mode + lifestyle

Online-Juweliere im Vergleich

Online-JuweliereDie Online-Juweliere führen riesige Sortimente und können ebenfalls erhebliche Serviceleistungen vorweisen. Wir haben sechs Shops für Sie getestet und konnten einen Sieger küren.

Gleich zum Testsiegerbericht

  Christ.de Testsiegel

Platz 1: Christ.de – Die Nr. 1 der Online-Juweliere!

Der Testsieger christ.de hat sich mit den besten Ergebnissen in den Kategorien Internetauftritt und Service sowie einem super Gesamtergebnis verdient an die Spitze unseres Vergleichstests gesetzt.

 
Weiter zum Testsieger
 
 

 

  Anbieter Internetauftritt (40%) Preis/Leistung (40%) Service (20%) Gesamtnote Link  
                 
  1 Christ.de - Logo 1,4
4-5
374 Punkte
1,5
4-5
368 Punkte
2,0
4-0
170 Punkte
1,6
Testbericht
912 Punkte
 
  2 Valmano.de - Logo 2,0
4-0
340 Punkte
1,4
4-0
371 Punkte
3,4
3-5
128 Punkte
2,0
Testbericht
839 Punkte
 
  3 Thejewellershop.com - Logo 1,5
3-5
368 Punkte
2,6
3-0
301 Punkte
2,2
4-0
163 Punkte
2,1
Testbericht
832 Punkte
 
  4 Amenido.de- Logo 1,7
3-5
354 Punkte
2,7
1-5
293 Punkte
2,4
4-0
158 Punkte
2,2
Testbericht
805 Punkte
   
  5 Abramo.de- Logo 2,4
1-0
312 Punkte
3,7
3-5
237 Punkte
2,5
1-5
154 Punkte
2,9
Testbericht
703 Punkte
 
  6 Diemer.de - Logo 2,4
1-0
314 Punkte
3,5
3-5
245 Punkte
3,1
1-5
136 Punkte
3,0
Testbericht
695 Punkte
 
Getestet von Nv, Sl

Von Verlobungsringen bis hin zu Trauringen, von Diamanten-Colliers bis hin zu Uhren für den kleinen und großen Geldbeutel – das Sortiment der Online-Juweliere bietet für jeden Geschmack und jeden Anlass genau das Richtige! Und dank der Möglichkeit, auch individuelle Wünsche wie Gravuren umsetzen lassen zu können, stehen die Online-Juweliere den Filialen in nichts nach. Sogar eine Ringgrößenberatung lässt sich bequem vom heimischen Computer durchführen. Kein Wunder, dass die Branche sich ständig wachsendem Erfolg erfreuen kann. Wir haben sechs Anbieter genauestens für Sie getestet und möchten Ihnen gerne die Ergebnisse präsentieren.
Stand 2023: Der Anbieter Amenido.de hat seine Webseite eingestellt.

 

Schwerpunkt der Bewertung

Die Auswahl der Online-Juweliere resultiert zum einen aus der Suchmaschinenrecherche, mit deren Hilfe die prominenten Akteure der Branche ermittelt wurden. Zum anderen werden Verbraucherwünsche und Empfehlungen anderer Bewertungsportale berücksichtigt.

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit der Shops und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für das Sortiment und die Leistungen erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 16.06.2016 bis 30.06.2016 ermittelt.

 

Fazit Internetauftritt

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Ergebnisse im Internetauftritt durchaus positiv sind. Alle Shops landen bei Noten im guten Bereich und christ.de sogar im sehr guten Bereich. Dementsprechend haben die Shops Online-Juweliere alle einen gewissen Usability-Standard. So können beispielsweise alle Testteilnehmer ein ansprechendes Design und eine übersichtliche Struktur vorweisen. Ebenso verifizieren auf jeder Startseite Siegel von Trusted Shops oder EHI die Seriosität der Shops. Auf jeder Seite werden die Daten ausschließlich verschlüsselt übertragen und sowohl Impressum, Datenschutzhinweise als auch AGBs entsprechen jeweils den gängigen Anforderungen.

Die Produktsuchen mit den jeweiligen Filterfunktionen erweisen sich als nützlich, um bestimmte Artikel in den großen Sortimenten gezielt ausfindig machen zu können. Die Shops von Christ, The Jeweller und Amenido haben eine nützliche Vergleichsfunktion integriert, um die Vor- und Nachteile einzelner Artikel besser abwägen zu können. Bis auf den Shop von abramo.de bieten alle Online-Juweliere eine Ringgrößenberatung an. Der Testsieger christ.de glänzt mit artikelspezifischen Pflegehinweisen.

Christ.de

Bis auf die Shops von valmano.de und abramo.de kann man auf allen Produktseiten direkte Bewertungen zu den Artikeln abgeben. Dies spiegelt die Zufriedenheit bisheriger Kunden transparent wider. Einen Merkzettel haben alle Shops, auf dem ausgewählte Artikel abgelegt werden können, um sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut abzurufen. Lediglich valmano.de bietet nicht an, Schmuckstücke individuell gestalten zu lassen oder mit einer Gravur verzieren zu lassen.

Zusammenfassend konnte sich christ.de in einer starken Kategorie sogar noch etwas abheben und sich mit einer beeindruckenden Note von 1,4 an die Spitze setzen.

 

Fazit Leistungen

Die meisten unterschiedlichen Marken führt mit 122 valmano.de im Sortiment, dicht gefolgt von christ.de mit 121. Diemer.de hat dagegen mit 25 die wenigsten Marken im Sortiment. Valmano.de punktet mit dem kostenfreien Versand. Christ veranschlagt 2,95 Euro für den Versand, die anderen Teilnehmer nehmen zwischen 4,90 und 5,90 Euro als Versandgebühren. Ab einem Bestellwert von 40 Euro entfallen bei christ.de die Portogebühren komplett, bei thejewellershop.de und amenido.de ab einem Wert von 50 Euro.

Für den Fall, dass die bestellte Ware nicht den Erwartungen entspricht oder in der falschen Größe geordert wurde, wird auf allen Seiten ein Onlinewiderrufsformular zur Verfügung gestellt. Auf christ.de und valmano.de werden sogar die Kosten für einen möglichen Rückversand übernommen. Auf allen Seiten kann man sich Gutscheine sichern, in dem man sich für den Newsletter anmeldet, Freunde als Kunden wirbt oder die entsprechende Facebook-Seite liked. Geschenkgutscheine sind in den Shops von christ.de, valmano.de, thejuwellershop.com und amenido.de erhältlich.

Valmano.de

Alle Shops haben einen Sales-Bereich, in dem preisbedachte Kunden Artikel zu reduzierten Preisen finden. Positiv ist außerdem, dass die Bestellung auf allen Shops über einen Gast-Account durchgeführt werden können, ohne dass ein festes Kundenkonto angelegt werden muss. In der Kategorie Leistung gehen die Noten zum Teil ein gutes Stück auseinander. So können valmano.de mit einer 1,4 und christ.de mit einer 1,5 glänzen, während diemer.de und abramo.de mit Noten von 3,5 und 3,7 dieses Level nicht erreichen können.

 

Fazit Service

Die Daten für den Telefonservice lassen sich bei allen Online-Juwelieren schnell ausfindig machen. Unsere Testanrufe wurden ebenfalls überall zügig entgegengenommen und unser jeweiliges Anliegen wurde immer rasch geklärt. Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass christ.de als einziger Testteilnehmer eine kostenfreie Hotline zur Verfügung stellt. Auf schriftlichem Wege haben wir die schnellste Antwort auf unsere Testmail bereits nach etwa 20 Minuten von amenido.de erhalten, während die Serviceabteilung von abramo.de sich mit 86 Stunden am meisten Zeit gelassen hat.

Bis auf valmano.de haben alle Shops hilfreiche FAQs, in denen die häufigsten Fragen der Kundschaft direkt beantwortet werden. Die Kunden aller Shops können sich für den Newsletter anmelden, um regelmäßig über aktuelle Angebote in Kenntnis gesetzt zu werden. Zusätzlich bieten christ.de, valmano.de, thejewellershop.com und abramo.de einen Blog an, der auf die beliebtesten Trends aus der Welt des Schmucks eingehen.

Auch in dieser Kategorie konnte sich christ.de erneut durchsetzen und damit den Testsieg in trockene Tücher bringen.

 Thejewellershop.com

 

12. Juli 2016

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Getestet.de Newsletter Anmeldung