Homeliving.de im Test

Guter Internetauftritt, Schwächen im Service

 
  Homeliving.de

Homeliving.deLeider konnte homeliving.de die gute Leistung im Internetauftritt nicht ganz bestätigen, sodass letztendlich ein befriedigendes Ergebnis und eine Note von 2,9 resultieren.

 
Getestet von Lr, Nv

 

 

Der Onlineshop homeliving.de wurde Anfang 2012 gegründet und bietet seither eine vielfältige Auswahl an topaktuellen Designeraccessoires rund um das Thema „Schöner Wohnen“.

 

Homeliving.de Startseite

 

Fazit Internetauftritt

In einer Übersicht werden die 94 angebotenen Marken alphabetisch aufgelistet. Wer auf der Suche nach Angeboten ist, findet im Sales-Bereich reduzierte Artikel. Leider gibt es keine Rabattaktionen für das Werben von neuen Kunden oder die Newsletteranmeldung. Schön ist, dass man Geschenkgutscheine auswählen kann. Allerdings wäre es super, wenn man auch Bestellungen als Geschenke verpacken lassen könnte.

Es ist eine Gastbestellung möglich, ohne dass ein Kundenkonto angelegt werden muss. Der Warenkorb wird während des gesamten Einkaufs mit der Anzahl der ausgewählten Artikel und dem entsprechenden Gesamtpreis angezeigt. Hier können Artikel problemlos hinzugefügt oder gelöscht werden. Bei den Bestelldaten werden leider weder Mail-Adresse noch die Postleitzahl auf Plausibilität geprüft.

Grundsätzlich werden für eine Bestellung Versandgebühren in Höhe von 4,90 Euro berechnet, die allerdings bereits ab einen Bestellwert von dreißig Euro komplett entfallen. Ein Mindestbestellwert wird nicht vorausgesetzt. Bei einer möglichen Retoure muss der Kunde Portogebühren in Höhe von fünf Euro zahlen. Ein Onlineformular für den Widerruf wird auf der Seite zur Verfügung gestellt. In der Kategorie Leistung kann homeliving.de ein befriedigendes Resultat mit einer Note von 3,4 erreichen.

 

 

Fazit Leistung

Von den teilnehmenden Shops führt d-living.de die meisten Marken im Sortiment. Wer auf der Suche nach Angeboten ist, findet im Sales-Bereich bereits reduzierte Artikel. Leider gibt es keine Rabattaktionen für die Newsletter-Anmeldung oder das Werben von Neukunden. Auch Geschenkgutscheine sind ebenso wie ein Geschenkservice nicht erhältlich.

Der Warenkorb wird während des gesamten Einkaufs mit der Anzahl der ausgewählten Artikel und dem entsprechenden Gesamtpreis angezeigt. Eine Gastbestellung, ohne ein festes Kundenkonto anzulegen, ist leider nicht möglich. Bei den Bestelldaten werden sowohl die E-Mail-Adresse als auch die Postleitzahl auf ihre Plausibilität geprüft.

Es wird kein Mindestbestellwert vorausgesetzt und für eine Bestellung werden unabhängig vom Bestellwert 4,99 Euro Versandgebühren berechnet. Gegen einen Aufpreis ist auch ein Expressversand buchbar. Für den Fall, dass die Bestellung nicht den Erwartungen entspricht, wird ein Onlinewiderrufsformular zur Verfügung gestellt. Auch die Kosten für den Rückversand übernimmt dabei d-living.de.

 

Fazit Service

Die Daten für den Telefonservice lassen sich schnell ausfindig machen. Von Montag bis Freitag steht die Hotline jeweils 8,5 Stunden zur Verfügung. Unser Testanruf ging leider ins Leere, da immer nur eine Bandansage erreichbar war. Auf schriftlichem Wege hat das schon deutlich besser geklappt. Bereits nach gut einer Stunde wurde unsere Testmail beantwortet.

Wünschenswert wären noch FAQs, in denen die häufigsten Fragen der Kundschaft beantwortet werden. Auch einen Live-Chat sucht man vergeblich, um die Anliegen der Kunden noch schneller bearbeiten zu können.

Der Blog wird genutzt um Inspirationen rund um das Thema Dekoration mit den Kunden zu teilen und diese des Weiteren über die aktuellen Angebote auf dem Laufenden zu halten. Der Onlineshop ist auch als mobiles Stylesheet verfügbar und die sozialen Netzwerke werden ebenfalls genutzt, um die Kundschaft optimal zu erreichen. In der Kategorie Service hat homeliving.de leider einige Punkte liegen gelassen, sodass man sich mit der Note 4,3 zufriedengeben muss.

 

Fazit

Alles in allem kann der Shop von homeliving.de ein zufriedenstellendes Ergebnis mit einer Note von 2,9 erzielen. Die guten Ergebnisse im Internetauftritt konnte in den anderen Kategorien leider nicht ganz abgerufen werden.

Testnote für homeliving.de: 2,9 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Homeliving.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,8 4-5  
  Leistung 3,4 4-5  
  Service 4,3 4-0  
     
16. Februar 2016

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung