Abopool.de präsentiert sich im Internet mit mehr als 300 Magazinen aus etwa 65 Verlagen. Neben Fachzeitschriften, TV- und Familien-Magazinen, Tageszeitungen sowie Boulevardblättern gehören auch Zeitschriften aus den Themenbereichen Wirtschaft und Politik, Computer und Multimedia, Wohnen, Essen, Mode und Lifestyle zur Produktpalette.
Plus: Abo-Preise
Im Vergleich mit den anderen Test-Kandidaten konnten auf abopool.de für 8 von 10 ausgewählten Zeitschriften die günstigsten Abo-Preise ermittelt werden. Nur in zwei Fällen war ein anderer Anbieter noch etwas günstiger.
Plus: Geldprämien
Bei allen Prämien-Abos können wahlweise Sach- und Bargeldprämien ausgewählt werden. Die Bargeldprämien variieren zwischen 15 und 90 Euro. Im Vergleich der Prämienhöhe war nur ein Anbieter noch großzügiger als abopool.de.
Plus: Gratis-Zugaben
Bei dem beispielhaft ausgewählten Spiegel-Jahresabo gilt „Lesen Sie 14 Monate und zahlen Sie nur 12 Monate.”
Plus: Belieferung
Die regelmäßige Belieferung der Zeitschrift beginnt in der Regel ca. drei Wochen nach Vertragsabschluss. Die Angabe eines anderen Wunschtermins für den Beginn der Lieferung ist möglich.
Plus: Optik/Layout
Sehr übersichtlich und zugleich klar strukturiert präsentiert sich die Startseite von abopool.de (auch erreichbar unter mein-leseservice.de). Die Ladezeit ist allerdings auffallend langsam.
Plus: Bezahlung
Die Zahlung des Abonnements kann per Rechnung oder im Lastschriftverfahren erfolgen, wahlweise in viertel-, halb- oder ganzjährigen Zahlungsintervallen.
Plus: FAQ/Onlinehilfe
Eine aussagekräftige und gut strukturierte Onlinehilfe ist vorhanden.
Plus: Besonderheiten
Neben abopool.de bietet das Unternehmen seit 2010 unter querlesen.de auch einen abofreien Zeitschriften-Shop an. Darauf aufmerksam gemacht wird der Kunde allerdings nur über das Facebook-Profil von abopool.de.
Plus/Minus: Abo-Service
Unter dem Menüpunkt Service wird direkt von der Startseite aus die Möglichkeit geboten, einen Wechsel der Lieferadresse und des Zeitschriftentitels in die Wege zu leiten sowie eine Lieferunterbrechung beispielsweise aus Urlaubsgründen zu veranlassen. Nicht angeboten wird ein Reklamationsservice im Falle ausbleibender oder fehlerhaft erfolgter Lieferungen.
Plus/Minus: Abo-Kategorien
Im Angebot sind: Jahres-Abo, Halbjahres-Abo, Mini-Abo (3 Monate), Prämien-Abo, Geschenk-Abo; nicht im Angebot: Abo ohne Bindung, Studenten-Abo, Probe-Abo.
Plus/Minus: Prämienauswahl
Bei einem Prämie-Abo steht dem Besteller eine vergleichsweise geringe Auswahl von 34 Prämien zur Verfügung. Ob für eine Prämie eine Zuzahlung erforderlich ist, sieht der Kunde allerdings erst nach der Auswahl der Prämie.
Plus/Minus: Kundenservice
Die Kontaktaufnahme ist möglich per Telefon, Fax, E-Mail und über ein Kontaktformular, außerdem wird ein Rückrufservice angeboten. Der telefonische Kundenservice war unter einer 01805er-Nummer (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Minute mobil) montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr erreichbar, sonnabends von 9 bis 14 Uhr. Die Service-Mitarbeiter zeigten sich im Testzeitraum sehr bemüht, die Fragen der Anrufer ausführlich zu beantworten und Lösungen für die geschilderten Probleme zu finden. Eine schriftliche Anfrage wurde leider nur oberflächlich und nicht konkret genug beantwortet.
Minus: Kundenbereich
Einen LogIn-Bereich, in dem der Kunde eine Übersicht der von ihm gebuchten Abos geboten bekommt, gibt es auf abopool.de nicht.
Minus: Preistransparenz
Bei den verschiedenen Abo-Varianten fehlt die Angabe des Einzelpreises. Damit fehlt auch die Transparenz, wie groß die Einsparung beim Abo im Vergleich zum regulären Kiosk-Preis ist.
Minus: Warenkorb
Es ist kein Warenkorb im üblichen Sinne vorhanden, daher fehlen wichtige Funktionen für eine Bestellung. Werden mehrere Abos gewünscht, muss die Prozedur für jede Zeitschrift einzeln durchlaufen werden.
Minus: Anmeldedaten
Die Anmelde-/Bestelldaten werden nicht ausreichend geprüft. Die Angabe einer fiktiven E-Mail-Adresse wurde im Test ohne Überprüfung akzeptiert.
Internetauftritt:
Leistung:
Service:
Fazit
Die Pluspunkte dieses Shops liegen in den günstigen Abo-Preisen und den attraktiven Bargeldprämien. Zu den Mankos zählen die eher kleine Auswahl an Prämien sowie der fehlende Warenkorb und der fehlende Kundenbereich.
Internetauftritt: Note 2,1 (Rang 4), Preis-Leistungs-Bereich: Note 2,5 (Rang 2), Service: Note 2,7 (Rang 4).