Monoqi.com im TestAußergewöhnliches Design für eingeladene Mitglieder |
|||
Zu den jüngsten Design-Shoppingclubs zählt Monoqi aus Berlin. Das Kreativ-Team hat es sich zum Ziel gesetzt, außergewöhnliche Design-Ideen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Weg dorthin führt allerdings über eine Bewerbung. Erst wer auf monoqi.com eine Anfrage stellt, erhält einen Einladung und kann sich daraufhin auf der Seite registrieren.
|
In der Nähe vom Alexanderplatz hat das Monoqi-Team sein Büro in einer ehemaligen Bankfiliale bezogen. Konferenzen finden im früheren Tresorraum statt, die Arbeitsplätze wurden um die Schaltertheke herum platziert. Die ungewöhnlichen Büroräume passen zum Konzept des jungen Start-Ups, das außergewöhnlichen Designern eine Bühne bieten will. Offenbar auch, weil das alleine für ein funktionierendes Geschäft nicht ausreicht, bietet monoqi.com neben ausgewählten Aktionen auch einen Möbel-Shop unter dem Label „minimum used“. Hier gibt es Handfestes wie Sitzmöbel von Thonet oder Cassina. Unterm Strich ist das Angebot ganz klar auf Designliebhaber zugeschnitten, die hier Neues und Bekanntes für sich entdecken können.
Plus: Designfaktor
Insgesamt anspruchsvolles Angebot. Die Seite ist sehr designorientiert gestaltet.
Plus: Produktseiten
Optisch sehr ansprechende Produktseiten mit guter Artikelbeschreibung. Versandkosten sind jedoch optisch nicht deutlich genug gekennzeichnet.
Plus: Shop
Begleitender „minimum used“ Möbel-Shop bietet Designklassiker zu günstigen Preisen.
Plus: Seitenaufbau
Klar strukturierte Seite mit guten Basisinfos im Fuß.
Plus: Service
Kompetenter Telefon-Service und schnelle Reaktionszeit auf E-Mail-Anfrage.
Plus: Blog
Sehr informativer Blog zu den Designern, die auf monoqi ihre Produkte in den Aktionen anbieten.
Plus: Online-Hilfe
Gut strukturierte Online-Hilfe. Auch die Versandkosten sind übersichtlich aufgelistet.
Plus: Transparenz
Umfangreiche „über uns“-Seite mit Fotos.
Plus/Minus: Anmeldung
Etwas umständliches Registrierungsprozedere. Erst nach einer Anfrage erhält der User 1-2 Tage später die Einladung für einen Registrierung.
Plus/Minus: Aktionen
Die Verkaufsaktionen beinhalten außergewöhnliche Artikel, allerdings waren im Testzeitraum nur 12 Aktionen online.
Plus/Minus: Hotline
Keine kostenlose Hotline, aber günstige Festnetznummer. Jedoch keine Angabe zur telefonischen Erreichbarkeit.
Fazit
Wer gute und außergewöhnliche Design-Ideen sucht, wird an monoqi.com nicht vorbeikommen. Die Seite bietet frischen Wind und durch den angeschlossenen Möbel-Shop bekannte Design-Klassiker, die aber nicht an jeder Ecke erhältlich sind. Das etwas umständliche Anmeldeprozedere sorgt allerdings für Verwirrung und sollte überdacht werden.
Testnote für monoqi.com: 2,2 (gut)
Monoqi.com – Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 2,2 | ||
Internetauftritt | 1,8 | ||
Leistung | 2,4 | ||
Service | 2,2 | ||