Personello.com im Test

Viel Service mit fairen Preisen

 
 

Personello Logo

Günstige Preise, eine große Auswahl an Geschenken und Motiven sowie ein professioneller Online-Auftritt sorgen mit einem gut aufgestellten Kundenservice für den Testsieg.

 

 
Getestet von Cg/Tb

Der Geschäftsführer Ulf Unbehaun gründete 2003 die Personello GmbH und hat sich laut eigenen Angaben innerhalb kurzer Zeit zum Internet-Spezialisten für ausgefallene Fotogeschenke und Mass Customization entwickelt. Mit über 50 Mitarbeitern setzt sich der Anbieter auch für den Umweltschutz ein und unterstützt soziale Einrichtungen.

Plus: Sortiment

Der Online-Shop bietet eine große Auswahl an Fotogeschenken im Bereich Haushalt, Office, Print und Textilien. Ein Geschenkefinder-Tool gibt es nicht, aber bereits auf der Startseite sind Kategorien für die Suche der Geschenke nach Anlässen und Zielgruppen platziert. Dort kann man sich inspirieren lassen.

Plus: Individuelle Gestaltung

Das Gestaltungstool kann mit einer guten Usability punkten und bietet zudem einige Motivvorlagen. So macht das Gestalten der Geschenke richtig Spaß. Fotorahmen, Collagen oder einfach individualisierte Textmotive können hier erstellt werden. Eine Druckvorschau und eine Qualitätsprüfung des Motives sind im Tool enthalten.

Personello Design-Tool

Plus: Service

Unter Kontakt hat man die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen mit dem Support in Verbindung zu setzen. Auf unsere E-Mail-Anfrage bekamen wir nach einer Stunde schon eine aussagekräftige Rückmeldung. Die Telefonhotline ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr erreichbar und half uns kompetent weiter. Schade, dass der Telefonsupport nur für Flatrate-Besitzer kostenfrei ist. Für Schüchterne oder Eilige können die FAQs bereits wichtige Auskünfte geben oder auch der Live-Chat, der aber nicht immer online ist.

Plus: Preise

Zusammen mit fotoparadies.de kann sich personello.com beim Preisvergleich an die Spitze setzen. Mengenrabatte werden gewährt, es gab aber keine Neukundenrabatte oder andere Aktionen im Testzeitraum.

Plus: Versand

Die Versandkosten variieren von Produkt zu Produkt. Sie belaufen sich z.B. bei einer Standard Fototasse auf 4,90€. Die Bestellung soll dabei in 24h versandfertig sein. Wird dennoch ein Expressversand nötig, kann dieser mit 15,90€ beauftragt werden.

Plus/Minus: Produktbeschreibung

Bei den Produktseiten hat die Redaktion kaum etwas vermisst. Von einer genauen Beschreibung des Artikels bis hin zu den Pflegehinweisen kann sich der Kunde umfassend über das Produkt informieren. Lediglich einen Merkzettel suchten wir vergebens. Dafür gab es viele Bewertungen anderer User. Die Versandkosten sind nicht gleich angegeben – das sollte noch nachgeholt werden.

Plus/Minus: Bestellung

Der Bestellprozess ist schlüssig aufgebaut und führt den Kunden dank Fortschrittsanzeige übersichtlich durch die verschiedenen Schritte. Angaben zur Lieferzeit und zu den AGBs werden vermittelt. Lediglich eine „Gast“-Bestellung und die Plausibilitätsprüfung der Kundendaten waren nicht implementiert.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Die Bestellung bei personello.com bietet einige Vorteile. Günstige Preise, eine große Auswahl und viele Möglichkeiten beim Designen. So können Sie Ihren Liebsten ein schönes Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder Muttertag machen.

Testnote für personello.com: 1,7 (gut)

Zum Vergleichstest

  Personello.com Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,4 4-5  
  Leistung 2,1 4-0  
  Service 1,4 4-5