Deinbus.de im TestEine Busfahrt die ist lustig! |
|||
In unserem Test fiel auf: Der schriftliche Support wird bei vielen Anbietern nur kleingeschrieben. Deinbus.de kann hier punkten, schnelle Reaktionszeiten im Service fallen positiv ins Gewicht. Dass es am Ende nur für den 5. Platz gereicht hat, liegt daran, dass der Anbieter viel möchte, und darüber Wichtiges vergisst. Das Grundgerüst des Angebots stimmt, Zusatzleistungen gibt es allerdings wenige und wenn, dann sind die Regelungen darüber auf der Internetseite zu versteckt. |
Die drei Gründer von deinbus.de haben sich bereits im Studium kennengelernt, während ihrer Auslandssemester das Reisen per Fernbus entdeckt und nach ihrem Abschluss das in Deutschland kaum vorhandene Angebot günstiger Fernbus-Fahrten als Chance und Geschäftsidee für sich genutzt. Auf humorvolle Weise haben sie ihre Internetseite betextet, so findet man wie beispielsweise im letzten Punkt der FAQs „Ablauf einer Fahrt“ immer wieder lustige Einfälle.
Plus: Online-Auftritt
Der Online-Auftritt beinhaltet ein stabiles Grundgerüst, die wichtigsten Kriterien werden erfüllt: Übersichtlichkeit, Lesbarkeit, rechtliche Anforderungen, Reisefinder – all das ist geboten.
Plus: Schriftlicher Support
Hätten wir nur den schriftlichen Support der Anbieter getestet, hätte deinbus.de ziemlich gut abgeschnitten. Mit dem Erhalt einer Empfangsbestätigung und einer Reaktionszeit von zwei Stunden kann hier gepunktet werden.
Plus: Ausstattung der Busse
Bord-Toilette, Klimaanlage, Steckdosen – hier mangelt es an nichts. Geht man über die Grundausstattung hinaus, ist auch für Komfort mit WLAN, Leselampen, Snacks und Getränken gesorgt.
Plus/Minus: Schnellfinder
Von der Startseite aus kann jeder, der mitfahren möchte, seine gewünschte Strecke, das Datum und die Anzahl der Personen bzw. Kinder angeben. Aufgelistet werden im nächsten Schritt die Ergebnisse präsentiert, zwischen denen der Kunde wählen kann und die sich teilweise im Preis unterscheiden. Umstiege, Datum, Abfahrtszeit und Reisedauer können an diesem Punkt entnommen werden. Was der Kunde im Bus mitführen darf, findet er am besten in den FAQs heraus: Fahrräder und Sperrgepäck sind gegen eine Gebühr von 9 Euro mitzunehmen. Das kann jedoch nicht im Schnellfinder angegeben werden, sondern muss über das Kontaktformular angemeldet werden. Da wäre eine direkte Angabe eine schönere Lösung. Eine Sitzplatzreservierung und eine Anzeige, wie viele Plätze noch frei sind, werden nicht geboten.
Plus/Minus: Telefonischer Support
Die Hotline des Telefon-Supports ist nicht prominent platziert, findet sich erst unter Kontakt. Die Erreichbarkeit ist hier mit angegeben, allerdings werden die Zeiten von allen anderen Anbietern im Test überboten. Der Mitarbeiter am Apparat war bereits nach kurzer Zeit verfügbar und konnte unsere Fragen klären.
Plus/Minus: Auswahl an Haltestellen
Im direkten Vergleich mit den anderen Testteilnehmern landet deinbus.de mit einem auf den Westen Deutschlands konzentriertes Streckennetz auf dem letzten Platz, denn hier gibt es noch Ausbaumöglichkeiten. Vor allem im Bereich der großen Städte wie Berlin oder Düsseldorf kann aufgestockt werden; dafür fährt Deinbus allerdings kleinere Städte wie Limburg oder Heilbronn an. Internationale Fahrten sind bei deinbus.de nach Maastricht, Prag und Pilsen möglich. Nett: Man kann eine Busfahrgemeinschaft für eine Wunschstrecke gründen, sollten sich genügend Teilnehmer finden.
Plus/Minus: Extraleistungen bei der Buchung
Wie bereits erwähnt: Im Reisefinder kann kaum etwas zu den Extraleistungen ausgewählt werden, erst die FAQs helfen hier weiter. Kinder bis 15 Jahre erhalten eine 50%ige Ermäßigung, dies gilt jedoch nicht für allein reisende Kinder. Schwerbehinderte dürfen zusammen mit der Begleitperson, und wenn vorhanden mit einem Führhund kostenlos mitfahren, in dem Fall muss jedoch eine Voranmeldung stattfinden, ansonsten verfällt auch hier die Ermäßigung. Schnäppchen gibt es teilweise auf Strecken, sofern eine sehr frühe Buchung stattfindet oder mithilfe von Rabattaktionen, die sich im Newsletter oder bei Facebook finden lassen.
Plus/Minus: Buchung
Eine Buchung kann bei deinbus.de sicher und übersichtlich durchgeführt werden. Zu jeder Zeit ist erkennbar, an welchem Punkt des Prozesses man sich gerade befindet und am Ende werden alle Daten noch einmal aufgeführt, bevor der Button „Fahrscheine bezahlen und kaufen“ getätigt und der Deal perfekt gemacht wird. Leider wird bei der Eingabe der Personendaten nicht ausreichend auf Plausibilität geprüft und auch eine Sitzplatzreservierung ist nicht möglich.
Die Prüfkategorien
Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.
Fazit:
Alles in allem ist deinbus.de ein solider Anbieter, bei dem eine Buchung reibungslos funktionieren kann. Der Service bietet dabei hilfreich Unterstützung. Allerdings finden sich viele Informationen, wie beispielsweise zu den angebotenen Ermäßigungen leider erst in den FAQs – eine bessere Übersicht würde vielen Kunden die Buchung erleichtern.
Testnote für Deinbus.de: 3,0 (befriedigend)
Deinbus.de Testbericht | |||
---|---|---|---|
Internetauftritt | 2,8 | ||
Leistung | 3,3 | ||
Service | 2,8 | ||