Bio-apo.de im TestPreissieger mit schwachem Service |
|||
Rein fachlich gesehen gehört die Bio-Apo zu den Spezialisten im Vergleichstest. Der Anbieter ist mit der Pestalozzi-Apotheke in Lörrach seit 1990 auf Naturheilkunde und spezialisiert und betreibt den angegliederten Online-Ableger Bio-Apo seit 2005. Das Angebot umfasst neben klassischer Homöopathie auch beispielsweise Kolloidales Silber und einen großen Bereich mit Naturkosmetik, sowie eine Naturdrogerie.
Plus: Sortiment
Mit Abstand größtes Sortiment im Vergleichstest im Bereich Naturheilkunde und Homöopathie. Sowohl über Themenshops als auch Markenshops ist der Zugang möglich. Sehr gute Auswahl und Präparate für alle Fachgebiete und Anwendungen.
Plus: Preisniveau
Absolut günstigste Preise im Vergleichstest. Optovit, 200 Kapseln, etwa wird hier für 44,90 Euro angeboten. Die Preise der Wettbewerber lagen bis zu 11 Euro darüber.
Plus: Infos
Die Bio-Apo bietet an verschiedenen Stellen weiterführende Informationen rund um die Gesundheit und Naturheilmittel. Auf der Homepage selbst unter anderem in verschiedenen Infoportalen, daneben in einem umfangreichen Blog.
Plus: Produktseiten
Die Produktseiten sind kompakt und gut aufgebaut. Neben den Produktinformationen werden auch gut verständliche „Laieninfos“ geboten, die Wirkungsweise und Anwendungsgebiete einfach und verständlich erläutern. Eine Kurztabelle gibt zudem Aufschluss darüber, ob es sich um Pflanzliches Präparat handelt oder nicht.
Plus/Minus: Versand
Vergleichsweise langsamer Versand innerhalb von 5 Tagen. Die Artikel waren sicher verpackt, die Versandpapiere enthielten jedoch keinerlei Informationen zur Rücksendung. Die Standard-Versandkosten sind mit 4,50 Euro sehr hoch, versandkostenfrei wird erst ab 49 Euro Warenwert verschickt. Rezeptbestellungen sind immer versandkostenfrei.
Plus/Minus: Retourenabwicklung
Online sind keine ausreichenden Informationen zur Retourenabwicklung zu finden. Vorbildlich schnell jedoch wurde der Rückversand bereits nach einem Tag bestätigt.
Plus/Minus: Hotline
Bio-Apo.de ist an sechs Tagen in der Woche nur über eine teure Hotline zu erreichen. Zudem macht der Anbieter eine zweistündige Mittagspause. Die Wartezeit betrug im Testzeitraum weniger als eine Minute, die Servicemitarbeiter hinterließen einen kompetenten Eindruck. E-Mail-Anfragen wurden innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Was auf der nicht vorhandenen „Kontakt“-Seite fehlt, die hier „Beratungsservice“ heißt, ist ein Kontaktformular.
Plus/Minus: Bezahlmöglichkeiten
Bio-Apo.de bietet weniger Bezahlmöglichkeiten als einige seiner Konkurrenten an, hier sind fünf verschiedene Optionen: Nachnahme, Vorkasse, Bankeinzug, PayPal, Sofortüberweisung. Was für die meisten Kunden aber völlig ausreichend ist.
Minus: Online-Shop
Die Shopseite der Bio-Apo verwirrt insgesamt durch zu viele Navigationspunkte, die eine intuitive Bedienung unmöglich machen. Es ist nicht ersichtlich, nach welchem System allein die Hauptnavigation links angelegt ist. Hinzu kommen fehlerhafte bzw. falsche Links: Im Kopf der Seite gelangt man beim Klick auf die Hotline zur Themenseite der Schüßler-Salze. Weiterhin fehlt dem Shop eine zentrale FAQ-Sammlung bzw. ein Navigationspunkt „Hilfe“.
Die Prüfkategorien
Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.
Fazit:
Wer Naturheilmittel sucht, wird an Bio-Apo.de nicht vorbeikommen. Zu gut und umfangreich ist die Auswahl, hinzu kommen die guten Preise. Die teure Hotline jedoch bleibt mehr als ärgerlich und passt nicht zu dem kundenorientierten Auftreten, das der Anbieter auf der „über uns“-Seite vermitteln möchte.
Testnote für bio-apo.de: 1,9 (gut)
Bio-apo.de Testbericht | |||
---|---|---|---|
Gesamtnote | 1,9 | ||
Internetauftritt | 1,6 |
||
Leistung | 1,5 |
||
Service | 3,1 |
||