Donaldrussell.de im TestGroßes Sortiment – ausbaufähiger Internetauftritt |
|||
Donaldrussell.de weist ein großes Sortiment an Lamm- und Rindfleisch auf und kann im Service durchaus überzeugen. Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Internetauftritt allerdings noch ausbaufähig. |
Die Edel-Metzgerei Donald Russel gibt es in Schottland seit 1974 und beliefert in Großbritannien diverse Sterne-Restaurants. Der Gourmetfleisch-Shop wird von der Filiale in London betrieben und liefert seit kurzer Zeit auch an Kunden in Deutschland.
Fazit Internetauftritt
Die Internetseite von donaldrussell.de ist gut strukturiert und durchaus attraktiv gestaltet. Durch eine Vielzahl von ansprechenden Bildern wird dem Kunden gleich vermittelt, was er auf dieser Seite erwerben kann und gleichzeitig der Appetit angeregt.
Sowohl die Lieferbedingungen als auch Informationen zu einem möglichen Widerruf sind im Footer schnell zu finden. Allerdings gibt es kein Impressum, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die Seite ursprünglich nicht von Deutschland aus betrieben wurde. Auch eine sichtbare Verifikation der Seite wie beispielsweise durch Trusted Shops sucht man vergebens.
Die Kontodaten und sind stets einsehbar und leicht zu verändern. Das gilt auch für das Passwort. Der Account kann auch selbstständig gelöscht werden. Die Internetseite verfügt über eine Suchfunktion mit einer sinnvollen Filterfunktion, die dem Kunden eine zielgerichtete Suche nach Produkten unkompliziert ermöglicht. Auch die Verfügbarkeit der Produkte ist leicht einsehbar. Ausbaufähig ist definitiv, dass mit Paypal und Kreditkarte nur zwei mögliche Bezahlmöglichkeiten angeboten werden.
Der Kunde findet auf donaldrussell.de eine detaillierte Produktinformation und erfährt alles Wissenswerte über Herkunft, Preis, Gewicht und Beschreibung des Fleisches. Positiv hervorzuheben ist auch das Video, welches dem Kunden Aufschluss über die Art der Zustellung und der Verpackung liefert. Außerdem kann der Kunde die Produkte im Einzelnen direkt und unkompliziert bewerten, sodass er seinen Status der Zufriedenheit auch mit nachfolgenden Kunden teilen kann.
Wünschenswert wäre noch eine mögliche Kategorie Neuheiten und die Option auf einen Wunsch- oder Merkzettel. Zusammenfassend kann donaldrussell.de mit einer Note von 2,7 einen soliden Internetauftritt vorweisen, steht der Konkurrenz in dieser Kategorie jedoch etwas nach.
Fazit Leistung
Donaldrussell.de kann mit 118 verschiedenen Produkten das mit Abstand größte Sortiment an Rindfleisch vorweisen. Auch in der Kategorie Lamm werden mehr Produkte angeboten, als bei der Konkurrenz. Allerdings werden keine Schweinefleischprodukte angeboten und eine Grillkategorie ist ebenfalls nicht vorhanden.
Donaldrussell.de setzt auf nachhaltige Beschaffung der Produkte und weist auf das Umweltbewusstsein des Unternehmens hin. Die Qualität der Produkte wird dem Kunden garantiert. Falls der Kunde nicht zufrieden ist mit der Bestellung, kann er die Ware problemlos umtauschen oder je nach Belieben das Geld zurückfordern.
Dem Kunden wird jederzeit transparent angezeigt, an welcher Stelle des Bestellprozesses er sich befindet. Es ist kein Mindestbestellwert erforderlich, um bestellen zu können, allerdings entfallen die Versandkosten erst ab einem Warenwert von 199 Euro. Die Versandkosten für eine Bestellung betragen sonst 15 Euro. Bei der Kontrolle der Plausibilität der Lieferdaten wird eine fehlerhafte E-Mail-Adresse erkannt, eine ungültige Postleitzahl fällt allerdings nicht auf.
Für eine Newsletteranmeldung nimmt der Kunde an einem Gewinnspiel teil und kann Ware bis zu einem Wert von 300 Euro erhalten. Leider gibt es keine Optionen, Gutscheine zu bestellen, allerdings kann der Kunde die Lieferadresse einmalig ändern und der Bestellung kostenlos eine Karte beifügen lassen und die Bestellung als Geschenk verpacken lassen.
Fazit Service
Der Telefonsupport ist auf der Seite leicht zu finden und steht dem Kunden an fünf Tagen in der Woche für jeweils neun Stunden zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen und unsere Fragen freundlich und kompetent beantwortet.
Für schriftliche Nachfragen stehen dem Kunden ein Kontaktformular und die klassische E-Mail zur Auswahl. Auch in diesem Bereich kam die Antwort innerhalb einer halben Stunde, sodass die Frage schnell beantwortet werden konnte.
Die FAQs liefern etliche Informationen und beantwortet mit Sicherheit einige Frage der Kunden schnell und unkompliziert. Unter der Kategorie Rezepte und Tipps findet der Kunde sehr umfangreich beschriebene Zubereitungstipps zu den einzelnen Produkten. Der Newsletter erreicht Stammkunden, um auf aktuelle Angebote der Saison hinzuweisen. Auch ein mobiles Stylesheet, sowie ein Social-Media-Auftritt sind vorhanden.
Fazit
Zusammenfassend kann donaldrussell.de durch ein großes Angebot an Lamm- und Rindfleisch überzeugen. Auch der Servicebereich ist äußerst zufriedenstellend. Ausbaufähig ist mit Sicherheit der Internetauftritt, ein Impressum wäre beispielsweise wirklich wünschenswert. Alles in allem kann die Seite eine befriedigende Leistung vorweisen, lässt sich allerdings im Vergleich zur Konkurrenz der Branche noch etwas Luft nach oben.
Testnote für donaldrussell.de: 2,7 (befriedigend)
Donaldrussell.de Testbericht | |||
---|---|---|---|
Internetauftritt | 2,7 | ||
Leistung | 3,1 | ||
Service | 1,9 | ||