Hessnatur.com im TestÖko-Pionier mit modernen Shop-Seite |
|||
Heinz Hess legte 1974 in Butzbach den Grundstein des heutigen Unternehmens, als er begann, unbehandelte Kinderkleidung zu produzieren und diese über einen eigenen Vertrieb anzubieten. Heute hat hessnatur mehr als 330 Mitarbeiter, über eine Million Kunden und verkauft seine Waren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den USA. Hessnatur gehörte bis Mitte 2012 noch zum Karstadt Quelle Konzern, wurde inzwischen aber von einem Schweizer Finanzinvestor übernommen.
Plus: Online-Shop
Sehr klar strukturierter Online-Shop mit intuitiver Bedienung. Alle wichtigen Infos befinden sich im Blickfeld. Außerdem gibt es einen gesonderten Sales-Bereich mit aktuellen Angeboten. Wer den Newsletter abonniert, erhält einen 10-Euro-Gutschein für den Einkauf. Die Themen-Startseiten zu den einzelnen Kategorien sind ansprechend.
Plus: Sortiment
Breites Sortiment für Frauen, Männer und Kinder; auch Schuhe gehören zum Angebot. Sogar ein eigener Babyshop sowie Heimtextilien und Accessoires gibt es zu kaufen. Angeboten werden ausschließlich Artikel aus eigener Produktion.
Plus: Infos
Es gibt sehr umfangreiche Informationen rund um das Thema Öko-Mode, Nachhaltigkeit und Bio-Baumwolle. Aufgrund der Unternehmensgeschichte erfährt der Kunde hier sehr viel über die Philosophie des Firmengründers Heinz Hess, der sich schon sehr früh mit umweltgerechter Kleidung auseinandergesetzt hat.
Plus: Versandkosten/Retoure
Der Versandkosten betragen immer 5,95 Euro, eine kostenlose Retoure wird angeboten.
Plus: Produktseiten
Sehr detailreiche und gut strukturierte Produktseiten mit deutschen Größenangaben erwarten den User. Eine Verfügbarkeitsanzeige informiert darüber, in welchen Größen ein Produkt zurzeit erhältlich ist. Daneben wird über Materialien, Herkunft, Farbstoffe und Ausrüstung der Fasern informiert.
Plus: Öko-Labels/Zertifikate
Gleichwohl hessnatur sehr hohe Qualitätsstandards einhält, geht das Unternehmen auf seiner Internetseite sehr sparsam mit offiziellen Labels und Zertifikaten um. Das Unternehmen ist aber beispielsweise GOTS-zertifiziert und Mitglied der Fear Wear Foundation.
Plus: Service
Kompetenter E-Mail-Support: Bei Mail-Anfragen erhält der Kunde eine Eingangsbestätigung, guter Kundenservice mit einem umfangreichen FAQ-Bereich. Zudem ist hessnatur Trusted Shop zertifiziert.
Plus/Minus: Hotline
An fünf Tagen in der Woche jeweils von 8-18 Uhr ist der Kundenservice erreichbar, jedoch mit 14 Cent pro Minute leider nicht kostenlos. Daneben gibt es spezielle Beratungs-Hotlines für einzelne Themenbereiche.
Plus/Minus: Bezahlmöglichkeiten
Bei hessnatur können Kunden grundsätzlich auf Rechnung einkaufen. Daneben jedoch ist nur noch die Bezahlung per Bankeinzug möglich. Kreditkarte und Paypal werden nicht angeboten.
Die Prüfkategorien
Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.
Fazit:
Hessnatur steht wie kaum ein anderes Modehaus für umweltverträgliche Öko-Kleidung und hat einen dementsprechenden Marktvorsprung, unabhängig davon hält der moderne Online-Shop auch tatsächlich, was er verspricht. Der Kundenservice ist hervorragend, die Gratis-Retouren vorbildlich.
Testnote für hessnatur.com: 1,7 (gut)
Hessnatur.com Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 1,7 | ||
Internetauftritt | 1,5 |
||
Leistung | 1,7 |
||
Service | 1,9 |
||