Ein Shop mit schönem Design.
Wie schlägt sich BBQHaus.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.
Wie schlägt sich BBQHaus.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.
Der Grill-Shop BBQ-Haus gehört zu dem Unternehmen Thosa Trade GmbH und wurde 2004 gegründet. Angeboten werden Grills von verschiedenen Herstellern.
Status 2023: Der Shop ist nicht mehr online.
Fazit Internetauftritt
Positiv fällt uns beim Testen das ansprechende Layout der Internetseite auf. Auffällig ist auch das Trusted Shop Siegel auf der Startseite. Im oberen Bereich der Seite befindet sich eine Suchfunktion. Diese Funktion liefert relevante Ergebnisse und bietet auch einige Filtermöglichkeiten. Im Footer sind alle notwendigen Informationen eingebunden. Die Widerrufsbelehrung hat eine extra Verlinkung. Das ist sehr hilfreich, da der Nutzer nicht lange nach den Informationen suchen muss. Auf der Seite von BBQ-Haus können Kunden via Kredit- und EC-Karten, GiroPay, PayPal und Vorkasse bezahlen.
Die Produktseiten bieten eine schöne Übersicht. Artikelbilder können gezoomt werden und unter dem Bild befinden sich detaillierte Produktinformation, sowie Verfügbarkeit und Lieferzeit. Die Versandkosten werden leider auf der Produktseite nicht angezeigt. Zudem fehlt auch die Funktion direkt beim Produkt Fragen stellen zu können.
Die Registrierung für neue Kunden erfolgt problemlos. Dies gilt auch für die Änderung der Anmeldedaten. Uns ist aufgefallen, dass die SSL-Daten auf der Seite nicht verschlüsselt werden. BBQ-Haus bietet leider keine Merkfunktion für seine Kunden an. Kunden können auch keine eigenen Erfahrungen als Bewerungen abgeben.
Für seinen Internetauftritt bekommt BBQ-Haus in unserem Test die Note 2,5 (Gut).
Fazit Leistung
Der Onlineshop von BBQ-Haus bietet vor allem eine große Auswahl an Holzkohlegrills und Smokers. Dazu können Kunden auch unter zahlreichen Zubehör- oder Gewürzartikeln wählen. Der Grill-Shop bietet beispielsweise die Marken Weber, Napoleon, Rösle, Grandhal an. Eine Rubrik für reduzierte Artikel ist auch vorhanden. Bei unserem Test ist aufgefallen, dass die Verlinkung im oberen Bereich nicht funktioniert.
Schön ist, dass man Produkte als Gast auf der Seite von BBQ-Haus bestellen kann. Der Warenkorb wird rechts im Header während des gesamten Einkaufs mit der Anzahl der gewählten Artikel und der Zwischensumme eingeblendet. Das Hinzufügen oder Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb funktionierte problemlos.
BBQ-Haus versendet seine Waren über DHL und GLS. Ab einem Bestellwert von 50 Euro ist der Versand kostenfrei. Möchte der Kunde die bestellte Ware zurücksenden, übernimmt er selbst die Kosten dafür. Zudem konnten wir kein Online-Widerrufsformular vorfinden. Das kostet den Anbieter leider wertvolle Punkte.
Aus diesen Grund erhält BBQ-Haus 4,0 für seine Leistungen.
Fazit Service
Die Telefonnummer von BBQ-Haus befindet sich unten auf der Seite. Unsere Redaktion empfiehlt, diese Nummer im sichtbareren Bereich, z.B. im Header zu platzieren. Die Kundenberater sind fünf Tage in der Woche für circa sieben Stunden erreichbar. Unser Testanruf wurde sofort entgegen genommen und wurde kompetent beantwortet.
Den Kunden stehen zudem ein Kontaktformular und eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse ist im Impressum zu finden. Leider haben wir nach fünf Tagen immer noch keine Antwort auf unsere schriftliche Anfrage bekommen.
Die Internetseite von BBQ-Haus bietet auch keinen Newsletter oder Blog an. Social Media Anbindungen sind leider auch nicht vorhanden.
Somit erhält BBQ-Haus 5,0 für seinen Service.