Grillstar.de zielt auf eine führende Position auf dem Markt. Mit seinem umfangreichen Sortiment verdient der Onlineshop viele Kunden auch außerhalb Deutschlands. Betrieben wird das Unternehmen in Gütersloh auf über 1000 qm Fläche.
Fazit Internetauftritt
Schon beim ersten Besuch von grillstar.de fällt sofort die schöne Übersicht der aktuellen Angebote aus den verschiedenen Produktbereichen auf. Eine Suchfunktion steht den Kunden ebenfalls zur Verfügung.
Positiv ist, dass dort nach Eingabe einiger Schlüsselwörter auch Suchvorschläge erscheinen.
Im Footer befinden sich alle wichtigen Informationen zum Unternehmen sowie den Zahlungs- und Versandbedingungen. Kunden können per Rechnung, Kreditkarte, über PayPal, per Vorkasse oder Nachnahme zahlen. Die „Über-uns-Seite“ informiert die Kunden über die Philosophie des Shops. Das Impressum und die Datenschutzbestimmungen entsprechen ebenfalls den gesetzlichen Regelungen. Das eKomi-Siegel sowie die SSL-Verschlüsselung der Kundendaten sorgen für Seriosität des Shops. Kunden haben zudem die Möglichkeit, Produkte zu bewerten, was zu einer zusätzlichen Transparenz führt.
Jedes Produkt wird mit einem Bild angezeigt, das zudem gezoomt werden kann. Schön ist, dass die Versandkosten in einem separaten Pop-up-Fenster ausführlich aufgelistet werden. Zudem können Produkte auf einer Merkliste gespeichert werden. Scrollt man nach unten, kann man sich die Details zum Produkt wie Material, Maße, Gewicht und Hersteller anschauen. Dazu wird auch passendes Zubehör vorgeschlagen. Eine weitere Orientierungshilfe ist die Anzeige von schon gekaufter oder auch zuletzt angesehener Produkte.
Der Grill-Shop bietet Kunden auch die Option ein eigenes Konto zu erstellen. Persönliche Daten sind leicht einsehbar und können jederzeit problemlos geändert werden. Leider besteht keine Möglichkeit, seinen Account zu löschen.
Fazit Leistung
Grillstar bietet seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment von Grills jeder Art. Dazu kommt noch eine große Auswahl an Zubehör, Gewürzen und Saucen. Eine Übersicht der angebotenen Hersteller ist auf der Startseite platziert. Schön wäre ein Sales-Bereich, in dem preisreduzierte Produkte erworben werden könnten. Auch durch die Newsletteranmeldung oder das Werben von Kunden erhält man keine Boni.
Neben Geschenkgutscheine für den Onlineshop können auch Gutscheine für Teilnahmen an Grill-Seminaren erworben werden.
Während des Einkaufs wird der Warenkorb inkl. Zwischensumme im Header angezeigt. Mit einem Klick darauf wird eine neue Seite mit weiteren Details geöffnet. Produkte können leicht hinzugefügt oder entfernt werden. Die Schritte während des Bestellprozesses sind klar erkennbar. Im vorletzten Schritt die Bestelldetails noch einmal mit der Lieferzeit gezeigt werden. Leider ist eine bestellung als Gast jedoch nicht möglich.
Grillstar bietet Standart-Lieferungen und Versand per Nachnahme. Der Online-Shop versendet per DHL oder GLS. Es ist auch sehr schön, dass bei Bestellungen ab 49,00 Euro die Lieferkosten entfallen.
Sollen bestellte Produkte retourniert werden, müssen die Rücksendekosten vom Kunden selbst übernommen werden, es sei denn das Produkt gehört zu der Marke „Weber“. Ein Rücksendeformular steht jedoch zum Download bereit.
Fazit Service
Die Nummer der Kundenhotline von Grillstar.de befindet sich prominent im Header. Es ist toll, dass der Beratungsservice den Kunden sechs Tage in der Woche für durchschnittlich 7 Stunden zur Verfügung steht. Beim Testanruf wurden wir kompetent und freundlich beraten.
Eine Beratung kann man auch via Kontaktformular oder E-Mail erhalten. Die E-Mai-Adresse ist jedoch lediglich im Impressum zu finden. Unsere schriftliche Anfrage wurde nach vier Stunden kompetent beantwortet.
Auf Grillstar.de findet sich leider keine FAQ-Rubrik. Jedoch bietet der Shop einen Newsletter, Social Media Anbindungen und sogar einen Blog.