Große Produktvielfalt und Rabattaktionen.

Wie schlägt sich Leuchtenzentrale.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Die Mitarbeiter von Leuchtenzentrale.de sind ausgebildete Fachkräfte, die den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen und alle Fragen rund um die Lichtgestaltung kompetent beantworten können.

Plus: Gestaltung

Die Startseite wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Die Suchkategorien befinden sich oben in einer Leiste, einige Produkte werden mit Bildern angeteasert. Diverse Gütesiegel, Hinweise auf Aktionen und die gut sichtbaren Kontaktdaten zeugen von Kundennähe. Im unteren Teil der Seite findet sich eine Art Gebrauchsanleitung für die Seite sowie einige allgemeine Infos und Hinweise auf Versandkosten, Bonusprogramm und Tiefpreisgarantie.

Plus: Produktvielfalt

Leuchtenzentrale.de bietet mehr als 25.000 Artikel für Innen- und Außenbeleuchtung an. Leuchtmittel und Zubehör wie Trafos oder Steckdosen runden das Sortiment ab.

Plus: Darstellung

Verschiedene Bilder machen die Produkte anschaulich, eine Vergrößerung ist ebenfalls möglich. Texte beschreiben die Artikel, die Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten. Darüber hinaus gibt es noch eine umfangreiche Tabelle mit allen technischen Daten. Ein PDF-Produktblatt kann ebenfalls heruntergeladen werden, sogar eine Montageanleitung ist zum Teil verfügbar.

Plus: Rabatte

Bei größeren Bestellungen ab 250,00 Euro gibt es bei leuchtenzentrale.de 3% Rabatt, ab 500,00 Euro sind es sogar 7%. Auch Vorkasse bringt bares Geld: Hier reduziert sich der Preis um 5%.

Plus: Informationen

Die Seite bietet einige Energiespartipps sowie Informationen zum Batteriegesetz. Außerdem wird ein Blog geschrieben, der allerdings hauptsächlich Produktinformationen enthält. Wichtige Infos zu Versand etc. sind gut zu finden. Praktisch für Kunden, die noch nicht viel Erfahrung im Online-Shopping haben, ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Plus: Kontakt

Die Kontaktaufnahme mit der Hotline klappte zwar erst im zweiten Versuch, doch dann ging bereits nach 20 Sekunden ein Mitarbeiter an den Apparat und gab freundlich Auskunft. Per Mail gab es zunächst eine Eingangsbestätigung. Die sehr ausführliche Antwort auf die Frage ging bereits nach ca. 30 Minuten ein.

Plus/Minus: Lieferung

Der als Test bestellte Artikel sollte eigentlich auf Lager sein und innerhalb von 2-3 Tagen geliefert werden. Die tatsächliche Lieferzeit betrug dann sechs Tage, weil der Hersteller Lieferschwierigkeiten hatte. Dies wurde in einer freundlichen Mail mit der Bitte um Entschuldigung mitgeteilt. Kurz darauf gab es dann eine Versandbestätigung. Das Paket war für das Leuchtmittel etwas groß und mit geschredderter Pappe als Schutz vollgepackt. Darin war das eigentliche Produkt kaum zu finden.

Plus/Minus: Lieferkosten

Die Lieferkosten sind mit 4,90 Euro günstig, eine kostenlose Lieferung ist bereits ab 40,00 Euro möglich. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht. Bei Bestellungen von weniger als 5,00 Euro wird aber dennoch ein Zuschlag von 5,00 Euro erhoben.

Minus: Bestellvorgang

Sind Artikel im Warenkorb, können sie im ersten Schritt problemlos geändert, gelöscht oder hinzugefügt werden. Während des Bestellvorgangs ist der Warenkorb dann aber leider nicht mehr sichtbar, erst im letzten Schritt wird nochmals eine Zusammenfassung der Bestellung angezeigt. Für andere Änderungen muss der Back-Button betätigt werden.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Übersichtlich gestaltet, viel Transparenz und viele Tipps – hier macht das Einkaufen Spaß! Der Bestellvorgang war leider nicht ganz sauber, das Paket kam später als erwartet, aber die Seite erhält zu Recht die Note „gut“.