Kleines Sortiment, wenig Mehrwert

Wie schlägt sich Frostashop.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Frosta gehört zu den großen Anbietern von Tiefkühlkost in Europa. Die Produkte werden überwiegend über den Lebensmitteleinzelhandel angeboten, die Website stellt eine Ergänzung dazu dar. Der Fokus liegt auf Bio-Produkten, die in eigenen Werken verarbeitet werden. Seit 2013 wirbt Frosta mit dem sog. Frosta Reinheitsgebot. Dahinter verbirgt sich das Versprechen, in allen Produkten auf Farb- und Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Emulgatoren und einige weitere Stoffe zu verzichten.

Plus: Produktinfos

Direkt auf der Seite frostashop.de gibt es einige allgemeine Informationen sowie die Zutatenliste des Produktes. Weitergehende Details erhält der Kunde durch einen Link auf frosta.de. Dort ist dann allerdings alles Wissenswerte zu Nährwerten, Zubereitung, Haltbarkeit und Inhaltsstoffen zu finden.

Plus: Kontakt

Fragen werden bei frostashop.de schnell beantwortet. Telefonisch war Ruck-Zuck ein freundlicher Mitarbeiter in der Leitung, der alle Fragen nett beantwortet hat. Per Mail kam die Antwort nach weniger als einem Tag.

Plus/Minus: Gestaltung

Die Seite wirkt aufgeräumt und übersichtlich. In einem großen Banner werden wechselnde Produkte mit großen Bildern vorgestellt, weiter unten sind bereits Bestellmöglichkeiten zu sehen. Insgesamt wirkt die Seite jedoch etwas altmodisch.

Plus/Minus: Informationen für Allergiker

Auch hier ist die eigentliche Seite des Frosta-Shops leider nicht mit viel Information versehen. Ein Klick auf frosta.de hilft weiter, allerdings ist dies nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Wer den Weg gefunden hat, wird mit vielen hilfreichen Informationen versorgt und kann sich bei den einzelnen Produkten genau anzeigen lassen, welche Inhaltsstoffe darin stecken.

Plus/Minus: Bestellprozess

Bestellen bei frostashop.de ist einfach und übersichtlich, der Kunde wird komfortabel durch das Menü geführt. Es müssen jedoch immer mindestens fünf Produkte bestellt werden, damit eine optimale Kühlung gewährleistet werden kann.

Plus/Minus: Lieferkosten

Frosta verschickt seine Waren mit DHL, daher werden hier auch Portokosten fällig. Für 5,90 Euro werden Sendungen bis 70,00 Euro Warenwert auf den Weg gebracht, darüber fallen keine Kosten an. Die Tiefkühlprodukte werden in Styroporkisten geliefert, die später kostenlos zurückgeschickt werden können.

Minus: Extras

Leider sind auf der Shopseite außer den Bestellmöglichkeiten und den wichtigsten Informationen rund um den Bestellprozess keine weiteren Extras zu finden. Im Footer finden sich diverse Links, die zu den anderen Seiten des Anbieters führen. Dort sind dann auch Rezepte, Infos für Allergiker etc. zu finden.

Minus: Lieferung

Die Lieferzeit ist generell mit max. 6 Tagen angegeben, was für kurzfristige Planungen zu lang ist. Es kann zwar auch schneller gehen, sicher ist das aber nicht. Ein Wunschzeitraum kann nicht angegeben werden. Damit die Ware auch sicher tiefgekühlt ankommt, werden Pakete nur von Montag bis Donnerstag verschickt.

Minus: Sortiment

Das Sortiment bei frostashop.de ist eher übersichtlich. Es gibt Obst und Gemüse, Fisch, einige Fertiggerichte und Kräuter. Die Auswahl in den einzelnen Kategorien ist ebenfalls eher klein.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Die Produkte bei frostashop.de sind gut, allerdings nicht sehr umfangreich. Nicht ganz nachvollziehbar ist, dass für so viele Punkte erst auf eine weitere Seite verlinkt wird. Das macht die Bestellung nicht gerade komfortabler.