Innovative Optik beim Abo-Portal von Burda Direkt

Wie schlägt sich zeitschriften-abo.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Betreiber von Zeitschriften-abo.de ist die Neue Verlagsgesellschaft mbH in Offenburg. Geschäftsführer sind Ralf Schnetz und Michael Rohowski (Burda Direkt Services GmbH).

Plus: Preistransparenz

Bei den verschiedenen Abo-Varianten wird der Einzelpreis angegeben und damit kann der Kunde ermessen, wie groß seine Einsparung beim Abo im Vergleich zum regulären Kiosk-Preis ist.

Plus: Geldprämien

Bei allen Prämien-Abos können wahlweise Sach- und Bargeldprämien ausgewählt werden. Die Bargeldprämien variieren zwischen 20 und 90 Euro und sind zugleich die höchsten in diesem Test.

Plus: Kundenbereich

Im Gegensatz zu den allen anderen Test-Kandidaten verfügt zeitschriften-abo.de über einen umfangreichen Kundenbereich, wo nach dem LogIn Infos einzusehen sind wie Bestellhistorie, Newsletter-Einstellungen und persönliche Daten.

Plus: Belieferung

Die regelmäßige Belieferung der Zeitschrift beginnt in der Regel ca. 4 Wochen nach Vertragsabschluss. Die Angabe eines anderen Wunschtermins für den Beginn der Lieferung ist aber möglich.

Plus: Bezahlung

Die Zahlung des Abonnements ist möglich per Bankeinzug/Lastschrift, Kreditkarte oder auf Rechnung. Da (auch in den AGB) keine anderslautenden Zahlungsintervalle erwähnt werden, ist von einer jährlichen Zahlungsweise auszugehen.

Plus/Minus: Optik/Layout

Die überraschend kreative Präsentation der Zeitschriftenpalette zeugt von der Kreativität der Portalbetreiber. Das Regal mit den einzelnen Titel-Covern macht Lust auf mehr und lädt zum Weiterklicken ein. Allerdings lädt die Seite dabei allerdings auch auffallend langsam. Blog, Facebook- und Twitterprofile werden derzeit nicht betreut.

Plus/Minus: Abo-Service

Unter dem Menüpunkt Service kann der Kunde einen Abwesenheitsservice nutzen (für Urlaubszeiten beispielsweise), die Adressdaten ändern oder zu einem anderen Zeitschriften-Titel wechseln. Es fehlt ein Hinweis darauf, wo fehlerhafte oder ausgebliebene Lieferung reklamiert werden können.

Plus/Minus: Abo-Kategorien

Im Angebot sind: Jahres-Abo, Halbjahres-Abo, Mini-Abo (3 Monate), Prämien-Abo, Geschenk-Abo; nicht im Angebot: Abo ohne Bindung, Studenten-Abo, Probe-Abo.

Plus/Minus: Abo-Preise

Im Vergleich mit den anderen Test-Kandidaten sind auf zeitschriften-abo.de für 4 der 10 ausgewählten Zeitschriften die günstigsten Abo-Preise zu finden. In allen anderen Fällen waren andere Anbieter teilweise deutlich günstiger.

Plus/Minus: Prämienauswahl

Bei einem Prämie-Abo steht dem Besteller eine gut sortierte Auswahl an Prämien zur Verfügung. Ob eine Zuzahlung anfällt, erfährt der Kunde erst nach der Auswahl.

Plus/Minus: Gratis-Zugaben

Bei dem beispielhaft ausgewählten Spiegel-Jahresabo kann eine zweimonatige Gratislieferung statt einer Prämie ausgewählt werden.

Plus/Minus: Warenkorb

Der Warenkorb enthält alle notwendigen Funktionen, die Bestellung von mehr als einem Abo soll laut Aussage des Kundendienstes möglich sein, funktionierte im Praxistest aber nicht. Ist der Warenkorb geöffnet, geraten die AGB in der Hintergrund und sind nicht mehr anklickbar.

Plus/Minus: Anmeldedaten

Die Anmelde-/Bestelldaten werden ausführlich geprüft, falsche Adressen werden ebenso herausgefiltert wie ungültige Mailadressen. Das Geburtsdatum ist zwar anzugeben, eine Altersprüfung (z. B. für ein Playboy-Abo) findet aber nicht statt.

Plus/Minus: Kundenservice

Der Kundenservice ist unter einer 01805er-Nummer (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, max 42 Cent/Minute mobil) montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Die Service-Mitarbeiterin zeigte sich sehr bemüht, die Fragen ausführlich zu beantworten und eine Lösung für das geschilderte Problem zu finden. Eine anfangs nicht geklärte Frage wurde umgehend mit einem Rückruf beantwortet. Die Kontaktaufnahme ist möglich per Telefon, Fax, eMail und per Kontaktformular, wobei nicht alle Angaben unter „Kontakt” zu finden sind, sondern im Impressum. Eine schriftliche Anfrage wurde spät und nicht zufriedenstellend beantwortet.

Minus: FAQ/Onlinehilfe

FAQ bzw. eine Onlinehilfe wird nicht angeboten.

Minus: Besonderheiten

Es ist zwar ein Blog auf dem Portal vorhanden, dieses enthält aber nur einen einzigen Artikel – den Willkommenstext zur Eröffnung im Februar 2011. Damals wurden „tolle Sonderaktionen, Gewinnspiele, neue Prämien und andere Überraschungen” geplant – inwieweit diese inzwischen umgesetzt wurden, bleibt zumindest im Blog bis heute offen. Auch der Besuch der Facebook- und Twitter-Profile hilft hier nicht weiter: die Einträge enden im Juni 2011. Social Media spielt hier offenbar derzeit keine Rolle mehr.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Die Pluspunkte dieses Shops liegen in der tollen Shop-Optik, im vorhandenen Kundenbereich und in der Höhe der möglichen Geldprämien. Zu den Mankos zählen fehlende FAQ sowie fehlende Infos zum Unternehmen und die offenbar inzwischen eingestellte Betreuung des Social Media-Bereichs. Auch ist das Zeitschriften-Angebot nicht ganz vollständig. Internetauftritt: Note 1,9 (Rang 3), Preis-Leistungs-Bereich: Note 3,0 (Rang 5), Service: Note 3,1 (Rang 5).