Vielfältiges Angebot samt buntem Auftritt

Wie schlägt sich Floraprima.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Im Jahr 2001 wurde Floraprima ins Leben gerufen und verspricht seitdem, seine Kunden mit qualitativ hochwertigen Blumensträußen zu fairen Preisen mithilfe eines erstklassigen Kundenservices zu erfreuen. Das Ruder haben dabei die Geschäftsführer Christof Heidemeyer und Derek Regan in der Hand, die das Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Braunschweig leiten.

Plus: Sortiment

So pompös, wie die Seite ist, so vielfältig ist auch das Angebot: Hier lassen sich Blumensträuße zu wirklich jedem Anlass finden! Aber das ist noch lange nicht alles: Zusätzlich zu Pflanzen bietet floraprima.de eine Vielzahl an Torten, Präsentkörben und Weinsorten an, die zu sich nach Hause oder als Überraschung zu den Liebsten geschickt werden können. Zu jeder Bestellung kann außerdem eine Gratis-Vase erstanden werden.

Plus: Garantie

Da floraprima.de die Blumen direkt vom Züchter kauft, kann der Anbieter mit einer 7-Tage-Frische-Garantie punkten: Leiden die Blumen beim Transport oder verlieren frühzeitig ihre Schönheit, kann mit einer berechtigten Reklamation kostenloser Ersatz eingefordert werden.

Plus: Geschenkservice

Bei floraprima.de ist es sehr leicht möglich, seine Sendung als Geschenk zu verpacken: Eine besondere Verpackung kann genauso ausgewählt werden, wie eine beschriftete Schleife oder eine personalisierte Grußkarte. Gratis Zugaben wie Schokolade oder Wein versüßen bei ausgewählten Sträußen den Einkauf und die Geschenküberraschung zusätzlich. Gutscheine bietet Floraprima auch an, sodass sich der Beschenkte auch gern selbst einen Strauß aussuchen kann. Möchte ein heimlicher Verehrer anonym bleiben, werden die Daten des Versenders beim Empfänger nicht preisgegeben.

Plus/Minus: Online-Auftritt

Auf floraprima.de kann man viel entdecken: Die Seite ist von oben bis unten mit Produkten, Gütesiegeln, Informationen, Bildern und Erklärungsvideos gefüllt. Da Blumen etwas Imposantes an sich haben, kann für viele Kunden der ähnlich beträchtliche Shop den Erwartungen entsprechen, für andere stellt er wohlmöglich eine Herausforderung dar. Die Navigation entspricht der gängigen Norm und der Kunde findet auch, wonach er sucht. Allerdings ist die Gestaltung so bunt und vielfältig, dass schnell mal etwas übersehen werden kann. Und das ist schade, denn Floraprima bietet viele tolle Extras! Zum Beispiel findet sich auf der linken Seite etwas versteckt, nachdem man ein wenig herunter gescrollt hat, ein praktischer Schnellfinder, der die Suche in Blumenart und Preis eingrenzen lässt. Eine einfache weitere Möglichkeit im Sinne der Übersichtlichkeit wäre eine allgemeine Suche, die hier leider noch fehlt.

Plus/Minus: Kundenservice

Der Kundenservice von Floraprima ist gut aufgestellt. Die Bestell- und Service-Hotline kann schnell bei Problemen weiterhelfen, ist aber kostenpflichtig. Per Mail landete innerhalb von einer Stunde die hilfreiche Antwort im Posteingang. Leider bietet die Onlinehilfe keinen großen Mehrwert, denn der Aufbau, der nicht in vorsortierte Kategorien unterteilt ist, erschwert dem Kunden eine schnelle Beantwortung seiner Fragen. Des Weiteren haben wir einen Live-Chat vermisst.

Plus/Minus: Produktseiten

Die Informationen zu den Blumensträußen lassen kaum Fragen offen: Es werden die Anzahl, Farben und Arten der Blumen angegeben sowie der nächstmögliche Liefertermin, der meist direkt am nächsten Tag erfolgen kann. Außerdem wird deutlich, dass der Kunde eine Vase, eine Portion Blumennahrung, eine Pflegeanleitung und teilweise Pralinen oder Ähnliches gratis als Beigabe zu dem Strauß erhält. Die Verpackungs- und Zahlungsmöglichkeiten werden auch angezeigt. Leider fehlte der Redaktion eine „Zuletzt angesehen“-Funktion oder Kundenbewertungen. Auch werden nicht direkt die Kosten für den Versand ersichtlich.

Plus/Minus: Versand

Bei Floraprima kann zwischen verschiedensten Versandarten ausgewählt werden, sodass die Ware auf jeden Fall zum gewünschten Termin ankommt, einen Mindestbestellwert gibt es dabei nicht. Der Standardversand umfasst 4,99 Euro, leider entfallen diese Kosten nicht ab einem bestimmten Warenwert. Unter Blumenversand finden sich jede Menge Videos, in denen gezeigt wird, wie der Ablauf bei Floraprima funktioniert – von der Bestellung bis zur Lieferung. Das verschafft dem Kunden einen besonderen Einblick hinter die Kulissen und sorgt für Transparenz.

Plus/Minus: Bestellprozess

Die Bestellung erfolgt in einem übersichtlichen Rahmen, der Kunde weiß jederzeit, an welchem Punkt des Prozesses er sich befindet. Sogar die Bestellung als Gast ist möglich. Leider wird bei der Eingabe der persönlichen Daten nicht ausreichend auf die Plausibilität geprüft. Die Anzeige des Warenkorbs ist auch nicht ganz ausgereift: Leider ist er zwischen anderen Rubriken versteckt und zeigt dem Kunden während des Einkaufs nicht an, wie viele Produkte er bereits ausgewählt hat.

Plus/Minus: Extras

Die Macher von floraprima.de haben sich schöne Extras einfallen lassen! So gibt es beispielsweise die Möglichkeit einer SMS-Lieferbestätigung durch den Service. Auf eine zweite Bestellung erhält der Kunde 15 Prozent Rabatt auf den Warenaufpreis, diese muss in direktem Anschluss an die Erstbestellung erfolgen. Es gibt dem modernen Standard entsprechend Social Media Anbindungen, eine App für iPhone und Android sowie ein mobiles Stylesheet, sodass der Aufbau der Seite bei einem Besuch über das Smartphone angepasst ist. Einziges Manko: Es gibt leider keine Funktion, mit der sich ein individueller Blumenstrauß zusammenstellen lässt.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Mit einem schönen, wenn auch vollgepackten Internetauftritt, der viele Möglichkeiten und eine große Produktauswahl liefert, landet floraprima.de auf einem wohlverdienten zweiten Platz. Ausbaufähig sind noch einige Punkte in der Navigation und dem Bestellprozess, doch alles in allem gewinnt der Shop viele Plus- und Sympathiepunkte.