Friendsurance.de im Einzeltest

Versicherungen mit Rückzahloption

 
  Friendsurance Testsiegel

Friendsurance Logo

Beim Online-Portal Friendsurance.de findet der User alle Informationen gut aufbereitet und übersichtlich präsentiert. Das Portal besticht vor allem durch das interessante Konzept und den kompetenten Kundenservice.

 

 
Getestet von Pj/Cg

Gegründet wurde Friendsurance im März 2010 und arbeitet seit dem mit einem 45-köpfigem Team in der Bundeshauptstadt Berlin.

Das Konzept

Friendsurance.de ist ein Versicherungsmakler und bietet auf seiner Plattform Versicherungen für Elektronik, Haftpflicht, Hausrat oder Rechtsschutz an. Interessant für den Verbraucher ist die Rückzahloption. Dafür kann man sich mit anderen Mitgliedern zusammenschließen und zahlt einen Teil der Beiträge in einen gemeinsamen Topf. Wenn keine Schäden gemeldet werden, erhält so jedes Mitglied anteilig sein Geld zurück.

Schwerpunkt der Bewertung

Getestet wurde friendsurance.de in den drei Kategorien Internetauftritt, Leistung und Neukundenservice. Die Gewichtung erfolgte mit 40 Prozent für den Internetauftritt, z.B. die Navigation und Usability. Mit 30 Prozent fallen die Leistungen und der Anmeldeprozess ins Gewicht. Der Kundenservice fließt mit weiteren 30 Prozent in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeiten, Antwortzeit auf Anfragen und Online-Hilfen. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 22. Juli 2013 bis 28. Januar 2014 ermittelt.

Plus: Online-Auftritt

Professioneller und gut strukturierter Internetauftritt. Die Startseite bietet einen groben Überblick über alle wichtigen Informationen, die für den Verbraucher interessant sein könnten. Lediglich eine Freitextsuche auf der Startseite könnte die Navigation angenehmer gestalten. Auf den meisten Unterseiten befinden sich ein Schadensmelder und die Angaben zur Telefonhotline, so dass der User nicht lange danach suchen muss.

Plus: Tarif-Rechner

Um sich als Kunde einen Überblick zu verschaffen, eignet sich der Tarif-Rechner auf der Startseite. Dieser ist übersichtlich und selbsterklärend zu bedienen – ein passendes Angebot ist schnell gefunden. Wie man anhand der URL, aber auch an den Hinweisen erkennen kann, wird stets mit einer verschlüsselten Datenübergabe gearbeitet.

Plus: Service

Friendsurance.de glänzt mit einem sehr guten Kundenservice. Die kostenlose 0800er Service-Hotline hat das Problem schnell und kompetent lösen können. Auch über E-Mail lies sich der Support kontaktieren und antwortete innerhalb von 24 Stunden. Sollte das nicht genug sein, kann man auch über den Live-Chat Hilfe bekommen oder über die FAQs.

Plus/Minus: Angebotsübersicht

Die gängigsten Versicherungsträger wie z.B. Arag, Ergo oder DEVK, sind im Sortiment vorhanden und viele weitere Unternehmen, so dass man eine umfassende Auswahl erhält. Die Übersichtsseite bietet viele Filter- und Sortierfunktionen, um das Angebot einzugrenzen. Man kann außerdem auswählen, ob nur Versicherungen mit Rückzahl-Option aufgelistet werden sollen. Leider ist in diesem Fall die Ergebnisliste nicht mehr ganz so lang und die Vielfalt der Versicherungsträger begrenzt. Schön ist die Anzeige der max. Rückzahlung.

Friendsurance Übersicht

Plus/Minus: Anmeldeprozess

Neben der Möglichkeit bei einigen Versicherungen ein Angebot einzuholen, kann man im Falle der Handyversicherung gleich einen Online-Antrag stellen. Verwirrend war hier nur, dass man bei Schritt 2 bereits den Schutzbrief kauft und erst in einer Bestätigungsmail seine eingegebenen Daten zur Übersicht erhält. Sonst werden hier die rechtlichen Standards, wie die Button-Lösung oder auch eine sichtbare Verlinkung zu den AGBs, beachtet.

Möchte man sich in einem Netzwerk anmelden, geht dies nur mit dem vollständigen Namen. Schöner wäre hier ein Nickname. Bei Meldung eines Schadenfalles bekommen die anderen Mitglieder im Netzwerk weniger Geld zurück und daher könnte es zu negativen Äußerungen kommen. Mit einem virtuellen Namen wäre man dagegen geschützter.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Friendsurance.de hat ein interessantes Konzept umgesetzt. Der kompetente Kundenservice und die Struktur des Portals sorgen für einen guten Eindruck. Die Anzahl der namenhaften Versicherungsträger mit Rückzahloption ist noch etwas überschaubar, die Rückzahltarife und die Netzwerk-Anbindung versprechen durchaus Sparpotenzial gegenüber herkömmlichen Versicherungen.

Testnote für friendsurance.de: 1,7 (gut)

 

  Friendsurance.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,4 4-5  
  Leistung 2,2 4-0  
  Service 1,5 4-5