Seit zwölf Jahren ist der Online-Versender bereits mit Blumen und Geschenken im deutschen und österreichischen Raum im Geschäft. Dabei setzt das Unternehmen, das von den Geschäftsführern Rüdiger Barth und Michael Jockel vom hessischen Mörfelden-Walldorf aus betrieben wird, auf Qualität, Persönlichkeit und Verlässlichkeit.
Plus: Online-Auftritt
Valentins.de schafft es, einen rundum übersichtlichen Internetauftritt zu präsentieren, der farblich an das Thema Pflanzenwelt angepasst ist. Die klare Struktur der Navigation erlaubt es dem User schnell einen passenden Strauß zu finden und die Bestellung abzuwickeln. Über eine allgemeine Suche können bestimmte Produkte noch schneller gefunden werden. Prominent platzierte Gütesiegel und die Info, dass bereits mehr als zwei Millionen Menschen über valentins.de beschenkt wurden, schaffen Vertrauen beim Kunden.
Plus: Sortiment
In einer Vielzahl verschiedener Anlässe kann der Kunde je nach Laune auf Stöberkurs gehen und sich durch das bunte Angebot klicken. Zusätzlich zu Blumensträußen oder Einzelblumen können bei valentins.de Geschenke wie singende Ballons oder eine persönliche Flaschenpost erworben werden. Wem das noch nicht ausreicht, der kann in die Dekowelten eintauchen und je nach Bedarf für das Ambiente der eigenen vier Wände einkaufen.
Plus: Garantie
Valentins.de verspricht qualitativ hochwertige Ware. Ansonsten würden Sie nicht mit der 7-Tage-Frische-Garantie locken: Kann sich der Kunde nicht wie versprochen mindestens eine Woche am Anblick der frischen Blumen erfreuen, kann er sich an den Service wenden und erhält einmalig Ersatz zugesendet. Die Geld-zurück-Garantie kann jeder einfordern, der mit der Lieferung nicht zufrieden ist.
Plus: Bestellprozess
Während des gesamten Einkaufs wird rechts oben der Warenkorb eingeblendet, der anzeigt, wie viele Produkte sich bereits auf der Einkaufsliste befinden. Der Warenkorb selbst bietet eine übersichtliche Auflistung aller ausgewählten Produkte. Im weiteren Bestellprozess wird bei der Eingabe der persönlichen Daten auf Verschlüsselung gesetzt sowie die Plausibilität der Angaben geprüft. Möchte man nicht alle Adress- und Zahlungsinformationen hinterlegen, ist eine Bestellung über den Amazon-Zugang möglich. Das ist für alle Nutzer, die großes Vertrauen in Amazon haben, sehr hilfreich und eine gute Option.
Plus/Minus: Kundenservice
Der Kundenservice von valentins.de funktionierte im Test einwandfrei: Am Telefon sowie per Mail bekamen wir schnell und kompetent Antwort auf unsere Fragen. Die gut strukturierte Onlinehilfe kann unterstützend fungieren. Leider ist die Übersichtlichkeit des Kundenservices nicht so ausgearbeitet wie beim Rest der Seite. Denn bereits die auf der Landingpage prominent platzierte Telefonnummer stiftet Verwirrung: Hinter der als Hotline titulierten Rufnummer steckt die Bestell-Hotline. Für Fragen und Anregungen steht aber die Kundenhotline zur Verfügung, die erst unter Kontakt zu finden ist. Doch auch die Erreichbarkeit des Services ist nicht eindeutig festgelegt: Unter Kundenservice und im Impressum sind nicht identische Tage angegeben. Ein Live-Chat fehlt bei valentins.de leider auch.
Plus/Minus: Produktseiten
Die Informationen zu den Produkten werden sehr detailliert angegeben. Es ist ersichtlich, welche Blumenarten und Farben der Strauß beinhaltet, welchen Durchmesser er in etwa einnimmt, welche Bezahlmöglichkeiten geboten werden und welcher Liefertermin möglich ist. Kunden können das Produkt mit maximal fünf Sternen bewerten, sodass der nächste Einkäufer weiß, ob das Produkt tatsächlich hochwertig ist. Mit einem Klick auf „Zur Bestellung“ gelangt man zur Auswahl möglicher Zusatzpräsente und der Grußkarte, die man mit eigenem Text personalisieren kann. Im Footer finden sich außerdem hilfreiche Pflegetipps für die Pflanzen. Leider fehlte uns hier eine „Zuletzt angesehen“-Funktion, die dem Kunden eine Übersicht über den Verlauf seines Besuches auf der Seite verschaffen kann.
Plus/Minus: Versand
Bei den angebotenen Blumensträußen gilt: Wenn unter der Woche bis 16 Uhr bestellt wird, geht die Lieferung am nächsten Tag raus, wer an Samstagen bis 12 Uhr den „Bestellen“-Button klickt, erhält am Montag bereits seine Ware. Zusätzlich zur Standard-Lieferung von 4,99 Euro kann der Kunde wählen zwischen der Garantie-Lieferung, die eine Zustellung der Ware zum Wunschtermin garantiert, und der Zeitfenster-Lieferung, die eine Zustellung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes versichert. Hier fallen jedoch zusätzliche Kosten an. Alle der getesteten Anbieter verlangen Lieferkosten, die leider auch nicht ab einem bestimmten Warenwert entfallen. Was Valentins jedoch anbietet, beschreiben sie als Good-Will-Aktion für den Kunden: Sofern man den gleichen Liefertermin und die gleiche Lieferadresse angibt, kann man bis zu neun Sträuße bestellen und zahlt nur einmal die Versandkosten von 4,99 Euro. Positiv aufgefallen ist außerdem, dass kein Mindestbestellwert eingerichtet wurde.
Plus/Minus: Geschenkservice
Möchte man über valentins.de einem lieben Menschen eine Freude bereiten, ist das eine leichte Übung: Schleifen, Präsente, Grußkarten – hier kann alles dazu bestellt werden, sodass kein Wunsch unerfüllt bleibt. Wer eine Sendung anonym verschicken möchte, kann das sogar extra veranlassen. Leider kann man keine Gutscheine von valentins.de verschenken: Nach eigener Aussage gab es auf das Angebot zu wenig Resonanz, sodass es eingestellt wurde. Auch einen Geschenkefinder, der die Suche vereinfachen und eingrenzen lässt, haben wir nicht entdecken können.
Plus/Minus: Extras
Für Neukunden gibt es einmalig zehn Prozent Rabatt, sofern der Newsletter abonniert wird. Zusätzlich wird ein Erinnerungsservice angeboten, bei dem der Kunde eine Mail erhält, wenn ein wichtiger Feiertag ansteht – praktisch für alle, die gern mal den Mutter- oder Valentinstag verschwitzen. Auf dem aktuellen Stand befinden sich auch die Social Media Anbindungen, das mobile Stylesheet und die App für iPhone und Android. Einzig die extra Möglichkeit, einen Strauß selbst zusammenzustellen oder die Farben der Blumen in den Sträußen zu variieren haben wir bei Valentins vermisst.
Die Prüfkategorien
Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.
Internetauftritt:
Leistung:
Service:
Fazit
Der durchdachte Onlineshop landet mit Recht auf Platz 1, denn er überzeugt mit einem vielfältigen Sortiment, hilfreichen Extras, einem nachvollziehbaren Bestell- und Lieferungsprozess und ansprechender Gestaltung. Kleinere Mängel hier und da können noch beseitigt werden, tun dem Einkaufserlebnis jedoch keinen Abbruch.