Seitdem Christ 1863 in Frankfurt am Main gegründet wurde, setzt das Unternehmen auf angesagte und innovative Schmuckkollektionen. Neben den über 210 Filialen in Deutschland verfügt Christ auch über einen großen Onlineshop. Für Diamanten, Schmuck und Uhrmacherkunst gilt das traditionelle Unternehmen als absolut erste Adresse in Deutschland.
Fazit Internetauftritt
Bereits auf der Startseite von christ.de springen dem Kunden diverse Angeboten aus sämtlichen Rubriken ins Auge. Siegel von Trusted Shops oder EHI stehen für die Seriosität des Shops. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und sowohl das Impressum als auch Datenschutzhinweise und die AGBs entsprechen den gängigen Anforderungen. Der Shop erscheint in einem modernen, ansprechendem Design und einer sehr übersichtlichen Struktur. Auf der Startseite ist eine nützliche Produktsuche mit einer Filterfunktion eingebunden, um bestimmte Produkte trotz des großen Sortiments schnell ausfindig machen zu können.
Als nützlich erweist sich auch die Vergleichsfunktion, wenn die Entscheidung für das ein oder andere Produkt noch getroffen werden muss. Auch wenn auf der Startseite mehrere Zahloptionen angeboten werden, konnten wir im Bestellvorgang doch nur auf drei verschiedene zurückgreifen. Die Produkte werden auf christ.de äußerst detailliert beschrieben und auch aussagekräftige Fotos werden bereitgestellt. Besonders positiv finden wir auch die Pflegetipps zu den entsprechenden Produkten. Die persönlichen Daten des Kundenkontos lassen sich leicht einsehen und sind bei Bedarf unkompliziert zu verändern. Direkte Fragen zu den Produkten sind nicht möglich, allerdings sorgen die Kommentare und Bewertungen vorheriger Kunden für eine gute Transparenz der Zufriedenheit.
Auf dem Merkzettel können ausgewählte Artikel gespeichert werden, damit man sie zu einem späteren Zeitpunkt schnell wiederfindet. Schön ist, dass man auch im Onlineshop eine Ringgrößenberatung in Anspruch nehmen kann. Auch individuellen Entwürfen und persönlichen Gravuren stehen in diesem Onlineshop nichts im Wege. Rubriken wie Neuheiten und Topseller ermöglichen den Kunden einen schnellen Überblick über die aktuellsten und beliebtesten Angebote. Zusammenfassend lässt christ.de in der Kategorie Internetauftritt nahezu keine Kritik zu und kann mit einer überragenden Note von 1,4 den Kategoriesieg verbuchen.
Fazit Leistung
Christ.de kann das größte Sortiment der Online-Juweliere vorweisen. In einer Übersicht werden die 121 geführten Marken vorgestellt. Möchte der Kunde seinen Geldbeutel schonen, findet er im Sales-Bereich reduzierte Artikel vor. Für die Newsletteranmeldung erhält der Kunde einen Gutschein in Höhe von zehn Euro. Super finden wir auch, dass man der Bestellung kostenlos eine Grußkarte oder eine exklusive Geschenkverpackung beifügen lassen kann. Auch Geschenkgutscheine lassen sich unkompliziert ordern. Bei den Anmeldedaten wird lediglich die Plausibilität der E-Mail-Adresse geprüft, eine fehlerhafte Postleitzahl fällt im System nicht auf.
Sowohl die Verfügbarkeit der Produkte als auch die entsprechende Lieferzeit wird transparent mitgeteilt. Der Warenkorb wird während des gesamten Einkaufs angezeigt, allerdings lediglich mit der Anzahl der ausgewählten Artikel und nicht mit dem entsprechenden Gesamtpreis. Dafür muss man den Warenkorb erst anklicken. Das Hinzufügen oder Entfernen einzelner Artikel stellt gar kein Problem dar. Schön ist auch die Option, als Gast bestellen zu können, ohne ein festes Kundenkonto anlegen zu müssen.
Es ist kein Mindestbestellwert erforderlich, um bei christ.de erfolgreich einzukaufen. Die Lieferkosten betragen bis zu einem Bestellwert von 40 Euros 2,95 Euro. Danach werden die bestellten Produkte komplett kostenfrei versendet. Bei besonderer Eile ist auch ein Expressversand möglich. Für den Fall, dass die Bestellung nicht den Erwartungen entspricht, wird ein Onlineformular für den Widerruf zur Verfügung gestellt. Ein kostenfreier Rückversand ist unabhängig vom Bestellwert möglich. Auch in der Kategorie Leistung kann christ.de mit einer Note von 1,5 ein super Ergebnis erzielen.
Fazit Service
Die Daten für den Telefonsupport lassen sich schnell ausfindig machen. Die kostenlose Hotline steht von Montag bis Freitag von 09 bis 20 Uhr und an Samstagen von 09 bis 18 Uhr zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen und durch das freundliche und kompetente Personal konnten sämtliche Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden.
Wer die schriftliche Variante bevorzugt, kann zwischen einem Kontaktformular und dem klassischen Weg über die Mailadresse wählen. Auf unsere Anfrage erhielten wir zunächst eine Empfangsbestätigung und nach 44 Stunden dann die entsprechende Antwort. Auch hier konnte unser Anliegen geklärt werden.
In den FAQs werden die häufigsten Fragen der Kundschaft direkt beantwortet. Ein Live-Chat wird nicht angeboten. Neben dem Newsletter wird auch ein Blog genutzt, um die Kunden über aktuelle Trends und die attraktivsten Angebote auf dem Laufenden zu halten. Der Onlineshop ist auch mit dem Smartphone als mobiles Stylesheet verfügbar und auch in diversen sozialen Netzwerken ist Christ aktiv. In der Kategorie Service kann der Onlineshop mit einer Note von 2,0 erneut die konkurrierenden Teilnehmer hinter sich lassen.