ONLINESHOPS

Pferde-Shops im Vergleich

Pferde-Shops Vergleich„Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – diesen Ausspruch werden wohl viele Reiter bestätigen können. Damit Pferd und Reiter auch gut ausgerüstet sind, haben wir uns 6 Pferde-Shops genauer angesehen. Gleich zum Testsiegerbericht
 

Loesdau Testsieger Testsiegel

Platz 1: loesdau.de – Hervorragender Internetauftritt & Service

Unser Testsieger heißt loesdau.de und schneidet vor allem beim Internetauftritt und Service hervorragend ab. Aber auch bei Sortiment und Leistung kann der Anbieter sich sehen lassen. Wer mehr zum Thema Pferd und Reiter erfahren möchte, kann sich im eigenen Blog informieren.

 
Weiter zum Testsieger
 
 
  Anbieter Internetauftritt (40%) Preis/Leistung (40%) Service (20%) Gesamtnote Link  
               

 

 

 

  1 Loesdau.de 1,5
4-5
366 Punkte
1,7
4-0
356 Punkte
1,6
4-5
181 Punkte
1,6
Testbericht
903 Punkte
 
  2 Horze.de 2,2
4-0
328 Punkte
2,5
3-5
306 Punkte
1,6
4-5
181 Punkte
2,2
Testbericht
815 Punkte
 
  3 Equiva.com 1,8
4-0
352 Punkte
2,3
3-5
317 Punkte
3,4
2-5
127 Punkte
2,3
Testbericht
796 Punkte
 
  4 Horse-shop.net 2,9
3-0
285 Punkte
1,6
4-5
359 Punkte
4,5
0-5
93 Punkte
2,7
Testbericht
737 Punkte
 
  5 Reitshop24.de 3,3
2-5
261 Punkte
2,9
3-0
283 Punkte
3,9
1-0
111 Punkte
3,3
Testbericht
655 Punkte
 
  6 Horsestar.de 3,3
2-5
259 Punkte
4,4
0-5
196 Punkte
4,0
1-0
108 Punkte
3,9
Testbericht
563 Punkte
 
Getestet von Sp, Nv

Was gibt es für einen Reiter Schöneres, als sich im Sommer bei einem Ausritt so richtig den Wind um die Nase wehen zu lassen und sich mit seinem Pferd so richtig eins zu fühlen? Doch das ist nur möglich, wenn sich beide richtig wohl fühlen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist sichereine gute Gesundheit, aber auch die Ausrüstung spielt eine große Rolle. Denn wenn der Reiter unter drückenden Stiefeln und das Pferd unter einem schlecht sitzenden Gebiss leidet, ist der Spaß für beide schnell vorbei. Abhilfe können hier Shops bieten, die sich auf Pferdebedarf spezialisiert haben. Im großen Angebot werden die Zweibeiner hier für sich und ihre vierbeinigen Freunde sicher fündig und können die Artikel dann direkt im Stall ausprobieren. Auch das Transportproblem wird so elegant gelöst: Keine Schlepperei von sperrigen Sätteln oder schweren Futtersäcken mehr, denn es wird ja alles angeliefert. Bei Bedarf bieten einige Anbieter auch eine Sattlerei und passen den Sattel direkt vor Ort an.

Wer neues Zubehör für sein Pferd braucht, kann unter diversen Online-Shops wählen. Wir haben 6 davon gründlich getestet. Im Test dabei waren horze.de, equiva.com, reitshop24.de, horsestar.de, loesdau.de und horse-shop.net..

Schwerpunkt der Bewertung

Die Auswahl der Pferde-Shops resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt wurden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit der Portale und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für das Sortiment und die Leistungen erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 28.05.2015 bis 16.06.2015 ermittelt.

Fazit Internetauftritt

Beim Internetauftritt gibt es bei den getesteten Anbietern deutliche Unterschiede. Während bei loesdau.de, equiva.com und horze.de alles in Ordnung ist, gibt es bei reitshop24.de und horse-shop.net keinen direkten Zugang zum Kundenbereich. Die Kunden haben also keine Möglichkeit, ihre Daten selbst zu ändern. Außerdem werden bei horse-shop.net und horsestar.de Daten nicht verschlüsselt übertragen. Die Suchfunktion bei den Anbietern für Pferdezubehör funktionierte insgesamt gut. Die Trefferlisten konnten überall wenigstens sortiert werden, bei reitsport24.de allerdings nur nach Marken. Eine Filterfunktion wie bei horze.de und equiva.com ist da schon wesentlich komfortabler. Merk- oder Wunschzettel gibt es leider nur bei loesdau.de und equiva.com. Auch Kundenbewertungen sind nicht überall möglich.

Loesdau.de

Fazit Leistungen

Das Sortiment und die Markenvielfalt sind zwar bei den getesteten Pferde-Shops recht unterschiedlich, aber Interessenten haben bei allen gute Chancen, fündig zu werden. Hier liegt reitshop24.de mit 37.000 Artikeln unangefochten an der Spitze. Leider gibt es bei dort jedoch einen Mindestbestellwert von 20,00 Euro, auch horse-shop.net liefert erst bei 30,00 Euro-Bestellungen. Diese beiden Anbieter liefern dafür ansonsten kostenfrei, während z.B. bei loesdau.de 4,99 Euro anfallen und eine kostenlose Lieferung erst ab 140,00 Euro möglich ist. Auch Retouren müssen bei horsestar.de und reitshop24.de bezahlt werden. Eine Expresslieferung ist bei keinem der getesteten Shops für Pferdebedarf möglich. Der Bestellprozess ist im Großen und Ganzen überall in Ordnung, einige Anbieter sollten darauf achten, im letzten Schritt noch einmal die Lieferzeit zu nennen. Kurios ging es bei horsestar.de zu: Dort wurde eine offensichtlich falsche Mailadresse zwar zunächst moniert, dann aber doch als gültig zugelassen.

Equiva.com

Fazit Service

In dieser Kategorie hat horze.de die Nase vorn. Schriftlich und telefonisch gut zu erreichen, Online-Hilfe, Chat, Blog etc. – mehr geht nicht. Bei den übrigen Shops für Pferdebedarf ist die Bilanz gemischt: So gibt es z.B. bei reitshop24.de, horsestar.de und horse-shop.net keine FAQs. Mit einem Chat glänzen nur horze.de und loesdau.de. Schön ist, dass bei vielen Anbietern die Hotline-Nummer gleich im sichtbaren Bereich angezeigt wird. Lediglich bei horsestar.de muss der Nutzer etwas suchen. Beim schriftlichen Kontakt kamen alle Antwortmails in maximal sieben Stunden, bei den meisten schneller. Leider waren die Antworten jedoch nicht immer vollständig. So beantworteten equiva.com, reitshop24.de und horse-shop.net nicht alle gestellten Fragen. Großartig ist die telefonische Erreichbarkeit bei reitshop24.de: Hier geht täglich im Schnitt 13 Stunden lang jemand ans Telefon. Unsicherheit gab es beim Gespräch mit horse-shop.net, ein Rückruf mit der Antwort kam dann aber zügig.

Horze.de