Welches Abo-Portal gewinnt im Test?

Wir haben in unserem Vergleichstest Abo-Portale geprüft. Es werden folgende Kriterien bewertet: Die Nutzerfreundlichkeit der Webseite, das Preis/Leistungsangebot und der Kundenservice.

Platz 1: Testsieger Deutsche Post Leserservice.de

Der Online-Abo-Shop leserservice.de ist eine Marke der Deutschen Post AG mit Sitz in Bonn. In diesem Internet-Zeitschriften-Kiosk sind mehr als 4.500 Zeitschriften und Zeitungstitel verfügbar. Im Prämien-Abonnement locken über 1.000 Sachprämien und hohe Barprämien.

Ergebnisse Vergleichstest

Anbieter

Webseite

Note 1,7
251 Punkte

Leistung

Note 2,3
341 Punkte

Service

Note 1,7
172 Punkte

Gesamtnote

Note 2,0
763 Punkte

Anbieter
Internetauftritt

Note 2,1
218 Punkte

Preis/Leistung

Note 2,5
320 Punkte

Service

Note 2,7
133 Punkte

Gesamtnote

Note 2,4
670 Punkte

Anbieter
Internetauftritt

Note 2,2
213 Punkte

Preis/Leistung

Note 3,0
257 Punkte

Service

Note 1,2
190 Punkte

Gesamtnote

Note 2,4
660 Punkte

Anbieter
Internetauftritt

Note 1,7
250 Punkte

Preis/Leistung

Note 2,7
286 Punkte

Service

Note 3,3
106 Punkte

Gesamtnote

Note 2,5
642 Punkte

Anbieter
Internetauftritt

Note 1,9
238 Punkte

Preis/Leistung

Note 3,0
254 Punkte

Service

Note 3,1
117 Punkte

Gesamtnote

Note 2,7
608 Punkte

Anbieter
Internetauftritt

Note 2,5
195 Punkte

Preis/Leistung

Note 3,5
196 Punkte

Service

Note 2,5
139 Punkte

Gesamtnote

Note 3,0
530 Punkte

Zusammenfassung

Bewertet wurden unter anderem die Funktionstüchtigkeit und Bedienerfreundlichkeit des Internet-Auftritts, die Auswahl im Zeitschriften-Sortiment samt Preisniveau und alternativer Abo-Formen, das Angebot der dazugehörigen Sach- und Wertprämien und die Qualität des Kundendienstes. Die Gewichtung erfolgte zu 30 Prozent in der Gestaltung des Internetauftritts, zu 50 Prozent im Preis-Leistungs-Bereich (Bestellprozess, Kunden-LogIn, Abo-Preise und Prämienqualität) und zu 20 Prozent im Service (Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Online-Hilfe und die Möglichkeit zur Änderung von Abo-Details sowie für Reklamationen). Folgende Abo-Portale wurden im Test berücksichtigt: leserservice.de, abopool.de, lorenz-leserservice.de, abo-direkt.de, zeitschriften-abo.de und bauer-plus.de.

Die Abo-Preise für zehn beispielhaft ausgewählte Zeitschriften waren zum Testzeitpunkt in allen Portalen gleich oder lagen zumindest nicht weit auseinander. Die Unterschiede waren eher in der Qualität und Quantität der Sachprämien zu finden sowie in der Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Geldprämien (zwischen 5 und 90 Euro) oder zusätzlichen Gratis-Lieferungen (0-16 Wochen lang). Da lohnt sich der genaue Vergleich der einzelnen Portale! Die für den Test ausgewählten Zeitschriften waren bis auf die Computer-Zeitschrift C’t in fünf Abo-Portalen vollzählig erhältlich. Auf bauer-plus.de fehlten allerdings zwei weitere gängige Zeitschriften: Schöner Wohnen und das Manager Magazin.

Vier der sechs Shops verwenden keinen echten Warenkorb, sondern eher eine Art erweitertes Bestellformular. Das scheint auf den ersten Blick den Bestellprozess zu erleichtern, schränkte im Praxistest aber die Möglichkeiten des Kunden ein und ging zudem zu Lasten der Transparenz. Ohne Warenkorb kann der Kunde zum Beispiel nicht mehr als ein Abo gleichzeitig abschließen. Einen voll funktionstüchtigen Warenkorb gibt es im Grunde nur beim Testsieger leserservice.de (Portal der Deutschen Post). Häufiges Manko ist zudem der fehlende Kundenbereich. Hier konnte im Test lediglich das Burda-Portal zeitschriften-abo.de punkten.

In der Bilanz schnitten vier Portale mit „gut” ab und zwei mit „befriedigend”. Gesamttestsieger wurde das Portal der Deutschen Post leserservice.de – im Gesamtergebnis mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Testkandidaten. Das gilt insbesondere für den guten Preis-Leistungs-Bereich. Im Internetauftritt hingegen schnitt der Viertplatzierte abo-direkt.de ebenso gut ab wie der Testsieger, im Kundendienst konnte der Drittplatzierte lorenz-leserserivce.de das Ergebnis des Gesamtsiegers sogar deutlich toppen.

Preisvergleich am 28.12.2011