Biobox.me im Test

Die Seite für Bio-Fans

 
  biobox_testsiegel

biobox_logoFreunde ökologischer Produkte werden bei biobox.me sicher fündig, denn hier gibt es nur zertifizierte Bio-Waren. Das Angebot ist allerdings ausbaufähig, auch beim Kontakt mit dem Anbieter und im Bestellprozess gibt es noch Verbesserungspotenzial.

 
Getestet von SP

Biobox.me hat es sich zum Ziel gesetzt, den Verbrauchern Produkte anzubieten, die natürliche Inhaltsstoffe enthalten und eine ökologische bzw. naturnahe Produktion garantieren. Im Angebot sind auch diverse Hersteller und Manufakturen, die teilweise derzeit noch relativ unbekannt sind. Neben Beauty-Boxen sind bei biobox.me auch Boxen mit Bio-Lebensmitteln und -getränken im Abo erhältlich.

Plus: Gestaltung

Die Seite von biobox.me ist sehr übersichtlich aufgebaut. Plakative Bilder zeigen, worum es geht, die Menüpunkte in der Top-Navigation sind aussagekräftig. Große Gütesiegel für die Produkte schaffen Vertrauen in die biologisch-ökologische Ausrichtung der Seite.

Plus: Information

Beim Klick auf einzelne Produkte erhält man weitere Informationen zum Produkt, die jedoch nicht sehr ausführlich sind. Für detaillierte Angaben gibt es einen Link zur Herstellerseite. Gut ist die Seite über die angebotenen Marken, die hier umfassend vorgestellt werden. Auch in dieser Rubrik gibt es wieder Links direkt zu den Anbietern. Der Blog bietet Allgemeines zum Thema umweltgerechte Produkte sowie Rezepte.

Plus/Minus: Kommunikation mit den Nutzern

Biobox.me ist auf verschiedenen Social-Media-Seiten präsent und stellt dort Produkte vor oder bietet Gewinnspiele an. Auf der Website selbst gibt es die Möglichkeit für User, Produkte zu bewerten. Gutscheine oder Treuepunkte etc. sucht man hier allerdings vergebens.

biobox_kundenmeinungen

Plus/Minus: Kontakt

Der Kontakt per Mail klappte reibungslos, die Anfrage war bereits nach knapp zwei Stunden beantwortet und lieferte zufriedenstellende Antworten. Eine Eingangsbestätigung gab es nicht. Telefonisch sprang beim ersten Versuch der Anrufbeantworter an, die zweite Kontaktaufnahme funktionierte aber bereits nach wenigen Sekunden und brachte die gewünschten Informationen. Leider ist auf der Seite nirgends vermerkt, zu welchen Zeiten der Telefonsupport erreichbar ist.

Plus/Minus: Bestellprozess

Der Bestellprozess geht bei biobox.me zügig vonstatten, es muss allerdings zwingend ein Kundenkonto angelegt werden. Die Eingaben werden verschlüsselt, vor dem endgültigen Kauf werden noch einmal alle Daten angezeigt. Zahlungen können per Kreditkarte oder Bankeinzug getätigt werden. Fehler in der Adresseingabe, wie z.B. eine zu kurze Postleitzahl werden leider nicht erkannt.

Minus: Abos

Bei biobox.me gibt es derzeit nur ein Abo, das vom Abonnenten selbst beendet werden muss. Wird nicht bis sieben Tage vor dem nächsten Erscheinungstermin gekündigt, verlängert sich die Laufzeit um weitere zwei Monate. Inhalte der letzten Boxen werden gezeigt, allerdings nicht auf der Produktseite, sondern auf der Seite, die den Bestellvorgang erläutert. Pakete mit festen Laufzeiten gibt es nicht. Es ist allerdings möglich, die Biobox Beauty & Care auch einmalig ohne weitere Verpflichtungen zu bestellen.

Minus: FAQ / Onlinehilfe

FAQs oder eine Onlinehilfe sind leider nicht vorhanden.

Minus: Individuelle Produktauswahl

Bei biobox.me muss der Abonnent das nehmen, was der Anbieter empfiehlt. Es gibt keine Möglichkeit, irgendeinen Einfluss auf die Auswahl zu nehmen oder bevorzugte Produkte anzugeben.

Minus: Geschenke

Bei den Bestelloptionen gibt es zwar einen Button „Schenken und Testen“, eine echte Geschenkoption verbirgt sich dahinter allerdings nicht. Weder kann eine Glückwunschkarte beigelegt, noch eine Geschenkverpackung ausgewählt werden. Lediglich die Angabe einer abweichenden Lieferadresse ist hier möglich.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Die Idee von biobox.me, sich auf biologische Produkte zu spezialisieren, findet sicher großen Anklang. Die Ansätze der Seite sind gut, allerdings gibt es im Detail noch einiges zu verbessern. Wünschenswert wäre vor allem mehr Auswahl bei den Abos und ein wenig Einflussnahme auf die in den eigenen Boxen enthaltenen Produkte.

Testnote für biobox.me: 3,7 (ausreichend)

Zum Vergleichstest

  Biobox.me Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,9 3-0  
  Leistung 4,4 0-5  
  Service 4,1 1-0