Guter dritter Platz

Wie schlägt sich Bakker.com im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Bakker.com erreicht in allen Kategorien gute Ergebnisse und landet damit mit einer beachtlichen Note von 1,9 auf dem dritten Platz in unserem Vergleichstest.

Bakker.com ist nach eigenen Angaben Europas größter Pflanzenversender. Das Unternehmen kann auf mehr als 70 Jahre Erfahrung im Versand von Pflanzen per Post zurückblicken. Heute beschäftigt das Unternehmen, das seit 1998 die Pflanzen auch online vertreibt, über 700 Mitarbeiter. Den Hauptsitzt hat bakker.com in Ahrensburg.

Fazit Internetauftritt

Der Onlineshop von bakker.com erscheint in einem thematisch passenden Design und ist übersichtlich aufgebaut. Auf der Über-Uns-Seite erfährt der Kunde etliche Informationen zum Unternehmen. Das Siegel von EHI gewährleistet die Seriosität des Shops. Sämtliche Daten auf der Seite werden ausschließlich verschlüsselt übertragen, sodass diese nicht in den falschen Händen landen können. Um die Rechnung für eine Bestellung zu begleichen zu können, stehen dem Kunden fünf verschiedene Zahloptionen zur Wahl.

Mithilfe der Suchfunktion können auch spezielle Pflanzen schnell ausfindig gemacht werden. Auch die Filterfunktion der Produktsuche erweist sich als nützlich. Auf den Produktseiten finden die Kunden allerhand nützliche Informationen über die Pflanzen, beispielsweise über die Wuchshöhe oder den bestgeeignetsten Standort. Entsprechendes Bildmaterial ist ebenfalls vorhanden. Leider ist es nicht möglich, direkt Fragen zu den Artikeln zu stellen oder diese zu bewerten.

Die persönlichen Daten des Kundenkontos sind leicht einsehbar und lassen sich bei Bedarf ebenso unkompliziert ändern. Auf einem Merkzettel können ausgewählte Artikel abgelegt und zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgerufen werden. In der Kategorie Internetauftritt kann bakker.com mit einer Note von 1,7 das drittbeste Ergebnis erzielen.

Fazit Leistung

Bei bakker.com erhält der Kunde nützliche Hinweise zur Pflege der jeweiligen Pflanzen. Auch werden verschiedene Inspirationen zur Gestaltung des eigenen Gartens zur Verfügung gestellt. Super finden wir, dass dafür auch das Format Video genutzt wird. Als registrierter Kunde nimmt man bei bakker.com an einem Gewinnspiel mit Sach- und Geldpreisen teil. Geschenkgutscheine lassen sich auf Nachfrage beim Kundenservice bestellen.

Der Warenkorb wird während des gesamten Einkaufs mit der Anzahl der ausgewählten Artikel und dem resultierenden Gesamtpreis angezeigt. Es lassen sich problemlos Artikel hinzufügen oder entfernen. Leider gibt es nicht die Option, über einen Gast-Account zu bestellen, ohne ein festes Kundenkonto anlegen zu müssen. Bei den Anmeldedaten werden sowohl die angegebene E-Mail-Adresse als auch die Postleitzahl auf Plausibilität getestet.

Im Onlineshop von bakker.com wird kein Mindestbestellwert vorausgesetzt. Unabhängig vom Bestellwert werden Versandgebühren in Höhe von 5,95 Euro sowie 0,57 Euro für Verpackung und Umweltabgaben berechnet. Für den Fall, dass die Bestellung nicht den Erwartungen entspricht, wird ein Formular für den Widerruf zur Verfügung gestellt. Die entstehenden Kosten für den Rückversand übernimmt der Kunde. In der Kategorie Leistung erreicht bakker.com die Note 1,9.

Fazit Service

Die Daten für den Telefonservice lassen sich schnell ausfindig machen. Die Hotline zum Ortstarif steht von Montag bis Freitag jeweils von 08.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 08.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen, sodass unser Anliegen schnell geklärt werden konnte.

Für den schriftlichen Kontakt steht eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Unsere Testmail wurde nach 28 Stunden beantwortet, sodass hier nicht die volle Punktzahl erreicht wurde. In den FAQs werden die häufigsten Fragen der Kundschaft schnell und direkt beantwortet. Einen Live-Chat gibt es leider nicht.

Interessierte User finden auf bakker.com sowohl Tipps und Ratschläge als auch Inspirationen. Die Seite ist ebenfalls als mobiles Version für alle Smartphones und Tablets verfügbar. Auch in den sozialen Netzwerken bewegt sich der Shop, um die Kundschaft bestmöglich zu erreichen. In der Kategorie Service erreicht bakker.com die Note 2,1.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Bakker.com kann in unserem Vergleichstest mit einer Gesamtnote von 1,9 ein gutes Ergebnis erzielen. Im Ranking landet der Pflanzen-Versender damit auf dem dritten Platz.