Bester Kundenservice – TÜV-geprüft.

Wie schlägt sich lorenz-leserservice.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Als erster Anbieter im Sektor der Zeitschriftenabonnements erhielt der Lorenz Leserservice im Juni 2009 vom TÜV Süd das “S@fer Shopping”-Zertifikat als Beleg für die Bedienfreundlichkeit des Online-Abo-Shops und die Sicherheit des Bestellvorgangs. 2011 gab es dieses Siegel bereits zum dritten Mal in Folge. Für Unternehmen und Geschäftsleute sowie für Sammelbestellungen bietet Lorenz Leserservice unter business-leserservice.de ganz besondere Konditionen an.

Plus: Optik/Layout

Klar strukturiert und in angenehmer Optik präsentiert sich die Startseite von lorenz-leserservice.de. Sie lädt zum Weiterklicken ein und hat auch eine deutlich schnellere Ladezeit als die meisten anderen Anbieter in diesem Vergleich.

Plus: TÜV-Siegel

Mit geprüfter Qualität, Sicherheit und Transparenz gilt lorenz-leserservice.de – übrigens als einziges Portal in diesem Vergleichstest – als in hohem Maße vertrauenswürdig. Dafür steht das Safer-Shopping-Siegel des TÜV Süd.

Plus: Abo-Service

Ausgesprochen kundenfreundlich wirkt der Service-Bereich im rechten Teil der Startseite. Unter dem Menüpunkt Online-Service gelangt der Kunde sehr schnell zur Adress- und Namensänderung, zum Urlaubsservice, zum Titelwechsel und sogar zur Kündigung, auch Reklamationen zu fehlerhaften Lieferungen werden dem Kunden hier leicht gemacht.

Plus: Abo-Preise

Im Vergleich mit den anderen Test-Kandidaten sind auf lorenz-leserservice.de für 7 der 10 ausgewählten Zeitschriften die günstigsten Abo-Preise zu finden. In drei Fällen waren andere Anbieter etwas günstiger.

Plus: Geldprämien

Bei allen Prämien-Abos können wahlweise Sach- und Bargeldprämien ausgewählt werden. Die Bargeldprämien variieren zwischen 5 und 85 Euro.

Plus: Gratis-Zugaben

Bei dem beispielhaft ausgewählten Spiegel-Jahresabo erhält der Empfänger die Zeitschrift in den ersten 4 Monaten gratis (und damit länger als bei allen anderen Anbietern).

Plus: Belieferung

Die regelmäßige Belieferung der Zeitschrift beginnt in der Regel ca. 4-6 Wochen nach Vertragsabschluss. Die Angabe eines anderen Wunschtermins für den Beginn der Lieferung ist möglich.

Plus: Bezahlung

Die Zahlung des Abonnements ist per viertel-, halbjährlichem oder jährlichem Bankeinzug möglich sowie auf jährliche Rechnung.

Plus: Kundenservice

Der Kundenservice ist kostenfrei unter einer 0800er-Nummer montags bis donnerstags von 8.30 bis 19.30 Uhr erreichbar, freitags von 8.30 bis 17.30 Uhr. Nachdem die Leitungen während der Anrufversuche belegt waren, rief eine Service-Mitarbeiterin umgehend zurück. Sie zeigte sich sehr bemüht, die Fragen ausführlich zu beantworten und eine Lösung für das geschilderte Problem zu finden. Die Kontaktaufnahme ist möglich per Telefon, Fax, eMail und über ein Kontaktformular. Eine schriftliche Anfrage beantwortete das Service-Team innerhalb weniger Minuten auf sehr persönliche und zufriedenstellende Weise.

Plus: FAQ/Onlinehilfe

Unter dem Menüpunkt FAQ wird eine aussagekräftige, gut strukturierte und zudem videogestützte Onlinehilfe angeboten.

Plus/Minus: Abo-Kategorien

Die angebotenen Abo-Varianten unterscheiden sind von denen der anderen Anbieter teilweise in der Bezeichnung. Das Vorteils-Abo entspricht dem Jahres-Abo, wobei die bestellte Zeitschrift sogar ganze vier Monate gratis ist. Das Vorteils-Abo+ ist ein 2-Jahres-Abo mit 35 %-iger Ersparnis. Des Weiteren gibt es das Prämien- und das Geschenk-Abo. Nicht im Angebot: Halbjahres-Abo, Mini-Abo (3 Monate), Studenten-Abo, Abo ohne Bindung und Probe-Abo.

Plus/Minus Anmeldedaten

Die Anmelde-/Bestelldaten werden nur zum Teil geprüft. Die Angabe einer fiktiven E-Mail-Adresse erwies sich im Test als ebenso möglich wie die Bestellung eines Playboy-Abos durch einen Minderjährigen.

Plus/Minus: Besonderheiten

Unter dem Stichwort soziale Verantwortung informiert lorenz-leserservice.de auf dem Abo-Portal über die Unterstützung eines SOS-Kinderdorf-Projektes. Im Rahmen eines Kundendienst-Kontaktes stellte sich aber zufällig heraus, dass dieses Projekt nur bis Ende 2011 lief und nicht mehr aktuell ist. In einem Blog gibt es unter https://blog.lorenz-leserservice.de Infos aus dem Unternehmen und vom Zeitschriftenmarkt.

Minus: Kundenbereich

Einen Login-Bereich, in dem der Kunde eine Übersicht der von ihm gebuchten Abos geboten bekommt, gibt es auf lorenz-leserservice.de nicht.

Minus: Preistransparenz

Bei den verschiedenen Abo-Varianten fehlt die Angabe des Einzelpreises und damit auch ein Hinweis darauf, wie groß die Einsparung beim Abo im Vergleich zum regulären Kiosk-Preis ist. Aufgepasst: Voreingestellt ist immer ein Vertrag über 24 Monate! Die Auswahl 12 Monate muss manuell erfolgen.

Minus: Prämienauswahl

Bei einem Prämien-Abo steht dem Besteller nur eine kleine Auswahl an zumeist weniger als zehn Prämien zur Verfügung, die allerdings alle zuzahlungsfrei sind.

Minus: Warenkorb

Es ist kein Warenkorb im üblichen Sinne vorhanden, daher fehlen wichtige Funktionen für eine Bestellung. Werden mehrere Abos gewünscht, muss die Prozedur für jede Zeitschrift einzeln durchlaufen werden.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Die Pluspunkte dieses Shops liegen in der Qualität des TÜV-geprüften Shops und des Kundenservices. Zu den Mankos zählen der fehlende Kundenbereich samt Warenkorb und die relativ kleine Prämienauswahl. Internetauftritt: Note 2,2 (Rang 5), Preis-Leistungs-Bereich: Note 3,0 (Rang 4), Service: Note 1,2 (Rang 1 – Kategoriesieger im Service).