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Online-Supermärkte im Vergleich

Test: Lebensmittel online kaufen

online-supermaerkte
Das ist der Traum jedes Internetnutzers: Statt sich am Wochenende durch lange Schlangen an der Supermarktkasse zu kämpfen, einfach den Einkauf per Mausklick erledigen. Das geht – wenn man den richtigen Online-Supermarkt erwischt. Doch wer sein Schnitzel online bestellt, merkt erst nach der Lieferung, ob er Topqualität oder Gammelfleisch gekauft hat. Dieser Test hilft bei der Wahl des richtigen Online-Supermarktes.
 
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Getestet von Cma

Anfang Juli 2010 begeisterte eine Meldung die Internetgemeinde: Der Online-Händler Amazon verkündete, jetzt auch bis zu 30.000 Artikel im neuen Online-Supermarkt anzubieten. Der Traum vom stressfreien Einkauf des täglichen Brots im Internet scheint nun endlich Wirklichkeit geworden zu sein – und damit auch der Albtraum aller stationären Lebensmittelhändler.

Amazon ist kein Online-Supermarkt, sondern eine Markthalle

Doch halt: Die Supermärkte müssen nicht zittern und die Online-Supermarkt-Enthusiasten sollten einen Gang zurückschalten. Zahlreiche Medienberichte und Selbstversuche holten die Online-Shopper schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: Wer bei Amazon.de Lebensmittel kauft, kauft sie in Wirklichkeit bei vielen angeschlossenen Händlern. Amazon fungiert bei den meisten Produkten nur als Markthalle für viele kleine Shops. Wer bei unterschiedlichen Shops einkauft, bezahlt mehrmals für die Lieferkosten. Und da ist er wieder, der Killer jeder guten Einkaufsidee im Web: Die Ware muss irgendwie von A nach B kommen.

Bei Amazon sieht das beispielsweise so aus: Milch von Händler A, Zahnpasta von Händler B, drei Tomaten von Händler C machen zusammen einen Warenwert von 3,21 Euro. Und Portokosten von rund 14,95 Euro.

 

Da fährt man mit einem Supermarkt, der alles liefern kann doch erheblich günstiger. Das ist auch der Grund, warum Amazon bei unserem aktuellen Test von fünf Online-Supermärkten nicht dabei ist: Schließlich kommt die Ware nicht von Amazon direkt. Beim neuen Service des Internethändlers ist es vielleicht ein wenig wie beim iPhone 4 von Apple: Das Produkt kam zu früh auf die Welt und es hätte noch ein wenig mehr Pflege der Kinderkrankheiten bedurft.

Fünf Online-Supermärkte im Test – inklusive Lieferqualität

Mit dabei in unserem Online-Supermarkt-Test sind fünf Testkandidaten: Lebensmittel.de (24.000 Artikel), Froodies.de (5.000 Artikel), der inzwischen leider eingestellt wurde, Food-Shop24.de (7.000 Artikel), der mittlerweile zu lebensmittel.de gehört, Saftkiste.de (6.000 Artikel) und Edeka24.de (2.500 Artikel). Es gibt natürlich inzwischen viel mehr Online-Supermärkte, die allerdings nur ein regionales Liefergebiet bedienen. Alle Testkandidaten in unserem Test liefern bundesweit. Anders als bei den meisten anderen Tests, nimmt getestet.de diesmal nicht nur den Shop selbst und das Serviceverhalten der Betreiber unter die Lupe, sondern auch die Lieferungen selbst.

Neun alltägliche Produkte im Test-Warenkorb

Die Grundlage hierfür bildete ein „Warenkorb“ mit Produkten aus unterschiedlichen Produktbereichen: Toilettenpapier, eine Dosensuppe, ein Joghurt, Milch, ein Erfrischungsgetränk, Süßwaren und ein Weichspüler. Darüber hinaus bestellten wir zwei Frischeprodukte: Frische Weintrauben und Fleisch. Wir wollten testen, ob die frischen Produkte auch wohlbehalten und – angesichts der hohen Außentemperaturen – genießbar bei uns eintrafen.

Offline ist billiger: Preisvergleich beim Online-Supermarkt

Teil des Tests war auch eine Ermittlung und ein Vergleich der Preise. Die Tabelle gibt über die jeweiligen Verkaufspreise bei den getesteten Shops Auskunft. Zusätzlich haben wir auch die Preise beim lokalen Discounter (real,-) ermittelt. Der Vergleich zeigt auf einen Blick, dass man – anders als bei anderen Waren – online mehr bezahlen muss als beim lokalen Händler. Der reine Warenwert ist dabei gar nicht mal der ausschlaggebende Faktor, sondern vielmehr die Zusatzkosten. Durch Porto, Express-, Zahlungsgebühren und etwaige Kühlzuschläge wird der reine Produktpreis noch einmal empfindlich erhöht – und das, obwohl alle Waren nur von einem Lieferanten kommen. Für den Preisvergleich wurden jeweils identische Produkte, die alle Shops im Angebot hatten, gewählt. Lediglich beim Toilettenpapier war das nicht möglich, daher haben wir uns in diesem Fall für das jeweils günstigste verfügbare 4-lagige Toilettenpapier entschieden. Edeka24 musste bei den meisten Produkten passen und wurde bei der Endabrechnung entsprechend nicht berücksichtigt. Um den Shop aber dennoch zu bewerten, zogen wir hierfür nicht den Endpreis, sondern relative Bewertungen pro Produktgruppe heran. Bei jeder Produktkategorie vergaben wir jeweils 100 Punkte für das günstigste Angebot, 90 Punkte für das zweitgünstigste Angebot und so weiter. Die jeweiligen Summen flossen dann in die Testtabelle mit insgesamt 81 Testkriterien im Bereich „Preis“ ein.

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Der Testtabelle kann man auch die Lieferkosten entnehmen. Lediglich zwei der Anbieter liefern ab einer bestimmten Bestellsumme kostenlos: Lebensmittel.de ab 40,- Euro und Edeka24 ab 75,- Euro.

Die Zicken der Online-Supermärkte

Der Shopping-Komfort könnte bei den getesteten Online-Supermärkten unterschiedlicher nicht sein. Das beste Shopdesign besitzt Edeka24, dicht gefolgt von Froodies und Food-Shop24. Alle drei Shops funktionieren gut, was man beispielsweise von Lebensmittel.de nicht behaupten kann: Hier gab es haufenweise Probleme mit kryptischen Texten, fehlenden Buttons, einem defekten Warenkorb und der Unmöglichkeit, sich nach der Bestellung erneut einzuloggen. Saftkiste.de fehlten fast sämtliche Komfortmerkmale der anderen Shops: Der Online-Supermarkt aus Berlin zeigte sich minimalistisch und ließ auch viele Funktionen vermissen, die für einen Online-Händler eigentlich Pflicht sind: Das fängt beim fehlenden Kontaktbereich an und endet bei den komplizierten Zahlungs- und Lieferbedingungen (Erstbestellung nur per Nachnahme mit Aufpreis). Was uns ebenfalls störte: Die Weintrauben wurden nicht konkret ausgepreist, sondern lediglich auf „Tagespreise“ verwiesen. Unglücklicherweise entpuppten sich die Trauben aus der Saftkiste bei Lieferung auch noch als die teuersten Exemplare.

Gut gekühlt oder Gammelfleisch: Die Frische beim Online-Supermarkt

Apropos Lieferung. In dieser Hinsicht hat jeder der Online-Supermärkte eine ganz eigene Philosophie. Das abschreckendste Beispiel war wieder die Saftkiste: Der Karton stank schon von weitem, war mit wenig Sorgfalt verpackt und beherbergte nicht nur verschimmelte Trauben sondern auch sehr unangenehm müffelndes Fleisch. Der Grund: Die winzigen Kühlakkus waren vollkommen unterdimensioniert. Auch bei Froodies waren Fleisch und Kühlakku schon recht warm. Das Fleisch erschien aber immerhin noch genießbar, die Trauben waren top. Lebensmittel.de verwendet für die Kühlung eine Frischebox mit eingelassenen Säckchen voll Trockeneis. Die Produkte waren einzeln in Tütchen verpackt und noch recht kühl – allerdings nicht so kühl, wie man es angesichts des aufwendigen Frischesystems erwarten würde. Konventionell, aber am besten gekühlt kamen die Lebensmittel vom Testsieger Food-Shop24: Eine separate, kleine Isolierbox mit mehreren Kühlakkus, die auch noch durchgefroren waren, hielt Fleisch, Milch und Joghurt auf Kühlschranktemperatur. Das Risiko bei den Frischelieferungen minderwertige Qualität zu bekommen liegt also etwa bei 50 Prozent. Das macht aus der Frischebestellung eine riskante Sache.

Der Trost zum Schluss: Alle haltbaren Lebensmittel und Non-Food-Produkte waren hundertprozentig in Ordnung. Abgesehen von ein paar Dellen in den Konservendosen gab es keinen Grund zu Beanstandungen. Weder gab es aufgerissene Verpackungen noch ausgelaufene Flüssigkeiten. Auch das Verfallsdatum war bei jedem Produkt noch in ausreichend weiter Ferne.

Fazit: Nur einmal „gut“ und viel Verbesserungspotenzial

Trotzdem: „Den“ perfekten Online-Supermarkt gibt es nicht. Deshalb konnte in diesem Test auch nur einmal die Note „gut“ vergeben werden: Food-Shop24 (Note 2,3) bietet das beste Gesamtangebot und auch die beste Warenlieferung. Mit großem Abstand folgen die „befriedigenden“ Online-Supermärkte Froodies.de (Note 2,7), Lebensmittel.de (Note 2,8) und Edeka24.de (Note 2,9). Auf dem letzten Platz landete mit einem „Ausreichend“ Saftkiste.de (Note 3,8).

    Internetauftritt Service Preise Gesamtnote Zum Anbieter  
                     
  food-shop24-logo 2,1 2,0 2,8 2,3
Testbericht
 
  froodies-logo 2,2 3,1 2,5 2,7
Testbericht
 
  lebensmittel-logo 2,0 3,2 2,7 2,8
Testbericht
 
  edeka24-logo 1,7 3,0 3,4 2,9
Testbericht
 
  saftkiste-logo 3,2 3,8 4,2 3,8
Testbericht