Aida.de im Test

Das Rundum-Sorglos-Kreuzfahrten-Paket

 
  Aida Testsiegel Aida LogoAida punktet vor allem mit dem Angebot und dem ausführlichen, aber leicht zu handhabenden Buchungsprozess. Ob Firmen-, Hochzeits- oder Familienreisen, das Angebot lässt kaum Wünsche offen. Die Website enthält außerdem viele Informationen zu den Reisen und Schiffen.

 
Getestet von SP

AIDA Cruises ist seit 1996 mit seinem für damalige Zeiten revolutionären Konzept am Markt. Waren Kreuzfahrten bis dato vor allem für ältere Reisende interessant und galten als eine etwas steife Angelegenheit, brachte AIDA Cruises mit seinem Konzept der Clubschiffe frischen Wind in die Branche. So wurde die heutige AIDACara 1996 auch zunächst als „AIDA – Das Clubschiff“ in Dienst gestellt. Dort ging es wesentlich lockerer zu als auf den Kreuzfahrtschiffen anderer Reedereien, denn auf den derzeit zehn Schiffen der AIDA-Flotte herrscht weder Krawattenzwang noch gibt es eine feste Tischordnung. Die an Bord gezeigten Shows werden von der Tochtergesellschaft AIDA Entertainment erdacht und umgesetzt.
AIDA Cruises gehört heute zur Costa Crociere-Gruppe, die wiederum dem weltweit größten Anbieter von Kreuzfahrten, Carnival Corporation & plc angehört.

Plus: Seitengestaltung

Schon der erste Blick auf die Seite macht Lust aufs Reisen: Meer und Himmel als permanenter Hintergrund, erste Angebote und Infos rund um die Reisen. Die wenigen Kategorien auf der Startseite führen auf die richtigen Wege zu den gewünschten Informationen. TÜV-Siegel und Hinweise auf Nachhaltigkeit schaffen darüber hinaus Vertrauen und Transparenz.

Aida Wellness

Plus: Produktvielfalt

Die AIDA-Flotte verfügt derzeit über zehn Schiffe, die Reisen für jeden Geschmack und Geldbeutel anbieten. Ob vier Tage Kurzreise in der Nordsee oder 21 Tage Transatlantik-Fahrt mit vielen Stopps in der Karibik – hier werden die wichtigsten Kreuzfahrtgebiete der Welt angeboten. Lediglich Weltreisen sind nicht im Angebot.

Plus: Buchungsprozess

Die Buchung bei AIDA Cruises ist zwar etwas umfangreicher, aber dafür kann der User z.B. auch die Anreise gleich mit buchen und muss sich nicht selber darum kümmern. Auch die Anreise der Teilnehmer von verschiedenen Orten oder unterschiedliche Buchungen einer Reiseversicherung können leicht eingegeben werden. Übersichtliche Reiter zeigen zudem stets an, an welchem Punkt der Buchung man sich gerade befindet. Stellt der User fest, dass er in einem der Buchungsschritte Änderungen vornehmen möchte, ist ein übergangsloses Zurückspringen kein Problem. Vor der endgültigen Buchung werden alle eingegebenen Daten samt Endpreis noch einmal zusammengefasst. Wer nicht online buchen möchte, hat bei AIDA Cruises außerdem die Möglichkeit, telefonisch zu reservieren.

Plus: Weiterführende Informationen

Neben den Informationen zu den Schiffen und jeweiligen konkreten Routen bietet die Website auch umfangreiche Informationen zu den Reiseländern und Häfen an. Eine Karte zeigt die genaue Lage der Häfen, die dann auch beschrieben werden. Außerdem gibt es detaillierte Hinweise zur Einreise, zu Impf- und Zollbestimmungen etc. Auch die Ankunft auf dem Schiff sowie die Anreise mit verschiedenen Verkehrsmitteln werden erläutert. In der Weblounge finden sich Kommentare und Reiseberichte von Reisenden.

Plus: Inkludierte Leistungen

In den Preisen bei AIDA Cruises sind die wichtigsten Leistungen an Bord bereits enthalten: Speisen und Getränke, der unbegrenzte Zugang zum Spa-Bereich sowie Trinkgelder sind bereits mit dem Reisepreis abgegolten. Außerdem gibt es an Bord eine deutschsprachige Reiseleitung sowie eine umfangreiche Kinderbetreuung. Lediglich die Benutzung der Minibar kostet extra, auch die Internetnutzung muss separat bezahlt werden.

Plus: Produktinformationen

Die Informationen, die alle Interessenten vor der Buchung einer Reise bekommen, sind umfangreich und detailliert. Gleich auf den ersten Blick sind die Länge der Reise, die Route sowie der günstigste verfügbare Preis und die Kabinenart ersichtlich, Landausflüge werden bereits kurz dargestellt. Im Buchungsprozess folgen dann Informationen zur Anreise. Die wichtigsten Einrichtungen der Schiffe sind als Video abrufbar.

Plus: FAQ

Mögliche Fragen der Nutzer werden in umfangreichen FAQs beantwortet, die übersichtlich nach Kategorien geordnet sind.

Plus/Minus: Kontakt

Eine Antwort auf die per E-Mail gestellte Frage kam innerhalb von zwei Stunden und wirkte nett und kompetent. Außerdem wurde eine telefonische Beratung für weitere Fragen angeboten, der telefonische Kontakt gestaltete sich jedoch schwierig: Der angebotene Rückruf konnte leider nicht angefordert werden, da die Verlinkung permanent eine Fehlermeldung anzeigte. Eine Hotline-Telefonnummer ist im Punkt „Kontakt“ leider nicht zu finden, sodass schließlich die Nummer aus dem Impressum herhalten musste. Hier wird der Kunde durch ein Menü zum richtigen Ansprechpartner geführt, doch dauerte es beim ersten Versuch fast neun Minuten bis ein Mitarbeiter erreichbar war. Bei einem weiteren Anruf dagegen war die Wartezeit mit ca. 90 Sekunden deutlich kürzer. Zusätzlich wird ein Chat angeboten, bei dem die Nutzer direkten Kontakt zu Mitarbeitern der Reederei aufnehmen und ihre Fragen stellen können.

Plus/Minus: Themenreisen und spezielle Arrangements

Familien sind auf den AIDA-Schiffen stets willkommen und werden gut betreut, auch für Wellness-Fans gibt es zahlreiche Angebote. Speziellere Reisen sind dagegen seltener. Es gibt einige Sportreisen, auf denen z.B. die schönsten Golfplätze einer Region angelaufen werden und für Paare in den Flitterwochen gibt es spezielle Arrangements.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

AIDA Cruises bietet den Usern viel Service und macht Lust auf eine Kreuzfahrt. Gerade für Familien und Menschen, die es etwas legerer lieben, gibt es hier ein großes Angebot. Die Website enthält alle erforderlichen Informationen und bietet allerhand Service.

Testnote für aida.de: 1,7 (gut)

Zum Vergleichstest

  Aida.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,4 4-5  
  Leistung 1,8 4-0  
  Service 2,1 4-0  
     
14. Mai 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung