Shops

Grill-Shops im Vergleich

Makler VermittlungsportaleMit dem schönen Wetter, kommt auch die Lust aufs Grillen. Was gibt es schöneres als gemeinsames im Garten mit Familie und Freunden. Wir haben uns pünktlich zum Saisonstart sechs Grill-Shops genauer angeschaut.

Gleich zum Testsiegerbericht

  Weststyle Testsieger Testsiegel

Platz 1: Weststyle.de – Ein hochwertiges Leistungsangebot

Weststyle konnte in unserem Vergleichstest besonders mit seiner Leistung glänzen. Der Onlineshops bietet zwar ausschließlich Weber Grills, konnte uns dennoch voll und ganz überzeugen. Im Service konnte der Anbieter seine Wettbewerber auch hinter sich lassen.

 
Weiter zum Testsieger
 
 
  Anbieter Internetauftritt (40%) Preis/Leistung (40%) Service (20%) Gesamtnote Link  
                 
  1 Weststyle.de - Logo 2,1
4-5
330 Punkte
1,9
4-5
341 Punkte
2,0
4-0
169 Punkte
2,0
Testbericht
840 Punkte
 
  2 Grillfuerst.de Logo 2,2
4-0
325 Punkte
2,3
4-0
317 Punkte
3,1
3-5
137 Punkte
2,4
Testbericht
779 Punkte
 
  3 123makler.de Logo 1,4
3-5
  371 Punkte
3,0
3-0
  276 Punkte
3,6
4-0
  121 Punkte
2,5
Testbericht
781 Punkte
 
  4 BBQ24.de - Logo 2,8
3-5
  291 Punkte
2,5
1-5
  308 Punkte
2,1
4-0
  167 Punkte
2,5
Testbericht
766 Punkte
 
  5 edel-optics.de 1,6
1-0
360 Punkte
3,4
3-5
251 Punkte
3,4
1-5
127 Punkte
2,7
Testbericht
738 Punkte
 
  6 edel-optics.de 2,5
1-0
310 Punkte
4,0
3-5
217 Punkte
5,0
1-5
65 Punkte
3,6
Testbericht
623 Punkte
 
Getestet von Nv, Sl

Die Temperaturen steigen – wer bis jetzt noch nicht angegrillt hat, für den sollte das Anlass genug sein endlich in die Grillsaison 2016 zu starten. Wer noch einen Grill oder Grillzubehör benötigt, kann dies auch bequem online bestellen. Ganz egal, ob für den eigenen Garten oder zum Mitnehmen in den Park: Mittlerweile gibt es für jeden Anspruch und Geldbeutel den passenden Grill.

Mindestens genau so groß wie das Angebot an Grills ist auch die Auswahl an Onlineshops, die Grills und Grillzubehör anbieten. Unsere Redaktion hat sich sechs dieser Shops genauer angeschaut und diese in den Kategorien Internetauftritt, Preis/Leistung und Service getestet.

 

Schwerpunkt der Bewertung

Die Auswahl der Grill-Shops resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt wurden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit der Shops und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für das Sortiment und die Leistungen erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 11.04.2016 bis 21.04.2016 ermittelt.

 

Fazit Internetauftritt

Alle Internetseiten sind mit einem professionellen Layout erstellt. Die Navigationen der Shops sind übersichtlich gestaltet. Alle Anbieter haben ihr Sortiment in den Topnavigationen verlinkt. Schön, dass auch jeder Shop eine Suchfunktion im prominenten Bereich eingebunden hat. Wir fanden es toll, dass alle Internetseiten ein Siegel für verifizierte Shops integriert hat.

Bis auf BBQ24.de haben alle Shops eine „Über-uns-Seite”. Auf allen Shops sind Impressum, AGBs und Datenschutzbestimmungen gemäß den rechtlichen Anforderungen veröffentlicht.

Die Produktseiten von allen Anbietern sind strukturiert, übersichtlich und verständlich aufgebaut. Neben oder unter dem Bild stehen detaillierte Produktinformationen wie Hersteller, Maße, Material und Gewicht. Auf BBQ24 werden die Lieferkosten und die Verfügbarkeit des Artikels nicht auf der Produktseite angezeigt. Grillcenter-nord.de bietet eine hilfreiche Vergleichsfunktion an. Auf den Seiten von BBQ24 und Grillstar findet man keine „Top-Seller” Rubrik.

Internetauftritt Grillcenter-nord

Auf allen Anbieterseiten kann man ein Kundenkonto eröffnen. Die persönliche Daten und Passwörter sind nach Registrierung bei allen Grill-Shops leicht einseh- und änderbar. Schön, dass Kunden von Grillcenter-nord, Grillstar und Weststyle eine Merkliste erstellen können.

Grillcenter-nord hat sich hier tadellos vorgestellt und wurde somit Kategoriesieger mit der Note 1,4 (Gut).

Fazit Leistungen

Alle getesteten Grill-Shops bieten eine Hersteller-Übersicht auf ihren Startseiten an. Positiv aufgefallen sind das umfangreiche Sortiment von Grillstar und die zahlreichen Marken von Grillfürst. Weststyle hat sich auf den Verkauf der Marke „Weber“ spezialisiert. Auf allen Internetseiten haben Kunden eine große Auswahl an Zubehör. Bei allen Anbietern, außer bei Grillcenter Nord, können Gesckenkgutscheine bestellt werden.

Die Bestellung ohne Registrierung ist bei fast allen Anbietern problemlos möglich. Grillstar bietet diese Funktion leider nicht an. Bei der Plausibilitätsprüfung konnten uns im Test nur die Grill-Shops von weststyle.de und bbq24.de überzeugen. Bei den anderen Anbietern ging entweder eine falsche E-Mail-Adresse oder eine 3-stellige Postleitzahl durch.

Leistung Weststyle Bestellung als Gast

Die Bestellschritte sind auf allen Seiten leicht erkennbar. BBQ-Haus liefert seinen Kunden vor Abschluss der Bestellung keine Übersicht der Bestell- und Lieferdaten. Alle Shops verschicken per DHL, BBQ-Haus und Grillstar auch per GLS, Weststyle noch per Spedition. Schön, dass bei allen Grill-Shops die Lieferkosten ab einem bestimmten Bestellwert entfallen. Soll die Ware an den Shop zurückgeschickt werden, übernehmen Grillstar und BBQ-Haus keine Rücksendekosten dafür. 

Der Kategoriesieger Weststyle hat hier mit der Note 1,9 (Gut) abgeschnitten.

 

Fazit Service

Sehr schön, dass alle Shops, außer BBQ-Haus, ihre Hotline prominent auf der Seite eingebunden haben. Grillcenter Nord und BBQ-Haus sind auch samstags am Telefon erreichbar, die anderen nur an Werktagen für circa 7 bis 10 Stunden. Unsere Testanrufe wurden schnell von freundlichen und kompetenten Mitarbeitern beantwortet.

Man kann die sechs Grill-Shops auch schriftlich über ein Kontaktformular erreichen. Die andere Möglichkeit wäre diese per E-Mail zu kontaktieren, die Mail-Adressen befinden sich bei allen Anbietern im Impressum. Grillfürst hat sehr schnell auf unsere Anfrage reagiert. Im Vergleich dazu hat Weststyle nach 43 Stunden geantwortet, von BBQ-Haus haben wir leider keine Antwort bekommen.

Schön, dass BBQ24 und Weststyle ihren Service-Bereich auch mit einer FAQs-Seite unterstützen. Kunden von Grillcenter Nord, Grillstar, Grillfürst können zudem einen Newsletter abonnieren. Bei Weststyle erhalten Besucher für die Anmeldung einen Gutschein im Wert von 10 Euro. Es ist wunderbar, dass für Kunden von BBQ24 eine mobile App zum Download bereit steht. Social Media Verlinkungen gibt es bei allen Anbietern außer BBQ-Haus.

Service bbq24 FAQs

 

 

26. April 2016

Schlagworte: , , , , ,

     
     
 
  1. Gerhard Koppermann sagt:

    Der Shop mag gut sein,aber Weber-Grills überzeugen mich nicht.

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung