Meinfernbus.de im Test

Modernes Reisen zu günstigen Preisen

 
  meinfernbus_testsiegel

meinfernbus_logoZeitgemäßes Portal für Busreisen mit einer komfortablen Flotte. Viele Städte in Deutschland werden angefahren, so dass man gute Chancen hat, die gewünschte Linie zu finden. Punktabzüge gab es beim Buchungsprozess. Die beiden Anbieter meinfernbus.de und flixbus.de sind Anfang 2015 fusioniert, betreiben aber weiterhin beide Plattformen.

 
Getestet von Cg/Tb

Das Fernbusunternehmen MFB MeinFernbus GmbH agiert unabhängig von den großen Verkehrskonzernen und wurde 2011 in Berlin gegründet. Bereits jetzt hat meinfernbus.de ein großes Netz an Fernbuslinien aufgebaut und arbeitet täglich an dem Ausbau.

Plus: Online-Auftritt

Modern in den Farben grün und orange gehalten präsentiert sich die Seite übersichtlich und aufgeräumt. Eine Bühne unter dem Schnellfinder zeigt aktuelle Angebote. Die Website arbeitet mit einer Top-Navigation und einer weiterführenden Seitennavigation, um eine schnelle Menüführung zu gewährleisten. Auf der Startseite befindet sich außerdem ein Liveticker über Störungen oder Fahrplanänderungen.

Plus: Auswahl an Haltestellen

Neben dem Buslinien-Finder kann man auch im Liniennetzplan alle Haltestellen ansehen und wird feststellen, dass hier viele Städte in Deutschland angefahren werden. So verwundert es auch nicht, dass meinfernbus.de bei der Anzahl der Städte-Haltestellen die Nase vorn hat. Auch internationale Fahrten sind dabei, z.B. nach Zürich oder Amsterdam.

Plus: Ausstattung der Busse

An Komfort soll es den Fahrgästen nicht mangeln: Klimaanlage, Bord-Toilette, Anschnallgurte, WLAN und Steckdosen sollen zur Standard-Ausrüstung gehören. Diejenigen, die ohne Brotdose und Verpflegung reisen, können auf ein kleines Sortiment an günstigen Kaltgetränken und Snacks zurückgreifen.

Plus: Schnellfinder

Prominent auf der Startseite platziert befindet sich ein Schnellfinder für die gewünschte Busfahrt. Besonders schön ist die erweiterte Abfrage nach Kindern und Fahrrädern. Die Ergebnisse beinhalten Fahrbeispiele für die Hinfahrt und auf Wunsch für die Rückfahrt. Angezeigt werden Uhrzeit, Datum, Reisedauer, nötige Umstiege und die Preise. Falls an dem gewünschten Tag mehrere Busse abfahren, erkennt man auch, zu welcher Zeit der Tarif günstiger ist. Schön wäre noch gewesen, wenn bei jeder Fahrtanzeige eine Info gegeben würde, wie viele Plätze noch frei sind, um zu schauen, ob die Buslinie stark frequentiert ist. Dies geschieht nur bei in Kürze abfahrenden Bussen.

meinfernbus_tariffinder

Plus/Minus: Buchung

Eine Sitzplatzreservierung kann man hier leider nicht vornehmen, dafür ist das System noch nicht ausgelegt. Eine Fortschrittsanzeige im Buchungsprozess ist vorhanden, ebenso wie eine Berücksichtigung der Button-Lösung. Leider findet eine Plausibilitätsprüfung nur bei der E-Mail-Adresse statt, aber nicht für die Adresse oder die Kontodaten. Vor Abschluss der Buchung erhält man nicht noch mal eine komplette Übersicht der Kunden- und der Buchungsdaten. Hier müsste man am Prozess noch nachjustieren. Eine Wahlmöglichkeit, das Ticket per SMS, Mail oder Post zu bekommen, würden wir uns hier auch noch wünschen.

Plus/Minus: Extraleistungen bei der Buchung

Leider gibt es keine Ermäßigungen für Studenten, Behinderte oder Senioren. Allerdings können sich mobil eingeschränkte Menschen vor der Buchung an den Kundensupport wenden und ihre Bedürfnisse besprechen. Auch findet man in den FAQs einen Absatz über einen Kinderpreis, der aber nicht bei der Tarifauswahl extra ausgewiesen wird und daher etwas untergeht. Haustiere können nicht mitgenommen werden, Fahrräder dagegen schon. Aktionspreise auf Restplätze erhält man laut dem Kundensupport nicht. Hier gilt das Prinzip, je mehr Plätze in einem Bus belegt sind, desto teurer wird der Preis – daher sollte man auf Frühbucher-Rabatte achten. Es gibt günstige Angebote bei bestimmten Fahrten und ein eigenes Rabattsystem. Da soll der Newsletter ganz nützlich sein, der über solche Aktionen informiert.

Plus/Minus: Telefonischer Support

Die Hotline für den Telefonsupport findet man erst auf der Kontaktseite, die im Footer verlinkt ist. Die Erreichbarkeit rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche ist vorbildlich, leider kostet das 0,14 Euro pro Minute. Bei unserem Testanruf hingen wir zunächst in der Warteschleife, wurden dann aber ausführlich und kompetent beraten.

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Eine Eingangsbestätigung unserer Anfrage gab es nicht und eine Rückmeldung kam auch erst nach zwei Tagen. Diese war jedoch sehr ausführlich und gab uns wichtige Informationen.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Das Städtenetz ist das größte im Vergleichstest und der Komfort der Busse kann sich sehen lassen. Verbesserungswürdig hingegen ist der Buchungsprozess und beim Kundenservice würden wir uns schnellere Reaktionszeiten wünschen. Hier gab es einige Punktabzüge.

Testnote für meinfernbus.de: 2,3 (gut)

Zum Vergleichstest

  Meinfernbus.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,3 3-5  
  Leistung 2,2 4-0  
  Service 2,4 3-5