WDR Fanshop im Test

Höchste Nutzerfreundlichkeit und schnellste Lieferzeit

 
  wdr-kategoriesieger-testsiegel wdr-logo

Hier kommt die Maus: Im WDR Fanshop dreht sich zwar nicht alles um Lach- und Sachgeschichten, aber die Maus und ihre Freunde dominieren den Look des Internetshops dennoch. Das Shopdesign ist durchdacht und bietet viele Komfortfunktionen. Unsere Testbestellung kam geradezu rekordverdächtig schnell.
 

 

Getestet von CMA

Der Fanshop des Westdeutschen Rundfunks folgt mit wenigen Punkten Abstand den öffentlich-rechtlichen Kollegen vom NDR mit einer Testnote von 2,6 (befriedigend) auf den zweiten Platz. Beim WDR ist alles ein wenig bunter und bei der Nutzerfreundlichkeit sogar besser als beim NDR. Ebenfalls punkten konnte der WDR Shop mit der schnellsten Lieferzeit im Testfeld. Ärgerlich ist dagegen der Mindestbestellwert von 10 Euro.

Plus: Internetauftritt

Auf der Startseite des WDR Shops findet man sich sofort zurecht. Der Hintergrund erstrahlt in zartem Babyblau. Die kräftigen Farben der einzelnen Produkte und Kategorien bilden dazu einen angenehmen Kontrast. Der Warenkorb ist auf der Startseite sichtbar und auch alle anderen wichtigen Informationen wie Zahlungsmöglichkeiten, Kontaktdaten und Versandinformationen sind direkt auf der Startseite verlinkt.

Plus: Shopkategorien

Die Navigation gelingt spielend einfach. Im Kopfbereich der Seite findet sich das horizontale Suchmenü mit einzelnen Produktarten. Im linken Seitenbereich sind die populärsten Sendungen des WDR mit Logos verlinkt. Wer direkt nur die Produkte angezeigt haben will, die zu seiner Lieblingssendung passen, kommt hier schnell ans Ziel.

Plus: Bedienkomfort

Wer beim WDR Fanshop im Sortiment stöbert, bekommt immer ein sehr aufgeräumtes und funktionales Interface präsentiert. Zu den Komfortfunktionen gehören die Möglichkeiten, Artikel auf eine Merkliste zu setzten und Beschreibungen per Printfunktion auszudrucken. Ebenfalls nützlich: Empfehlungen, die Besuchern, je nach Auswahl, ähnliche Produkte anzeigen.

Plus: Bestellvorgang

Mit vier Klicks dauert der Bestellvorgang beim Fanshop des WDR recht lange. Die eingegebenen Informationen können jederzeit geändert werden. Bis zu fünf Lieferadressen lassen sich registrieren. Neukundenrabatte gibt es nicht. Gutscheine für den Shop können direkt verrechnet werden. Geschenkverpackungen sind nicht möglich.

Plus: Anzeige der Warenverfügbarkeit

Bei jedem Artikel wird die aktuelle Verfügbarkeit im Klartext und mit bunten Leuchtpunkten nach dem Ampelsystem angezeigt.

Plus: Gütesiegel

Das Trustet Shops®-Siegel garantiert finanzielle Sicherheit beim Onlineshopping.

Plus: Versandkosten & Versanddauer

Der Versand ist ab 25,- Euro Bestellwert kostenfrei. Darunter beträgt er 4,50 Euro und ist somit ein paar Cent günstiger als bei allen anderen TV-Shops. Der Versand der Bestellung verlief einwandfrei: Schon nach zwei Tagen wurde das Paket ausgeliefert. Bestleistung für den WDR Shop in dieser Testkategorie.

 

Plus: Lieferung

Zerbrechliche Ware erreichte uns im Test sehr sicher verpackt. Das Trinkglas mit dem kleinen blauen Elefanten war mit stabiler Wellpappe umwickelt und das Paket zusätzlich mit reichlich Luftpolstern ausgestattet. Die gelieferte CD war originalverschweißt und vollkommen unbeschädigt.

Plus / Minus: Produktbeschreibungen

Bei den CDs und DVDs sind die Beschreibungen ausführlich, weisen ein großes Produktfoto und ausführliche Tracklistings auf. Bei einigen Produkten lassen sich die Bilder sogar stark vergrößern. Bei Musik wird meist ein Song zum Probehören angeboten – mehr leider nicht. Trailer für Filme und Serien sucht man ebenfalls vergeblich. Accessoires, Kleidungsstücke und Textilien werden meist nur mit wenigen Stichworten beschrieben.

Plus / Minus: Sortiment & Preisvergleich

Das Sortiment ist groß, reicht aber nicht an die Auswahl des  Testsiegers heran. Angebote der WDR-Radiosender sind ebenfalls vertreten. Die meisten Produkte gibt es im Bereich CD, DVD&Video sowie in der Bücherecke des WDR Fanshops. Über spezielle Links können auch Tickets für Konzerte gebucht und T-Shirts mit den WDR-Motiven bestellt werden. Beim Preisvergleich eines T-Shirts mit Kultcharakter entpuppt sich der WDR als teuer: 22,95 Euro kostet das Shirt mit der Maus.

 

Plus / Minus: Kundenservice

Den WDR Shop erreichen Kunden per Telefon oder Kontaktformular. Bei der Hotline handelt es sich um eine Kölner Festnetznummer, sodass ein Anruf – Flatrate vorausgesetzt – bundesweit kostenlos ist. Die Reaktion auf unsere per Kontaktformular geschickten Fragen kam schnell: innerhalb von fünf Stunden. Die Antworten waren aber oberflächlich. Es wurde nur eine Frage konkret beantwortet und anschließend auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verlinkt. Das hat der NDR besser gezeigt.

Plus / Minus: Suchfunktion

Die  Suchfunktion findet sich oben rechts im Kopfbereich des Shops. Die Ergebnisse der Suche sind gut und werden übersichtlich in einem Raster mit Vorschaubildern angezeigt. Was fehlt:  Eine Funktion, um die Ergebnisse zu sortieren oder zu filtern.

 

Minus: Mindestbestellwert

Der Mindestbestellwert beträgt zehn Euro. Sehr ärgerlich: Der Kunde erfährt vom Mindestbestellwert erst, wenn der Bestellvorgang schon gestartet wurde.

Minus: Widerruf & Rücksendekosten

Der Widerruf ist innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen möglich. Allerdings muss der Kunde bei Bestellungen mit einem Gesamtwert von unter 40 Euro die Kosten der Rücksendung aus eigener Tasche zahlen.

lieferung-wdrshop

Der WDR Shop mit einem Spitzenwert: Bereits nach 2 Tagen traf unsere Testbestellung ein.

 

Fazit: Der WDR Fanshop landet auf Platz 2

Der WDR Shop punktet vor allem mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, vielen Komfortfunktionen und einem sympathischen und funktionalen Interface. Vor allem der Mindestbestellwert trübt das ansonsten positive Bild.

Testnote für den WDR Fanshop: 2,6 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  WDR Fanshop – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,6  
  Internetauftritt 1,2   5-01  
  Leistung 3,3   2-5  
  Service 2,5   3-5  
     
 
1. Februar 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung