Hansapark.de im Test

Übersichtliche und informative Seite

 
  Heide-park.de Testsieger Testsiegel

Hansapark.de LogoHansapark.de ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet eine Vielzahl nützlicher Informationen. Um allerdings dem Testsieger gefährlich zu werden, haben noch einige Funktionen gefühlt. So springt letztendlich der gemeinsame dritte Platz bei raus.

 
Getestet von Vl, Lr

 

Der Hansa-Park liegt in der schönen Lübecker Bucht an der Ostsee und kann heutzutage 125 Attraktionen vorweisen. Das erste Mal wurden im Jahr 1977 die Tore für die Besucher geöffnet. Pro Saison rechnet man mit rund 1,3 Millionen Gästen. Auf dem Mitarbeiterzettel stehen 800 Personen.

 

Hansapark.de Startseite

 

Fazit Internetauftritt

Als Begrüßung erscheint dem Besucher von hansapark.de ein Video mit Erlebnisberichten der Fahrattraktion KÄRNAN. Das Design der Seite ist thematisch einheitlich und die Struktur ist sehr übersichtlich aufgebaut. Auf der Über-Uns-Seite lassen sich alle wichtigen Informationen über den Park und das dazugehörige Unternehmen ausfindig machen. Etliche Auszeichnungen und Siegel (z.B. TÜV Süd) garantieren die Seriosität des Shops. Die Tickets für den Hansa-Park sind im Onlineshop unkompliziert buchbar. Dafür stehen dem Kunden mit PayPal, der Kreditkarte und Überweisungen drei Zahlungswege zur Auswahl.

Um trotz der hohen Informationsdichte schnell gezielte Informationen zu erhalten, ist eine sinnvolle Suchfunktion vorhanden. Ebenfalls sehr nützlich ist der Parkplan, sodass man sich bereits vor dem Besuch eine genaue Route mit den richtigen Attraktionen heraussuchen kann. Für die Anfahrtswege mit sämtlichen Verkehrsmitteln gibt es ausreichend Informationen. Auch über die Parkgebühren gibt es Auskunft.

Sicherheitshinweise zum Besuch des Hansa-Parks sind ebenso verfügbar wie alle wichtigen Informationen für Menschen mit Behinderungen. Wer sich vorab schon Gedanken machen will, was er im Freizeitpark essen möchte, findet die Speisekarten der Restaurants mit den entsprechenden Preisen. Wer bei seinem Parkbesuch Sachgegenstände verloren hat, der findet diesbezüglich alle wichtigen Tipps. Auch Familien mit kleinen Kindern kommen nicht zu kurz und können entsprechende Informationen, beispielsweise über die Wickelstationen abrufen. In der Kategorie Internetauftritt konnte hansapark.de ein gutes Ergebnis und eine Note von 2,1 erzielen.

 

Fazit Leistung

Auf der Internetseite hansapark.de gibt es für jedes Fahrgeschäft eine ausführliche Beschreibung. Auch bevorstehende Ereignisse und Events werden angepriesen. Die Karten für den Hansa-Park sind online erhältlich, sodass man sich das lange Warten an den Tageskassen sparen kann. Eine Gastbestellung, ohne ein festes Kundenkonto anlegen zu müssen, ist nicht möglich.

Für Gruppen ab 20 Personen gibt es einen Preisnachlass. Kinder- und Jugendgruppen erhalten bereits ab einer Größe von 10 Personen Rabatte. Menschen über 60 Jahren und Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren erhalten ihre Eintrittskarten ebenfalls vergünstigt. Schwerbehinderte und Rollstuhlfahrer erhalten wie Geburtstagskinder freien Eintritt. Bei den Bestelldaten wird leider nur die Plausibilität der E-Mail-Adresse geprüft, während eine dreistellige Postleitzahl nicht auffällt.

Die Tickets sind undatiert, sodass man den Besuch spontan verschieben kann, ohne dass das Ticket verfällt. Auch Gutscheine kann man auf hansapark.de bestellen. Falls man vom Kauf seiner Eintrittskarte zurücktreten möchte, kann man diesen online widerrufen und erhält den vollen Preis erstattet. In der Kategorie Leistung erzielt hansapark.de die Note 2,7.

 

Fazit Service

Bei offenen Fragen lassen sich die Daten für den Telefonservice leicht finden. Von Montag bis Freitag steht die Hotline jeweils von 09 bis 18 Uhr zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen und unsere Frage freundlich und kompetent beantwortet. Auf unsere Testmail über das Kontaktformular bekamen wir eine Empfangsbestätigung. Leider haben wir darüber hinaus keine Antwort mehr erhalten, sodass hier leider einige Punkte verspielt worden.

In den sehr ausführlichen FAQs findet eine thematische Aufteilung statt. So lässt sich die richtige Frage schnell finden, die dann direkt auch beantwortet wird. Über den Newsletter werden begeisterte Besucher über neue Attraktionen und aktuelle Angebote auf den neusten Stand gesetzt.

Die Internetseite ist ebenfalls für mobile Endgeräte als App verfügbar, sodass auch von unterwegs die Eintrittskarten gebucht werden können. Auch in den sozialen Netzwerken ist hansapark.de vertreten, um den optimalen Kontakt zu den Besuchern aufzubauen. In der Kategorie Service erreicht hansapark.de die Note 2,8.

 

Fazit

Hansapark.de hat eine sehr informative und übersichtliche Internetseite. Um beim Vergleichstest ganz oben mitspielen zu können, haben aber leider ein paar Funktionen gefehlt. So erreicht man letztendlich einen befriedigenden vierten Platz.

 

Testnote für hansapark.de: 2,5 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Hansapark.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,1 4-5  
  Leistung 2,7 4-5  
  Service 2,8 4-0  
     
1. März 2016

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung