Freizeit + reisen

Kreuzfahrten-Anbieter im Vergleich

Im Test: Kreuzfahrten-Reisen im Internet

KreuzfahrtenEinmal eine Kreuzfahrt machen – das ist für viele Menschen ein Lebenstraum. Doch die Zahl der Kreuzfahrten-Anbieter ist in den letzten Jahren immer größer geworden, das Angebot immer unübersichtlicher. Was ist drin im Preis und was nicht? Kann ich gleich online buchen? Diese und andere Fragen haben wir in unserem Kreuzfahrten-Test für Sie beantwortet.
         
  Aida Testsiegel

Platz 1: Großes Kreuzfahrten Angebot

Als Testsieger ging die bekannte Reederei AIDA Cruises aus dem Vergleich hervor. Der Kreuzfahrten-Anbieter punktet mit vielen Informationen auf der Website und einem einfachen, transparenten Buchungsprozess.

 
 
  2. Platz 3. Platz 4. Platz  
  TuiCruises Logo Costa Kreuzfahrte Logo Hapag-Lloyd Logo  
  zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter  
Getestet von SP

Noch vor einigen Jahren galten Kreuzfahrten als kostspielige Reiseform, die sich nur wenige leisten konnten. Viele Menschen hatten auch ein wenig Schwellenangst, denn laut der gängigen Meinung waren auf den Schiffen vor allem ältere Menschen in Smoking und Abendkleid zu finden. Diesem Image wirkt schon seit vielen Jahren die ZDF-Reihe „Das Traumschiff“ entgegen, in der das Bordleben auf einem Kreuzfahrtschiff zwar als luxuriöse, aber nicht so förmliche Reiseform inszeniert wird. Außerdem wurden in den letzten 20 Jahren vermehrt Schiffe in Dienst gestellt, die ein ganz anderes Konzept verfolgen als die Flotten der etablierten Kreuzfahrten-Anbieter. Gerade AIDA Cruises hat mit seinen Clubschiffen seit Mitte der 90er Jahre den Markt revolutioniert. Hier geht es deutlich legerer zu, das Publikum ist jünger und Familien sind häufig an Bord zu finden. Auch die amerikanischen Reedereien wie Carnival Cruises legen viel Wert auf Sport und Unterhaltung, aber weniger auf Etikette.

Schwerpunkt der Bewertung

Die Auswahl der Kreuzfahrten-Anbieter resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt werden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt. Wichtig war es hier, dass keine Portale getestet wurden, sondern Anbieter mit einer eigenen Flotte von Schiffen. In die Auswahl kamen außerdem diejenigen, die ihr Angebot nicht nur auf einen Fluss/See oder Kontinent beschränken und Kurz- sowie Langstrecken-Kreuzfahrten anbieten.

Für den Test wurden daher die sechs Kreuzfahrten-Anbieter AIDA Cruises, TUI Cruises, Hapag Lloyd Kreuzfahrten, Carnival Cruises, Celebrity Cruises sowie Costa Kreuzfahrten untersucht. Bewertet wurden dabei Internetauftritt (Usability), Leistung (Bestellprozess, Sortiment) und Service (Neukundenservice). Die Bewertungen reichen dabei von 1,7 (gut) für AIDA Cruises bis 3,2 (befriedigend) bei Carnival Cruise Lines. Die Unterschiede werden im Folgenden dargestellt.

Platz 1: AIDA Cruises – Das Rundum-Sorglos-Paket

AIDA Cruises bietet nicht nur auf seiner Website hervorragenden Service. Hier gibt es ausführliche Informationen rund um Schiffe und Reisen, Länder und Rechtliches. Eine Buchung ist problemlos möglich, entweder gleich online auf der Website oder auch im persönlichen Kontakt mit dem Callcenter. Aber auch offline kann der Anbieter im Kreuzfahrten-Vergleich punkten: Bei AIDA Cruises sind alle relevanten Leistungen bereits im Reisepreis enthalten. Lediglich der Telefonkontakt war im ersten Versuch etwas langsam.
Aida.de erreicht eine Durchschnittsnote von 1,7 und die Beurteilung „gut“. -> Hier zum Testbericht

Aida Startseite

Platz 2: TUI Cruises – „Mein Schiff“, meine Seite

TUI Cruises ist der jüngste der getesteten Kreuzfahrten-Anbieter, konnte sich aber innerhalb kürzester Zeit ganz oben etablieren. Viele detaillierte Informationen, flexible Preisgestaltung und eine ansprechende Seite sorgen hier für den zweiten Platz auf dem Treppchen. Im Buchungsprozess kann neben allen anderen relevanten Punkten auch die Anreise angegeben werden. Wem die vielen Informationen im Internet und die umfangreichen FAQ nicht ausreichen, der ist bei TUI Cruises auch bei der Hotline oder dem Mailsupport bestens aufgehoben.
Tuicruises.com erreicht eine Durchschnittsnote von 1,8 und die Beurteilung „gut“. -> Hier zum Testbericht

TuiCruises Startseite

Platz 3: Costa Kreuzfahrten – Viele Infos, kleine Abzüge bei der Leistung

Auf der Seite von Costa Kreuzfahrten findet sich der User schnell zurecht und erhält zu vielen Punkten ausführliche Informationen. Besonders hervorzuheben ist die Beschreibung der Landausflüge, die für jeden Hafen inklusive Preis, Beschreibung und Video dargestellt sind. Auch zu Einreise, Impfung etc. werden viele Hinweise geboten. Leider ließ sich der Buchungsprozess im Kreuzfahrten-Test nicht zu Ende bringen, da stets im letzten Schritt die Kabine ausgebucht schien. Die Tatsache, dass Getränke hier nicht im Preis enthalten sind, führt zu leichten Abzügen.
Costakreuzfahrten.de erreicht eine Durchschnittsnote von 2,2 und die Beurteilung „gut“. -> Hier zum Testbericht

Costa Kreuzfahrten Startseite

Platz 4: Hapag Lloyd Kreuzfahrten – Der Anbieter für spezielle Ansprüche

Wer mit Hapag Lloyd Kreuzfahrten verreist, kann sicher sein, eine hochwertige Reise für sein Geld zu erhalten. Hier geht es zum Teil zu ungewöhnlichen Zielgebieten, sogar Kreuzflüge werden angeboten. Viele Reisen stehen unter einem bestimmten Thema und bieten z.B. Gourmet-Menüs eines bekannten Sternekochs während der Reise an. Buchen ist auf der Website problemlos möglich, sogar die gewünschten Tischzeiten und Ausweisdaten werden schon abgefragt. Leider fallen die Informationen zu den Destinationen etwas mager aus; Einreisebestimmungen etc. werden in PDF-Dokumenten erläutert. Ob Getränke im Preis enthalten sind oder nicht und ob die Minibar kostenlos aufgefüllt wird, ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich.
Hl-kreuzfahrten.de erreicht eine Durchschnittsnote von 2,6 und die Beurteilung „befriedigend“. -> Hier zum Testbericht

Hapag Lloyd Startseite

Platz 5: Celebrity Cruises – Schöne Seite, wenig Leistung

Die Website von Celebrity Cruises macht spontan Lust aufs Reisen. Die wichtigsten Informationen sind auf der Seite zu finden, allerdings an einigen Stellen etwas knapp gehalten. Das Buchungsformular führt zu einer Option, die ohne Bestätigung nach wenigen Tagen verfällt. Anreise oder Versicherungen können hier nicht mitgebucht werden. Der Mailsupport war leider wenig hilfreich, denn hier wurde als Antwort lediglich ein Link auf die Seite des Schwesterunternehmens Royal Caribbean International geschickt. Die Preisgestaltung ist eher etwas für Rechner: In einigen Spezialitätenrestaurants muss zugezahlt werden, Getränke und Trinkgelder sind zumindest nicht vollständig im Preis enthalten.
Celebritycruises.de erreicht eine Durchschnittsnote von 3,0 und die Beurteilung „befriedigend“. -> Hier zum Testbericht

Celebritycruises Startseite

Platz 6: Carnival Cruise Lines – Überraschende Buchung

Der Webauftritt von Carnival Cruise Lines ist an einigen Stellen leider wenig aussagekräftig. Wer seine Reise direkt über den Schnellfinder sucht, findet dort nur sehr wenige Informationen über Destination, Schiff oder geplante Ausflüge. Auch die Leistungen, die an Bord bereits im Preis enthalten sind, decken nicht alle Bereiche ab. So sind zwar einige Getränke im Preis enthalten, alkoholische Drinks sind jedoch nirgends erwähnt. Die größte Überraschung gab es aber bei der Buchung: Ohne Vorwarnung, sondern nur durch einfaches Klicken auf den Button „Weiter“ war schon eine Option getätigt. Diese muss zwar noch bestätigt werden, kam aber dennoch etwas plötzlich. Die Anreise kann bei diesem Anbieter nicht gebucht werden.
Carnivalcruislines.de erreicht eine Durchschnittsnote von 3,2 und die Beurteilung „befriedigend“. -> Hier zum Testbericht

Carnival Cruises Startseite

Fazit

Wer sich für eine Kreuzfahrt interessiert, muss sich schon etwas genauer mit dem Thema beschäftigen. Denn die Leistungen gehen bei den einzelnen Kreuzfahrten-Anbietern teilweise weit auseinander. Der Service, den die Reedereien z.B. bezüglich der Anreise zum Starthafen bieten, ist sehr unterschiedlich. Interessenten sollten sich daher nicht nur Gedanken über das gewünschte Zielgebiet machen, sondern auch genau überlegen, welche Leistungen ihnen sonst noch wichtig sind.

    Internetauftritt (40%) Preis/Leistung (40%) Service (20%) Gesamtnote    
               
  Aida Logo 1,4
4-5
364 Punkte
1,8
4-0
327 Punkte
2,1
4-0
153 Punkte
1,7
Testbericht
844 Punkte
 
  TuiCruises Logo 1,3
4-5
366 Punkte
2,3
3-5
  278 Punkte
1,9
4-0
161 Punkte
1,8
Testbericht
805 Punkte
 
  Costa Kreuzfahrte Logo 1,7
4-0
332 Punkte
2,9
3-0
223 Punkte
2,0
4-0
160 Punkte
2,2
Testbericht
715 Punkte
 
  Hapag-Lloyd Logo 2,9
3-0
223 Punkte
2,2
4-0
289 Punkte
2,8
3-0
128 Punkte
2,6
Testbericht
640 Punkte
 
  Celebritycruises Logo 2,8
3-0
234 Punkte
3,3
2-5
  185 Punkte
2,8
3-0
  128 Punkte
3,0
Testbericht
547 Punkte
 
  Carnival Cruiseline Logo 3,2
2-5
  194 Punkte
3,1
2-5
204 Punkte
3,3
2-5
105 Punkte
3,2
Testbericht
503 Punkte