Bofrost.de im Test

Lieferung mit eigener Flotte

 
  bofrost_siegel_120

bofrost_logo_140Einen Lieferwagen der Firma Bofrost hat wahrscheinlich fast jeder schon einmal durch die Straßen flitzen sehen. Kein Wunder, denn das Unternehmen ist in ganz Deutschland aktiv und sehr flexibel. Feste Termine werden zwar mit den Bestandskunden vereinbart, bei Bedarf gibt es aber auch immer die Möglichkeit einer zusätzlichen Tour zum Interessenten. Und da der Bofrost-Lieferant vielleicht auch nicht jede Frage beantworten kann, hilft ein Blick auf die Website mit ihren vielen weiterführenden Informationen.

 
Getestet von SP

Bofrost ist bereits seit mehr als 40 Jahren am deutschen Markt aktiv und liefert seine tiefgekühlten Spezialitäten in eigenen Fahrzeugen direkt bis an die Haustür des Kunden. Schon beim Anbau oder Fischfang wird besonderer Wert auf beste Bedingungen gelegt. Ein eigenes Labor untersucht dennoch die Waren auf bakteriologische und chemische Unbedenklichkeit sowie die Einhaltung der Rezepturen.

Plus: Gestaltung

Gleich auf den ersten Blick werden bei bofrost.de ausgewählte Produkte ansprechend präsentiert. Ein großes Banner zeigt verschiedene Lebensmittel, Aktionen werden beworben und die wichtigsten Vorteile zusammengefasst. Der Nutzer findet sich in der Navigation schnell zurecht. Die Kontaktmöglichkeiten klappen beim Klick rechts auf dem Reiter auf. Die Suche führt schnell zum gewünschten Produkt.

Plus: Produktinfos

Durch Klick aufs Produkt oder das kleine Informationszeichen erhält der Interessent viele weiterführende Informationen. Eine Nährwerttabelle listet von Brennwert über Fett bis Salz alles Wissenswerte auf, die Inhaltsstoffe werden vollständig genannt. Dabei wird auch auf Spuren von Stoffen hingewiesen, die Allergien auslösen können.

Plus: Informationen für Allergiker

Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten werden bei bofrost.de gut beraten. Einerseits gibt es allgemeine Informationen zu vielen gängigen Problemen im Bereich „Ernährungsberatung“. Im gleichen Unterpunkt wird unter „Service“ außerdem die Möglichkeit geboten, speziell nach Produkten zu suchen, die bestimmte allergene Stoffe nicht enthalten. So kann komfortabel nach passenden Lebensmitteln gesucht werden. Auch in der Rubrik „bofrost free“ sind Produkte für Allergiker zusammengefasst.

bofrost_Info_alergiker_400

Plus: Lieferkosten

Die Lieferung bei Bofrost ist kostenlos. Mit den Kunden werden vorab Termine vereinbart, an denen der eigene Fahrer mit dem Kühlfahrzeug die Ware bringt.

Plus: Extras

Bei bofrost.de wird besonders großer Wert auf Ernährungsberatung und allgemeine Infos rund um das Thema Lebensmittel gelegt. Dazu gibt es viele Tipps, Downloads und eine gesonderte Mailadresse für Fragen zur gesunden Ernährung. Rezepte und ausführliche FAQs runden das Angebot ab. Für Social-Media-Fans ist der Facebook-Zugang gleich auf der Startseite verlinkt.

Plus: Bestellprozess

Die Bestellung bei Bofrost ist schnell und einfach getätigt. Nach Auswahl der Waren wird die Adresse angegeben, danach kann ein Liefertermin gewählt werden, der auch bereits am nächsten Tag liegen kann. Dann wird noch einmal alles angezeigt und die Bestellung kann abgeschickt werden. Da der Vertrag hier direkt mit der Niederlassung zustande kommt und nicht mit dem Betreiber der Website, heißt der Bestellbutton hier einfach „Bestellung abschicken“.

Plus: Lieferung

Bereits bei der Onlinebestellung kann ein Wunschtermin zwischen Montag und Freitag gewählt werden. Gebracht wird die Ware zwischen 8.00 und 20.00 Uhr, so dass auch Berufstätige die Chance haben, bei Lieferung zu Hause zu sein. Wer Kunde ist, erhält sowieso regelmäßige Besuchstermine, eine Lieferung ist aber auch auf Anforderung zwischendurch kurzfristig möglich.

Plus/Minus: Sortiment

Insgesamt bietet Bofrost ein umfassendes Sortiment, in dem Waren aus allen wichtigen Bereichen zu finden sind. Die Sortimentstiefe ist allerdings teilweise etwas zu gering, vor allem bei Fisch und Meeresfrüchten besteht hier noch etwas Nachholbedarf.

Plus/Minus: Kontakt

Eine Mitarbeiterin war schnell am Telefon und beantwortete freundlich die Fragen. Per Mail dauerte es etwas länger als 24 Stunden, auf eine der gestellten Fragen wurde leider nicht eingegangen. Dafür gab es aber eine Eingangsbestätigung.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Der Vorteil bei Bofrost liegt vor allem in der schnellen und unkomplizierten Bestellung und Lieferung. Auch die zusätzlichen Informationen z.B. für Allergiker sind hilfreich. Lediglich das Sortiment könnte an einigen Stellen etwas größer sein.

Testnote für bofrost.de: 2,9 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Bofrost.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 3,4 2-0  
  Leistung 2,5 3-5  
  Service 2,5 3-5  
     
12. August 2014

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung