Monoqi.com im Test

Außergewöhnliches Design für eingeladene Mitglieder

 
 

Zu den jüngsten Design-Shoppingclubs zählt Monoqi aus Berlin. Das Kreativ-Team hat es sich zum Ziel gesetzt, außergewöhnliche Design-Ideen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Weg dorthin führt allerdings über eine Bewerbung. Erst wer auf monoqi.com eine Anfrage stellt, erhält einen Einladung und kann sich daraufhin auf der Seite registrieren.
 
Getestet von CL

In der Nähe vom Alexanderplatz  hat das Monoqi-Team sein Büro in einer ehemaligen Bankfiliale bezogen. Konferenzen finden im früheren Tresorraum statt, die Arbeitsplätze wurden um die Schaltertheke herum platziert. Die ungewöhnlichen Büroräume passen zum Konzept des jungen Start-Ups, das außergewöhnlichen Designern eine Bühne bieten will. Offenbar auch, weil das alleine für ein funktionierendes Geschäft nicht ausreicht, bietet monoqi.com neben ausgewählten Aktionen auch einen Möbel-Shop unter dem Label „minimum used“. Hier gibt es Handfestes wie Sitzmöbel von Thonet oder Cassina. Unterm Strich ist das Angebot ganz klar auf Designliebhaber zugeschnitten, die hier Neues und Bekanntes für sich entdecken können.

Plus: Designfaktor

Insgesamt anspruchsvolles Angebot. Die Seite ist sehr designorientiert gestaltet.

Plus: Produktseiten

Optisch sehr ansprechende Produktseiten mit guter Artikelbeschreibung. Versandkosten sind jedoch optisch nicht deutlich genug gekennzeichnet.

Plus: Shop

Begleitender „minimum used“ Möbel-Shop bietet Designklassiker zu günstigen Preisen.

Plus: Seitenaufbau

Klar strukturierte Seite mit guten Basisinfos im Fuß.

Plus: Service

Kompetenter Telefon-Service und schnelle Reaktionszeit auf E-Mail-Anfrage.

Plus: Blog

Sehr informativer Blog zu den Designern, die auf monoqi ihre Produkte in den Aktionen anbieten.

Plus: Online-Hilfe

Gut strukturierte Online-Hilfe. Auch die Versandkosten sind übersichtlich aufgelistet.

Plus: Transparenz

Umfangreiche „über uns“-Seite mit Fotos.

Plus/Minus: Anmeldung

Etwas umständliches Registrierungsprozedere. Erst nach einer Anfrage erhält der User 1-2 Tage später die Einladung für einen Registrierung.

Plus/Minus: Aktionen

Die Verkaufsaktionen beinhalten außergewöhnliche Artikel, allerdings waren im Testzeitraum nur 12 Aktionen online.

Plus/Minus: Hotline

Keine kostenlose Hotline, aber günstige Festnetznummer. Jedoch keine Angabe zur telefonischen Erreichbarkeit.

Fazit

Wer gute und außergewöhnliche Design-Ideen sucht, wird an monoqi.com nicht vorbeikommen. Die Seite bietet frischen Wind und durch den angeschlossenen Möbel-Shop bekannte Design-Klassiker, die aber nicht an jeder Ecke erhältlich sind. Das etwas umständliche Anmeldeprozedere sorgt allerdings für Verwirrung und sollte überdacht werden.

Testnote für monoqi.com: 2,2 (gut)

Zum Vergleichstest

  Monoqi.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,2  
  Internetauftritt 1,8   4-0  
  Leistung 2,4   3-5  
  Service 2,2   3-5