Westwingnow.de im Test

Kategoriesieg im Service

 
 

Westwingnow.deIn der Kategorie Service konnte westwingnow.de das beste Ergebnis erzielen. Im Gesamtresultat bekleidet man den dritten Platz, da man in denanderen Kategorien einige Punkte hat liegen lassen.

 
Getestet von Lr, Nv

 

Westwing.de wurde im Jahr 2001 von Delia Fisher gegründet, die vorher unter anderem Redakteurin bei diversen Einrichtungsmagazinen war und ihre Erfahrung nutzen möchte, um stilvolle Dekorationen auch zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Mittlerweile kann der Onlineshop allein in Deutschland 1,7 Millionen und weltweit sogar 17 Millionen Mitglieder verzeichnen.

 

Westwingnow.de Startseite

 

Fazit Internetauftritt

Der Onlineshop von westwingnow.de besticht mit einem modernen Design und auch die Struktur wirkt gut durchdacht. Auf der Über-Uns-Seite stellt das Unternehmen sich und seine Philosophie vor. Die Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen und sowohl Impressum, als auch AGBs und Datenschutzhinweise entsprechen den gültigen Anforderungen. Leider gibt es kein Siegel, welches die Seriosität des Shops garantiert.

Für die Begleichung der Rechnung stehen dem Kunden fünf verschiedene Zahloptionen zur Auswahl. Auf der Startseite ist eine Suchfunktion eingebunden, die mithilfe von Filtermöglichkeiten das Finden bestimmter Artikel zügig ermöglicht. Auf den Produktseiten erfährt der Kunde alles Wissenswerte über die angebotenen Artikel, ebenso wie ansprechendes Bildmaterial. Auch die Verfügbarkeit der Produkte wird an dieser Stelle bereits mitgeteilt. Leider gibt es keinen Merkzettel, auf dem ausgewählte Produkte abgelegt werden können.

Die persönlichen Daten des Kundenkontos sind leicht einsehbar und unkompliziert zu ändern. Leider gibt es keine Möglichkeit, direkt Fragen zu den Artikeln stellen zu können oder diese zu bewerten. Unter den Rubriken Topseller und Neuheiten finden die Kunden die beliebtesten und neuesten Angebote des Shops.  Hilfreich ist auch die Funktion „verwandte Produkte“. Insgesamt kann westwingnow.de in der Kategorie Internetauftritt eine Note von 2,7 erreichen und schneidet damit nicht ganz so gut ab, wie die konkurrierenden Testteilnehmer.

 

Fazit Leistung

Westwingnow.de stellt seinen Kunden eine Übersicht der angebotenen Marken zur Verfügung. Insgesamt führt der Shop 268 Hersteller im Sortiment. Im Sales-Bereich werden bereits reduzierte Artikel angeboten. Schön ist auch, dass Geschenkgutscheine erhältlich sind. Es gibt leider keine Rabattaktionen für das Werben von neuen Kunden oder die Newsletteranmeldung. Leider kann man die Bestellungen nicht als Geschenk verpacken lassen.

Während des gesamten Einkaufs wird der Warenkorb mit der Anzahl der Artikel angezeigt, jedoch ist der Gesamtpreis nicht ersichtlich. Diesen erfährt man erst, wenn man auf den Warenkorb klickt. Die Artikel können dort problemlos hinzugefügt oder entfernt werden. Eine Gastbestellung, ohne einen festes Kundenkonto anzulegen, ist leider nicht möglich. Bei den Bestelldaten werden sowohl die E-Mail-Adresse als auch die Postleitzahl auf ihre Richtigkeit geprüft.

Es wird kein Mindestbestellwert vorausgesetzt. Die Versandgebühren richten sich im Einzelfall nach Gewicht und Größe der Artikel. Ab einem Einkaufswert von 75 Euro entfallen die Portogebühren komplett. Falls die Bestellung nicht den Erwartungen entsprechen sollte, wird ein Onlineformular für den Widerruf zur Verfügung gestellt und auch die Kosten für den Rückversand übernimmt westwingnow.de.

 

 

Fazit Service

Die Daten für den Telefonservice lassen sich schnell finden. Von Montag bis Freitag von jeweils 09 bis 18 Uhr steht die Hotline zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort beantwortet und unsere Fragen freundlich und kompetent beantwortet. Unsere schriftliche Anfrage über die Mail-Adresse wurde nach etwa vier Stunden beantwortet, sodass unser Anliegen geklärt werden konnte.

In den FAQs werden die häufigsten Fragen der Kunden bereits beantwortet, sodass eine Kontaktaufnahme mit dem Service häufig hinfällig wird. Schön wäre noch ein Live-Chat, damit auch auf schriftlichem Wege dringende Angelegenheiten beatwortet werden können.

Über den Blog werden die Kunden über aktuelle Angebote informiert und erhalten ebenso tolle Inspirationen. Der Onlineshop ist ebenfalls als mobiles Stylesheet verfügbar und auch die sozialen Netzwerke werden genutzt, um die Kunden zu erreichen. In der Kategorie Service kann westwingnow.de den Kategoriesieg verbuchen und eine Note von 2,5 erreichen.

 

Fazit

Zusammenfassend kann der Shop von westwingnow.de ein befriedigendes Ergebnis erzielen und erhält in unserem Vergleichstest die Silbermedaille. Insbesondere im Internetauftritt konnte man mit den erstplatzierten nicht ganz mithalten.

Testnote für westwingnow.de:  2,7 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Westwingnow.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,7 4-5  
  Leistung 2,8 4-5  
  Service 2,5 4-0  
     
16. Februar 2016

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung