Globetrotter.de im Test

Markenvielfalt und Kaufberatung online

 
 

Globetrotter wurde 1979 in Hamburg gegründet und ist heute der europaweit größte Fachhändler für Outdoorequipment. Neben seinen sieben Filialen und zwei Kinderländern ist auch der Versandhandel ein wichtiges Standbein des Unternehmens.

 
Getestet von SP

Ein erster Blick auf die Seite zeigt bereits den immensen Umfang der Seite: Eine Vielzahl von Shopping-Rubriken, Hinweise auf Events, eine Verlinkung zu Reiseberichten – hier wird der volle Umfang an Service rund um Outdoor und Reisen geboten.

Plus: Gestaltung

Auf den ersten Blick sind die Shop-Kategorien sowie die wichtigsten Service-Punkte der Seite ersichtlich. Verlinkungen führen ohne Umweg zu Veranstaltungen oder Berichten im Kundenmagazin 4Seasons. Die Kategorien sind in übersichtliche Unterkategorien aufgeteilt, so dass das gewünschte Produkt gut zu finden ist.

Plus: Markenvielfalt

Mit 529 angebotenen Marken liegt Globetrotter unangefochten vorn. Vor allem in den klassischen Outdoorbereichen ist das Sortiment hier sehr gut bestückt.

Plus: Darstellung

Die Produkte sind an Hand der Bilder gut zu erkennen, darüber hinaus gibt es bei einigen eine 3D-Ansicht. Ausführliche Beschreibungen und Kundenbewertungen erleichtern ebenfalls die Wahl.

Plus: Lieferzeitabfrage

Für jeden Artikel wird genau angegeben, ob er auf Lager ist oder in welcher Kalenderwoche er lieferbar sein wird. Guter Service: Für Produkte, die derzeit nicht auf Lager sind, wird eine Benachrichtigung per E-Mail angeboten, sobald sie wieder verfügbar sind.

Plus: Communities

Nicht nur das Unternehmen stellt Inhalte und Tipps in die Seite ein, sondern auch die Nutzer können sich hier untereinander austauschen. So gibt es ein klassisches Gästebuch (Beschwerden werden regelmäßig vom Globetrotter-Team beantwortet), eine Gebrauchtartikelbörse, eine Reisepartnerbörse sowie die Möglichkeit, auf Veranstaltungen hinzuweisen. Per Verlinkung können die Reiseberichte der anderen Nutzer gelesen werden.

Plus: Produkttipps

Umfangreiche Tipps zu einer Vielzahl von Produktklassen helfen bei der Entscheidung. So werden z.B. die verschiedenen Arten von Rucksäcken erklärt und Packtipps gegeben. Zu vielen Ausrüstungsfragen gibt es darüber hinaus Videos.

Plus/Minus: Versandkosten

Die Versandkosten sind mit 2,95 Euro sehr niedrig, zu diesem Preis kann zwischen der Zustellung durch DHL oder Hermes gewählt werden. Eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Wert gibt es jedoch leider nicht.

Plus/Minus: Plausibilitätsprüfung

Ein intelligentes System erkennt die Eingabe falscher Postleitzahlen und schlägt eine andere vor. Diese muss dann noch verifiziert werden. Auch offensichtlich falsche Mailadressen werden erkannt. Eine Überprüfung des Alters findet jedoch nicht statt.

Plus/Minus: Hotline

Die freundliche und kompetente Mitarbeiterin war bereits nach wenigen Sekunden am Apparat. Die Rufnummer und Erreichbarkeit sind aber nur sehr versteckt im Impressum zu finden.

Fazit:

Mehr Service geht nicht. Wer sich für Produkte für Leben und Aktivität draußen interessiert, bekommt hier alle Infos, die er für seine Entscheidung braucht. Preisführer ist Globetrotter allerdings nicht, dafür wird sehr viel Wert auf Qualität gelegt.

Zum Vergleichstest

  Globetrotter.de –  Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,6   4-5  
  Preis/Leistung 1,6   4-5  
  Service 2,0   4-0