Fleurop hat sich mittlerweile zu einer Marktgröße entwickelt, die eigentlich jeder kennt und mit Blumenversand assoziiert. Leider scheint das Berliner Unternehmen das ähnlich zu sehen und hält es nicht für nötig, auf der eigenen Website etwas mehr über die Firmenhintergründe und die Philosophie preiszugeben.
Plus: Sortiment
In der Top-Navigation finden sich die wichtigsten Anlässe, zu denen man Blumen verschenkt. Mit Klick auf die Rubrik Blumensträuße eröffnen sich noch viel mehr Gelegenheiten, zu denen Blumengeschenke gern gesehen sind. Hier kann der Kunde sich einen guten Eindruck über das Sortiment verschaffen. Zu einigen Sträußen gibt es zusätzlich Pralinen, Kuscheltiere oder Sekt dazu, damit die Überraschung garantiert ist. Fleurop.de schafft es, das Namenskonzept durchzuziehen: Jeder Strauß hat eine eigene Benennung erhalten, so heißen sie „Eternal Love“, „Happy Day“ und „Frühlingserwachen“. Zu jedem versendeten Strauß wird ein Frischhaltemittel gratis beigelegt.
Plus: Garantie
Wenn die Ware so schnell das Haus des Floristen verlässt, wie es bei fleurop.de möglich ist, dann ist die Garantie, dass die Blumen frisch sind, fast schon selbstverständlich. Mit der 7-Tage-Frische-Garantie sichert fleurop.de den Kunden ab und bietet Ersatz, falls es triftigen Grund zur Reklamation gibt.
Plus/Minus: Online-Auftritt
Das sehr schlicht gehaltene Design von fleurop.de vermittelt dem Besucher der Seite zunächst einen nüchternen Eindruck. Es wird ein wenig Anlaufzeit benötigt, um alle Möglichkeiten aufzuspüren und nutzen zu können. Hat man diese erst einmal entdeckt, kann fleurop.de recht viel bieten, denn Navigation und Aufmachung sind professionell und sehr übersichtlich gestaltet. Einiges fehlt aber dennoch: Beispielsweise wurden keine allgemeine Suche, kein Schnellfinder oder Filter eingebaut, der Kunde muss sich also durch das komplette Angebot klicken. Hat dieser eine bestimmte Vorstellung oder möchte nur eine Sorte Blumen bestellen, wird er nicht so schnell fündig.
Plus/Minus: Kundenservice
Im Test haben wir sehr schnell auf telefonischem und schriftlichem Wege Antwort erhalten und haben uns über Servicezeiten von 24/7 gefreut! Aber auch hier muss der Kunde zunächst ein wenig stöbern: Nicht prominent auf der Startseite, sondern erst unter Kontakt in der Rubrik Fleurop-Service-Telefon oder Direktkontakt wird man fündig. Die FAQs hingegen bieten eine gut strukturierte Hilfe an, die in Kategorien vorsortiert ist. Einzig ein Live-Chat würde den Service noch aufwerten. Alles in allem kann Fleurop in dieser Kategorie am meisten überzeugen und holt sich hier den Kategoriesieg.
Plus/Minus: Extras
Punkten kann fleurop.de mit einem Extra, das kein anderer der getesteten Anbieter zu bieten hat: die Blumenwerkstatt. Hier kann man sich nach Lust und Laune austoben und selbst einen Blumenstrauß zusammenstellen. Nach einer kurzen erklärenden Einführung kann man ankreuzen, für wen, zu welchem Anlass und in welchem Stil der Strauß sein soll. Überschreitet man bei der individuellen Zusammenstellung des Straußes den eigens bestimmten Preisrahmen, wird darauf hingewiesen, dass das Budget erreicht ist und gefragt, ob man diesen aufwerten möchte. Von einer weiteren Fotofunktion darf sich jeder selbst überzeugen! Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Aufträge der Blumenwerkstatt eine Vorlaufzeit von drei Tagen benötigen, was für den einen oder anderen Kunden zu lang sein dürfte. Mobil als App und in den sozialen Netzwerken ist fleurop.de vertreten.
Plus/Minus: Versand
Fleurop lockt mit einem Angebot, das dank eines ausgeprägten Netzwerkes an Floristen möglich ist: Wird die Ware bis 14 Uhr bestellt, kann die Sendung noch am selben Tag verschickt werden, einen Mindestbestellwert gibt es dabei nicht. Allerdings fällt in dem Fall dieses Expressversandes ein Preisaufschlag von 2,50 Euro zusätzlich zu den sowieso schon teuren 6 Euro Lieferkosten zu Buche. Die Lieferbedingungen finden sich auch erst direkt am Produkt, ein Vermerk im Footer oder Ähnlichem ist nicht vorzufinden.
Plus/Minus: Bestellprozess
Der Warenkorb befindet sich zwar rechts oben auf der Seite und wird durch einen kleinen lila Einkaufswagen repräsentiert, leider ist nur nach dem Anklicken ersichtlich, wie viele und welche Produkte bereits hinzugefügt wurden. Der Bestellprozess wird Schritt für Schritt abgehandelt und ist für den Kunden sehr übersichtlich, am Ende wird mit einem Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ der Kauf richtliniengemäß fix gemacht. Die Bestellung als Gast ist für seltene oder einmalige Kunden möglich. Leider wird nicht ausreichend auf die Plausibilität der Bestelldaten geprüft.
Plus/Minus: Geschenkservice
Die Blumensträuße von fleurop.de können mit kleinen Extras wie Kuscheltieren, Sekt, Pralinen oder Vasen versehen werden. Diese kosten allerdings immer extra, es sei denn, sie sind beim Produktbild bereits mit abgebildet. In dem Fall sind die Sträuße allerdings auch entsprechend teuer. Eine neutrale Grußkarte gibt es gratis, die Motivkarten kosten extra, aber alle können mit einem persönlichen Gruß versehen werden. Wer die zu beschenkende Person nicht so gut kennt oder sie selber aussuchen lassen möchte, welche Blumen die Wohnung oder das Büro schmücken sollen, der kann auch einen Gutschein verschenken. Eine besondere Art der Verpackung lässt sich leider nicht auswählen und auch einen Geschenkefinder suchten wir vergeblich.
Minus: Produktseiten
Die Produktseiten verraten die Eckdaten über die Sträuße, jedoch fehlt die Angabe über die Anzahl der Blumen: Es kann nur ausgewählt werden zwischen dem Standard- , einem teureren sowie einem selbst gewählten Preis, der allerdings nur höher als die bereits angegebenen Beträge sein kann. Direkt am Produkt wird nicht angezeigt, ob der Strauß in der abgebildeten Form zu bestellen ist. Andere Angaben wie Pflegetipps, Kundenbewertungen oder eine „Zuletzt angesehen“-Funktion gibt es nicht.
Die Prüfkategorien
Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.
Internetauftritt:
Leistung:
Service:
Fazit
Fleurop.de ist sich seines guten Rufs bewusst und ruht sich ein bisschen darauf aus. Zwar ist der Internetauftritt samt Leistung durchaus gelungen, doch nachgebessert werden kann immer. Besonders die teuren Preise im Gegensatz zur Konkurrenz können abschreckend wirken und auch der Geschenkservice ist bei anderen Anbietern ausdifferenzierter. Auf die Blumenwerkstatt allerdings darf sich fleurop.de tatsächlich etwas einbilden.