Mobil.org im Test

Solider Internetauftritt, Service und Leistung ausbaufähig

 
  Mobil Testsiegel Mobil LogoFür die Pannenhilfe arbeitet Mobil in Deutschland e.V. mit Assistance Partner zusammen, die mit 1700 Wagen über die zweitgrößte Flotte von Servicefahrzeugen in Deutschland verfügen. Günstiger als manch seiner Mitbewerber auf den ersten Blick, allerdings sollte man ganz genau auf den Leistungsumfang schauen und abwägen ob einem das Angebot so reicht.

 
 
Getestet von SP

Mobil in Deutschland e.V. ist der jüngste unter den deutschen Automobilclubs und wurde 1992 zunächst für den Raum München gegründet. Seit 2009 steht er Mitgliedern deutschlandweit offen. Mobil in Deutschland e.V. wirbt mit gutem Service und günstigen Preisen, die vor allem aus einer schlanken Verwaltung resultieren. Der Club setzt sich zum Ziel, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Unter anderem wurde eine Initiative gestartet, die sich vehement gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ausspricht. Auch Themen wie Umweltzonen, Schikanen gegen Autofahrer oder Radarwillkür stehen auf der Agenda.

Plus: Gestaltung

Der Aufbau der Seite ist übersichtlich, die wichtigsten Punkte wie Mitgliedschaft und Vorteile sind auf den ersten Blick zu finden. Weitere Inhalte werden unter den Links oben auf der Seite angeboten. Einige News sowie Marktforschungen zur Verkehrsfreundlichkeit von Großstädten runden das Angebot ab. Ein Blog gibt regelmäßig Infos der Autohersteller etc. weiter. Das Vereinsmagazin kann online gelesen werden.

Mobil Produkte

 

Plus: Zusatzleistungen

Mobil.org hat eine extra Seite für Mitgliedsvorteile. Es lohnt sich auf jeden Fall mal in den Angeboten zu stöbern und zu schauen, was einem die Mitgliedschaft noch an Extras bietet.

Plus/Minus: Leistungsumfang

Im Basistarif, der deutschlandweit gültig ist, werden Abschleppdienst und Pannenhilfe bis zu 200,00 Euro übernommen. Die Leistungen werden aber nur einmal pro Jahr erbracht. Eine Notfallortung gibt es erst im europaweiten Paket. Schlüsseldienste sind nicht in den Leistungen enthalten. Wer allerdings im Ausland medizinische Hilfe oder einen Rücktransport benötigt, wird von Mobil in Deutschland e.V. gut betreut.

Plus/Minus: Informationen

Im ersten Schritt werden in einer Vergleichsübersicht die Leistungen der einzelnen Pakete kurz beschrieben. Beim Klick auf den Antrag gibt es etwas ausführlichere Informationen, ein Großteil bezieht sich allerdings auf die Ansprechpartner beim Partner ERGO und Assistance Partner. Für die Premium-Mitgliedschaft können ausführliche Bedingungen als PDF heruntergeladen werden. Die Komplettbedingungen der ERGO sind leider bei allen Tarifen schlecht lesbar (Sonderzeichen werden nicht sauber dargestellt), erst beim Download verschwindet dieses Manko. An einer Stelle ist sogar ein DM-Betrag angegeben.

Plus/Minus: Mitgliedschaften

Bei Mobil in Deutschland e.V. gibt es drei Mitgliedschaften: für Singles deutschland- oder weltweit und für Familien weltweit. Der Deutschlandtarif ist mit 24,00 Euro pro Jahr (Stand: März 2013) sehr günstig, die Leistungen aber auch recht begrenzt.

Plus/Minus: Kontakt

Wenn die Telefonnummer im Impressum erst einmal gefunden ist (unter „Kontakt“ ist leider keine Nummer angegeben), ist die Beratung schnell und kompetent. Per Mail kann eine Anfrage über ein Online-Formular gestellt werden, die Antwort ging nach ca. 48 Stunden ein und war sehr umfangreich.

Plus/Minus: FAQ

FAQ sind zwar vorhanden und in Kategorien aufgeteilt, jedoch enthält jeder Punkt meist nur einen knappen Satz. Wer echte Antworten auf seine Fragen sucht, wird hier nicht fündig.

Minus: Pannenhilfe-Notrufnummer

Eine Pannenhilfe-Notrufnummer ist leider nirgends zu finden. Zwar ist im Text zu den Mitgliedschaften davon die Rede, dass der Anbieter 24 Stunden täglich erreichbar ist – nur wo? Im Kontaktbereich gibt es lediglich ein Mailformular, die einzige Telefonnummer ist im Impressum zu finden. In den FAQ gibt es immerhin einen Hinweis auf die Geschäftszeiten, die allerdings lediglich Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr sind. In den Versicherungsbestimmungen wird darauf hingewiesen, dass ein Schadensfall direkt bei der Versicherung gemeldet werden muss, aber hier ist auch keine Nummer zu finden.

Minus: Antrag

Die Anmeldung ist sehr kurz gehalten. Tarif auswählen, Kontaktdaten und Bankverbindung eingeben – fertig! Aber: keine Widerrufsbelehrung, kein Hinweis auf AGB oder Datenschutz, keine Zusammenfassung. Auch der seit einiger Zeit zwingende Zusatz „kostenpflichtig“ ist nicht gegeben. Hier heißt es lediglich „Antrag abschicken“.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Wer eine günstige Basisabsicherung sucht, wird bei Mobil in Deutschland e.V. fündig. Nicht ganz klar ist allerdings die Abwicklung im Schadensfall, was im Ernstfall zu Schwierigkeiten führen kann.

Testnote für mobil.org: 2,9 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  mobil.org Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,9  
  Internetauftritt 2,5 3-5  
  Leistung 3,1 2-5  
  Service 3,2 2-5