Camping-shop.de im TestNichts als Camping |
|||
Die Seite macht insgesamt einen aufgeräumten Eindruck, zeigt aber schon beim ersten Eindruck eine deutlich geringere Sortimentstiefe als andere Anbieter.
Plus: Startseite
Auf der Startseite befinden sich alle wichtigen Punkte, die der Nutzer für einen schnellen Überblick benötigt: Sortiment, Empfehlungen, Zahlungsmöglichkeiten und Gütesiegel fallen gleich ins Auge.
Plus: Auswahlmöglichkeiten
Zwar sind die Hauptkategorien nicht in vorgegebene Unterkategorien aufgeteilt, aber dafür gibt es die Möglichkeit, eine Eingrenzung nach selbst gewählten Kriterien vorzunehmen. Diese reichen von Funktion / Ausstattung über Farbe bis zum Preis.
Plus/Minus: Sortiment
Für Camper mit Wohnwagen oder Campingbus gibt es eine Menge Zubehör und Ausstattungsgegenstände. Im Outdoorbereich ist das Sortiment dagegen etwas mager. Bei der Bekleidung finden sich eher Sportmarken wie Puma oder Hummel als ausgesprochene Trekkingausrüster.
Plus/Minus: Hotline
In die Warteschleife gerät bei der Hotline niemand. Nach ca. 30 Sekunden meldet sich ein Anrufbeantworter, auf dem die Telefonnummer für einen Rückruf hinterlassen werden kann. Dieser war allerdings auch nach 90 Minuten noch nicht erfolgt. Der 2. Versuch war erfolgreich, der Mitarbeiter war schnell in der Leitung und konnte die Fragen gut beantworten.
Plus/Minus: Zahlungsarten
Den Kunden stehen alle gängigen Zahlungsarten zur Verfügung, auch PayPal und Sofortüberweisung sind möglich. Bei Vorauszahlung gibt es sogar einen Rabatt von 2%. Zahlung auf Rechnung ist aber nur über einen Drittanbieter möglich, so dass hier wieder ein anderer Ansprechpartner zuständig ist. Auch die Datenweitergabe birgt dann wieder Risiken.
Plus/Minus: Versandkosten
Die Versandkosten sind mit 5,90 Euro sehr hoch. Immerhin wird ab einem Bestellwert von 79,00 Euro kostenlos geliefert.
Minus: Onlinesupport
Auch nach mehr als 2 Tagen gab es noch keine Antwort auf die gestellte Frage.
Minus: Lieferzeit
Von allen getesteten Anbietern brauchte das Päckchen von camping-shop.de am längsten. Donnerstags bestellt war die Ware erst am darauffolgenden Mittwoch da.
Minus: Retoure
Das Päckchen enthält nur Ware, Rechnung und Werbung. Einen Retourenschein oder auch nur einen Hinweis darauf, wo man einen bekommt, sucht man vergebens. Bei der Hotline war zu erfahren, dass die Rechnung kopiert und beigelegt werden muss.
Fazit:
Für Camper findet sich hier sicher das eine oder andere gute Angebot. Das Angebot ist allerdings im Vergleich zu den Mitanbietern äußerst gering. Zudem sollten Service, Lieferzeiten und die z.T. hohen Kosten optimiert werden.
Camping-shop.de – Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 3,3 | ||
Internetauftritt | 2,7 |
||
Preis/Leistung | 3,0 |
||
Service | 4,8 |
||