohnenswert sind die verschiedenen Rabattaktionen, die ständig auf heide-park.de angeboten werden. So gibt es beispielsweise verschiedene Frühbucherrabatt-Modelle (bis zu 35 Prozent) und Preisnachlässe für Gesamtpakete mit Übernachtungen.

Die Eintrittskarten lassen sich auch über einen Gast-Account buchen, ohne dass man ein festes Kundenkonto einrichten muss. Auch Geschenk-Gutscheine lassen sich unkompliziert im Onlineshop erwerben, der nebenbei auch tolle Souvenirs führt. Wir konnten nur einen kleinen Kritikpunkt in der Kategorie Leistung finden. Bei den Bestelldaten wird die Plausibilität von E-Mail-Adresse und Postleitzahl nicht geprüft. Die verschiedenen Hotel-Resorts und die dazugehörigen Themenbereiche werden kreativ und detailliert beschrieben.

Anstehende Events und Veranstaltungen werden anschaulich angekündigt. Firmen haben außerdem die Möglichkeit, Tagungen und eigene Events dort zu veranstalten. Sämtliche Fahrgeschäfte des Heide-Parks werden mit viel Bildmaterial beschrieben, sodass vorab schon gedanklich Achterbahn fahren kann. Für den Fall, dass man vom Kauf der Eintrittskarten zurücktreten möchte, kann man dies online tun und erhält den vollen Kaufpreis zurück. Mit einem sensationell gutem Ergebnis und einer Note von 1,2 kann sich heide-park.de als eindeutiger Kategoriesieger feiern.

 

Fazit Service

Die Daten für den Telefonservice lassen sich schnell ausfindig machen. Von Montag bis Freitag ist dieser jeweils von 09 bis 17.30 Uhr erreichbar. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen, sodass unser Anliegen vom freundlichen und kompetenten Personal geklärt werden konnte. Auf schriftlichem Wege hat die Beantwortung unserer Frage etwas länger gedauert. Nach 42 Stunden bekamen wir eine Rückmeldung auf unsere per Kontaktformular gestellte Anfrage. Vorher gab es eine Empfangsbestätigung.

Schön sind die wirklich sehr ausführlichen FAQs, wo die häufigsten Fragen der Besucher präzise beantwortet werden. Die FAQs sind in verschiedene Themenbereiche gegliedert, sodass bereits hier kaum eine Fragen offen bleiben sollte. Über den Newsletter werden die Besucher über die neuesten Fahrgeschäfte und aktuelle Angebote auf dem Laufenden gehalten.

Die Internetseite des Heide-Parks ist auch für Smartphones etc. als mobiles Stylesheet verfügbar. Auch diverse soziale Netzwerke werden genutzt, um die Reichweite der Angebote zu maximieren. Auch in der Kategorie Service konnte heide-park.de wieder ein starkes Resultat erzielen und die Note 2,0 erreichen.

 

Fazit

Alles in allem bietet heide-park.de alles, was man von einer Internetseite eines Freizeitparks erwarten kann. Ganz besonders angetan sind wir von dem ausgezeichneten Ergebnis in der Kategorie Leistung. Aber auch im Internetauftritt und im Service wurden richtig gute Resultate erzielt. So ist der Testsieg nur die logische und hochverdiente Schlussfolgerung. Gratulation!

 

Testnote für heide-park.de: 1,6 (gut)

Zum Vergleichstest

  Heide-park.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,8 4-5  
  Leistung 1,2 4-5  
  Service 2,0 4-0  
     
1. März 2016

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung