D-living.de im Test

Kategoriesieg im Internetauftritt, Schwächen im Service

 
  D-living.de

D-living.deD-living.de konnte zwar im Internetauftritt das beste Resultat erzielen, allerdings dieses gute Ergebnis in  den anderen Kategorien nicht bestätigen. Im Servicebereich kamen einige Mängel zu Tage.

 
Getestet von Lr, Nv

 

Der Onlineshop von d-living.de gehört zur Bünting E-Commerce GmbH & Co. KG. Der 2006 gegründete Shop hat seinen Sitz in Oldenburg und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Zuhause seiner Kunden zu verschönern.

D-living.de Startseite

 

Fazit Internetauftritt

Der Onlineshop von d-living.de kann ein ansprechendes Design vorweisen. Auf der Startseite prangt das Siegel von Trusted Shops, um den Kunden die Seriosität des Shops zu gewährleisten. Sämtliche Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen. Die AGBs, das Impressum und die Datenschutzhinweise entsprechen den allgemeinen Anforderungen. Auf d-living.de stehen dem Kunden drei verschiedene Zahlmöglichkeiten zur Option.

Auf der Startseite ist eine Produktsuche eingebunden, die es mit einem Filter gut ermöglicht, auch einzelne Produkte schnell in dem großen Sortiment ausfindig zu machen. Die Produkte werden sehr ausführlich beschreiben und auch entsprechendes Bildmaterial wird zur Verfügung gestellt. Zwar kann man keine Fragen zu den Produkten stellen, doch diese direkt bewerten. Die persönlichen Daten des Kundenkontos lassen sich unkompliziert ändern.

Auf einem Merkzettel können Kunden ausgewählte Artikel ablegen, um diese nicht aus den Augen zu verlieren. Schön sind die hilfreichen Funktionen wie „das könnte Ihnen auch gefallen“ und „zuletzt angesehen“. Neben der Rubrik Neuheiten wäre auch eine Rubrik Topseller super. In der Kategorie Internetauftritt kann d-living.de sich knapp aber verdient als Sieger mit einer Note von 1,6 durchsetzen.

 

Fazit Leistung

Von den teilnehmenden Shops führt d-living.de die meisten Marken im Sortiment. Wer auf der Suche nach Angeboten ist, findet im Sales-Bereich bereits reduzierte Artikel. Leider gibt es keine Rabattaktionen für die Newsletter-Anmeldung oder das Werben von Neukunden. Auch Geschenkgutscheine sind ebenso wie ein Geschenkservice nicht erhältlich.

Der Warenkorb wird während des gesamten Einkaufs mit der Anzahl der ausgewählten Artikel und dem entsprechenden Gesamtpreis angezeigt. Eine Gastbestellung, ohne ein festes Kundenkonto anzulegen, ist leider nicht möglich. Bei den Bestelldaten werden sowohl die E-Mail-Adresse als auch die Postleitzahl auf ihre Plausibilität geprüft.

Es wird kein Mindestbestellwert vorausgesetzt und für eine Bestellung werden unabhängig vom Bestellwert 4,99 Euro Versandgebühren berechnet. Gegen einen Aufpreis ist auch ein Expressversand buchbar. Für den Fall, dass die Bestellung nicht den Erwartungen entspricht, wird ein Onlinewiderrufsformular zur Verfügung gestellt. Auch die Kosten für den Rückversand übernimmt dabei d-living.de.

 

Fazit Service

Die Daten für den Telefonservice lassen sich schnell ausfindig machen. Von Montag bis Freitag steht die Hotline jeweils von 09 bis 17 Uhr zur Verfügung. Unser Testanruf wurde schnell entgegengenommen, sodass unsere Fragen vom freundlichen und kompetenten Personal beantwortet werden konnten.

Wer den schriftlichen Weg bevorzugt, dem steht neben der klassischen Variante via Mail-Adresse auch ein Kontaktformular zur Auswahl. Allerdings haben wir auf unsere Testmail keine Antwort erhalten, sodass hier einige Punkte liegen gelassen wurden. Leider gibt es keine FAQs, in denen die häufigsten Fragen der Kunden beantwortet werden.

Leider gibt es keinen Blog,  über den schöne Inspirationen und aktuelle Angebote die Kunden erreichen. Auch ein Live-Chat wäre wünschenswert, um noch schneller den Anliegen der Kunden nachkommen zu können. D-living.de nutzt die sozialen Netzwerke, um die Kundschaft zu erreichen und der Onlineshop ist ebenfalls als mobiles Stylesheet verfügbar. Insgesamt kommen in der Kategorie Service einige Schwächen zum Vorschein, sodass leider nur eine Note von 4,8 daraus resultieren kann.

 

Fazit

Der Shop von d-living.de kann im Internetauftritt den Kategoriesieg verbuchen. Leider konnten in den anderen Kategorien die gute Leistung nicht ganz bestätigt werden. Besonders im Servicebereich hat man zu viele Punkte liegen gelassen. Im Endresultat konnte man dennoch die Bronzemedaille erlangen.

Testnote für d-living.de:  2,8 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  D-living.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,6 4-5  
  Leistung 2,9 4-5  
  Service 4,8 4-0  
     
16. Februar 2016

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung