Yoox.com im Test

Fashion, Design und Art

 
  Yoox Kategoriesieger Yoox LogoPräsentiert wird ein ausgesuchtes Angebot an Kleidung und Accessoires der vorherigen Saison der renommiertesten Designer, exklusive Capsule Collections, umweltfreundliche Mode, eine Auswahl an Home-Design-Objekten, seltene Vintage-Stücke, Bücher und Kunstwerke.

 
Getestet von Si

Yoox.com, gegründet im Jahr 2000 und beheimatet im italienischen Zola Predosa (Bologna), beschreibt sich selbst als „weltweit führender virtueller Store für multi-brand Fashion, Design und Art“. In keinem anderen Shop in diesem Test waren das Sortiment und die Auswahl größer als bei Yoox. Vorwiegend setzt sich dies aber aus Kollektionen vorheriger Saisons zusammen.

Plus: Markenvielfalt

Mit rund 5.200 gelisteten Marken und einer in allen Produktkategorien riesigen Auswahl für Damen, Herren und Kinder verfügt yoox.com über das umfangreichste Sortiment in diesem Test. Zu den Top-Marken zählen Diesel, Dolce & Gabbana, Emilio Pucci, Fendi, Gucci, Marc Jacobs, Miu Miu, Prada, Rick Owens und Stella McCartney. Auch gibt es das Umwelt-Projekt Yooxygen mit einer „grünen“ Kollektion.

Yoox Umweltprojekt

Plus: Versand und Retoure

Üblicherweise erfolgt der Versand per UPS zum Preis von 13 Euro, im gesamten Testzeitraum wurde aber kostenlos geliefert (lt. Support wird dies im Rahmen von temporären Promotion-Aktionen angeboten). Die meisten Bestellungen werden in einer Ecobox aus recyceltem Material direkt aus Italien verschickt. Retouren sind binnen 14 Tagen nach Anmeldung über ein Online-Widerrufsformular kostenfrei möglich. Retoureaufkleber werden mitgeliefert, das Paket ist auf dem Weg nach Bologna gegen Diebstahl und Verlust versichert.

Plus: Zahlungsarten

Gezahlt werden kann per Kredit-/Debitkarte, PayPal und Nachnahme.

Plus: Positiv aufgefallen

Der Kundenbereich ist mit einer Dreambox (Wunschliste), Größentabellen und Einrichtung eines Größenprofils, Benachrichtigungsservice (Premiere) und vielen persönlichen Einstellungen besonders komfortabel ausgestattet. Neben den FAQs wird auch ein Shopping-Guide angeboten, der den Einkaufsprozess ausführlich erklärt.

Plus/Minus: Produktinformationen

Schön ist der Mouseover-Effekt in der Produktübersicht, mit dem die Rückenansicht der Kleidung oder eine Kombinationsmöglichkeit gezeigt wird. Die Fotos können zudem prima gezoomt werden. An den Produkten fehlen aber teilweise die Maßangaben wie die Rock- oder Kleiderlänge. Das ist auch deshalb ein Manko, weil die verwendeten Designergrößen 36-52 den deutschen Größen 30-46 entsprechen und die genauen Maße daher wichtig sind.

Plus/Minus: Geschenkservice

Eine Geschenkverpackung kostet inklusive Grußkarte 4 Euro extra.

Plus/Minus: Kundenservice

Per E-Mail ist der Kundendienst Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr erreichbar. Telefonischer Support wird nicht angeboten. Bei schriftlichen Anfragen über das Kontaktformular ist die Angabe einer Telefonnummer für einen eventuell notwendigen Rückruf unerlässlich. Schriftlicher Support: Per Mail hat der Kundendienst stets schnell geantwortet, allerdings wirkten die Antworten etwas steif (Textbausteine?) und blieben in diesem Test oft nur vage bzw. waren im Ergebnis nicht immer konkret genug.

Minus: Das haben wir vermisst

Die freie Suche ist wenig hilfreich: Wer nach Mänteln sucht, bekommt auch Jacken angezeigt, wer Röcke sucht auch Kleider. Für eine bessere Trefferquote empfiehlt sich die Nutzung der Suchvorschläge. In der Normalansicht ist die Schrift sehr klein und teilweise schlecht lesbar – das gilt insbesondere für die Menüpunkte im Footer (AGB, Datenschutz, Impressum), wobei die Footer-Menüpunkte auf diversen Unterseiten komplett fehlen. Englischkenntnisse sind von Vorteil, wenn man sich auch auf „yooxygen“ (umweltfreundliche Capsule-Collection) und „The New Yooxer“ noch gut zurechtfinden will. Yoox.com verfügt über keine Zertifizierungen wie EHI, eKomi oder Trusted Shop.

Social Media

Das Portal ist seit 2007 mit Facebook (englischsprachig) verknüpft und zählt derzeit 133.892 „Gefällt mir“-Angaben (Stand: 1.7.2013), zusätzlich gibt es Verknüpfungen zu Twitter, YouTube, Pinterest, Tumblr und Google+. Für den mobilen Einkauf steht eine App zur Verfügung.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Trotz des nur begrenzten Supports macht der Einkauf bei der riesigen und zugleich exklusiven Auswahl auf yoox.com Spaß – vor allem, wenn (wie in diesem Test) auch noch kostenfrei geliefert wird. Englischkenntnisse sind jedoch zu empfehlen.

Testnote für yoox.com: 2,2 (gut)

Zum Vergleichstest

  Yoox.com Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,2  
  Internetauftritt 2,1 4-0  
  Leistung 1,5 4-5  
  Service 3,7 1-5