Loesdau.de im TestNull-Fehler-Ritt |
|||
Wer bei loesdau.de einkauft, kann sicher sein: Hier gibt es ein umfangreiches Angebot, eine ansprechende Leistung und guten Service. Dabei werden nicht nur Reiter und Pferdefreunde bei dem Familienunternehmen aus Süddeutschland fündig, sondern auch Hundeliebhaber und alle, die gern draußen unterwegs sind. |
Das erste Reitsportgeschäft haben die Inhaber Heide und Jürgen Loesdau bereits 1966 eröffnet. Kurz darauf gab es den ersten kleinen Katalog, in den 1980er Jahren wurde der Versandhandel stark erweitert. Heute arbeiten rund 300 Menschen im Unternehmen. Neben dem Online-Shop mit rund 6000 Artikeln gibt es zwölf Ladengeschäfte in Deutschland und eins in Österreich.
Fazit Internetauftritt
Die Homepage von loesdau.de wirkt aufgeräumt und ist trotz umfangreicher Informationen übersichtlich gestaltet. Produkte, Gütesiegel, Zahlungsarten, Versand, Kontaktlink – alles ist übersichtlich angeordnet und gut zu finden. Merkzettel und Kundenbewertungen sind ebenfalls vorhanden. Im Kundenbereich sind alle relevanten Infos zu finden, Adresse und Passwort können leicht geändert werden. Auch das Sortiment ist gut sortiert und führt durch entsprechende Kategorien oder Banner auch ruckzuck zu Neuheiten, Topsellern oder reduzierten Produkten. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, ist es allenfalls die fehlende Vergleichsfunktion. Auch wäre es toll, wenn das Kundenkonto auch gleich online gelöscht werden könnte.
Fazit Leistung
Sage und schreibe 185 Marken sind bei loesdau.de im Sortiment. Auch bei der Anzahl der Artikel liegt das Unternehmen im oberen Bereich. Vor der Bestellung ist der Warenkorb mit Anzahl der Produkte und deren Gesamtpreis gut sichtbar. Der Bestellprozess ist einfach und geordnet. Vor Klicken des „Kauf-Buttons“ gibt es eine ausführliche Übersicht über die Bestellung inklusive Lieferzeit. Eine Bestellung als Gast ist aber leider nicht vorgesehen. Gutscheine sind in vielen Stückelungen im Angebot. Die Lieferkosten sind mit 4,99 Euro nicht ganz günstig, auch der Betrag für eine kostenlose Lieferung ist mit 140,00 Euro hoch. Bei bestimmten Umsätzen werden Preisnachlässe gewährt. Die Retoure ist kostenlos und ein Widerrufsformular online verfügbar.
Fazit Service
Hier gibt es Hilfestellung auf verschiedenste Art: Telefonisch und schriftlich war der Support bei loesdau.de auf Zack und konnte alle Fragen beantworten. Außerdem gibt es eine Onlinehilfe und einen Chat. Dieser wird beim Klick auf ein Produkt angezeigt. Ein Blog gibt weitere Infos rund ums Thema Pferd und Social Media sowie mobiles Stylesheet sind ebenfalls vorhanden.
Fazit
Ein rundum gelungener Auftritt. Kleine Abzüge gibt es bei der Leistung, da hier die Lieferkosten und die fehlende Bestellmöglichkeit als Gast etwas negativ auffielen.
Testnote für loesdau.de: 1,6 (gut)
Loesdau.de Testbericht | |||
---|---|---|---|
Internetauftritt | 1,5 | ||
Leistung | 1,7 | ||
Service | 1,6 | ||