Job + Bildung

Online-Sprachkurse im Vergleich

Online Sprachkurse im VergleichOnline Sprachkurse ermöglichen es, bei flexiblen Zeiten die gewünschte Sprache bequem von zu Hause aus zu erlernen. Wir haben die Anbieter der Branche auf Herz und Nieren geprüft. Gleich zum Testsiegerbericht
 

Babbel.com Testsieger

Platz 1: Babbel.com – Sprachen online lernen

Der Testsieger babbel.com besticht durch konstant gute Ergebnisse. Insbesondere in der Kategorie Leistung überzeugt uns der Anbieter.

 
Weiter zum Testsieger
 
 
  Anbieter Internetauftritt (40%) Preis/Leistung (40%) Service (20%) Gesamtnote Link  
                 
  1 Babbel.com 2,2
4-0
323 Punkte
1,7
4-0
358 Punkte
2,9
3-0
142 Punkte
2,1
Testbericht
823 Punkte
 
  2 Rosettastone.de 2,2
4-5
326 Punkte
2,7
3-0
296 Punkte
2,4
2-5
156 Punkte
2,4
Testbericht
778 Punkte
 
  3 Dalango.de 1,6
4-5
361 Punkte
2,8
3-0
287 Punkte
3,6
3-5
120 Punkte
2,5
Testbericht
768 Punkte
 
  4 Busuu.com Logo 3,1
3-0
273 Punkte
1,8
3-0
  352Punkte
3,2

  134 Punkte
2,6
Testbericht
759 Punkte
 
  5

Lingorilla.com

2,3
3-5
321 Punkte
2,7
2-0
295 Punkte
3,0

  138 Punkte
2,6
Testbericht
754 Punkte
 
Getestet von Nv,Lr

 

Die Sprachen sind nun mal das beste Mittel, um mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Leider lässt es sich neben dem Beruf oft nur schwer einrichten, noch einen klassischen Sprachkurs zu festen Zeiten zu belegen. Online Sprachkurse haben sich der Problematik angenommen und bieten komplexe Kursangebote zum Erlernen etlicher Sprachen. Dabei werden alle Themenbereiche der Sprachwelt abgedeckt. Die Lektionen zeichnen sich durch kreative Videos und anspruchsvolle Übungen aus.

In unserem Vergleichstest der Online Sprachkurse haben wir die Abos der führenden fünf Anbieter der Branche getestet.

Schwerpunkt der Bewertung

Die Auswahl der Haushaltsgeräte-Shops resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt wurden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit der Portale und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für das Sortiment und die Leistungen erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 19.01.2016 bis 25.01.2016 ermittelt.

Fazit Internetauftritt

Beim Design unterscheiden sich die Internetseiten der verschiedenen Anbieter relativ stark. Dennoch sind sie gleichermaßen professionell und anschaulich gestaltet. Alle Anbieter haben auf ihren Startseiten eine Auswahlfunktion für die gewünschte Sprache eingebunden. Dazu passend werden die unterschiedlichen Abo-Tarife vorgestellt. Bis auf lingorilla.de nutzen alle Online Sprachkurse eine SSL-Verschlüsselung bei der Versendung von Daten. Bisher hat keiner der Anbieter ein Siegel, welches den Nutzern die Seriosität der Seite gewährleistet.

Die unterschiedlichen Abo funktionieren auf den jeweiligen Seiten recht unterschiedlich, daher ist es sinnvoll, dass diese sehr detailliert beschrieben werden. Um den lesefaulen Nutzern entgegenzukommen, stellen lingorilla.com, rosettastone.de und dalango.de ein Info-Video zur Erklärung der Funktionsweise zur Verfügung. Die Seiten von rosettastone.de und busuu.com verfügen nicht über ein klassisches Impressum, da der Hauptsitz der dazugehörigen Unternehmen nicht in Deutschland liegt. Die AGBs und Datenschutzhinweise entsprechen jedoch bei allen Anbietern den allgemeinen Anforderungen.

Bei den Bezahloptionen gibt es keine großen Unterschiede. Bis auf busuu.com mit zwei Möglichkeiten stellen alle anderen Anbieter jeweils drei Zahloptionen zur Auswahl. Durchschnittlich wurden im Internetauftritt die besten Ergebnisse erreicht. In dieser Kategorie konnte sich delango.de mit einem sehr übersichtlichen und nützlichen Internetauftritt gegen die Konkurrenz durchsetzen und mit 1,6 eine super Note erreichen.

 Dalando Startseite

Fazit Leistungen

Bei rosettastone.de funktioniert das Abo etwas anders als bei den anderen Shops. Hier erhält man nicht den Online-Zugang zu den einzelnen Lektionen, sondern bestellt ein Software-Programm, welches einem dann für den gebuchten Zeitraum Zugang zu den Lerneinheiten gewehrt. Mit 24 verschiedenen Sprachen hat rosettastone.de die größte Auswahl. Babbel.com folgt mit 14 Sprachen, busuu.com stellt zwölf zur Auswahl und dalango.de und lingorilla.com haben jeweils fünf Sprachen im Angebot. Bei einer Abo-Laufzeit von einem halben Jahr ist babbel.com der günstigste Anbieter, während bei einer Laufzeit von zwölf Monaten busuu.com mit einem monatlichen Beitrag von 4,08 Euro am wenigsten Geld verlangt. Die Preisspanne bei den verschiedenen Anbietern ist teilweise schon recht hoch. So zahlt man für ein sechs-monatiges Abo bei rosettastone.de fast viermal so viel wie bei babbel.com.

Babbel.com und rosettastone.de haben zu den Videos und Übungen auch eine Spracherkennungstechnologie integriert, um auch eine fehlerhafte Aussprache korrigieren zu können. So kann die gewünschte Sprache optimal gelernt werden. Was die Kündigung angeht, haben die Anbieter alle Fristen, die geringer sind als einen Monat. Lediglich bei rosettastone.de kann man nur innerhalb der ersten 30 Tage den Vertrag widerrufen und das Geld zurückfordern. Rosettastone.de ist auch der einzige Anbieter, der kein klassisches Probe-Abo anbietet. Positiv ist bei dalango.de und busuu.com, dass man das Abo pausieren lassen kann,, falls man krankheitsbedingt oder aufgrund einer Reise nicht auf die Lektionen zurückgreifen kann.

Bei babbel.com, lingorilla.com, rosettastone.de und busuu.com gibt es regelmäßig Rabatt-Aktionen, beispielsweise für das Werben von neuen Nutzern oder Newsletteranmeldungen. Insgesamt kann sich in der Kategorie Leistung der Anbieter babbel.com mit einer Note von 1,7 gegen die anderen Testteilnehmer durchsetzen. Kurz dahinter folgt busuu.com mit einer ebenfalls klasse Note von 1,8.

 

Babbel Startseite

 

Fazit Service

In der Kategorie Service fallen die Ergebnisse eher durchwachsen aus. So haben beispielsweise leidglich rosettastone.de und dalango.de einen erreichbaren Telefon-Support. In den beiden Fällen wurde unser Testanruf zügig entgegengenommen, sodass unser Anliegen geklärt werden konnte. Auch auf schriftlichem Wege haben die Ergebnisse kein allzu gutes Licht werfen können. Am schnellsten hat lingorilla.com auf unsere Testmail geantwortet. Lediglich 15 Minuten hat die Beantwortung unserer Testfrage benötigt. Bei babbel.com waren es knapp zwei Stunden und bei busuu.com hat es gut 27 Stunden gedauert. Rosettastone.de und dalango.de haben jeweils über 80 Stunden für die Beantwortung der Fragen benötigt.

Dagegen stellen alle Anbieter FAQs zur Verfügung, in denen sie die häufigsten Fragen der Nutzer beantworten. Ebenfalls alle Anbieter informieren ihre Nutzer über einen Blog mit diversen Neuigkeiten und den aktuellen Angeboten. Auch nutzen alle die gängigen sozialen Netzwerke, um noch mehr Nutzer auf dem Laufenden halten zu können. Positiv hervorheben muss man noch den Live-Chat von rosettastone.de, der es ermöglicht, die Unklarheiten der Nutzer schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen. Rosettastone.de kann sich im Service-Bereich mit einer Note von 2,4 den Titel des Kategoriesiegers sichern.

Rosettastone-Startseite 

 
2. Februar 2016

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung