Single.de im Test

Hier verliebt man sich

 
 

2001 als kostenlose Freenet-Community gestartet zählt single.de inzwischen zu den bekanntesten deutschen Online-Partnerbörsen. Die Ausbeute war im Testzeitraum allerdings etwas enttäuschend und der Kundendienst hatte technische Probleme.
 
Getestet von Si

Anbieter von single.de ist die freenet.de GmbH, ein Unternehmen der freenet Group mit Sitz in Hamburg unter der Geschäftsführung von Stephan Esch, Olaf Roßmanek, Kai Schulmann und Christoph Vilanek. Die rund 2 Millionen geprüften Dating-Profile locken täglich bis zu 3.000 neue Mitglieder an. Der Anteil an Frauen und Männer ist etwa gleich.

Plus: Layout, Bedienerfreundlichkeit

Auf single.de finden sich Neulinge schnell zurecht. Die Werbung im Seitenbereich lässt sich durch den Abschluss einer Premiummitgliedschaft abschalten. Positiv zu bewerten ist, dass die Such-Optionen nicht jedes Mal neu eingestellt werden müssen, sondern auch nach dem LogOut erhalten bleiben.

Plus: Sicherheit

Erst nach Registrierung und LogIn ist die Suche in den Profilen möglich. Eingestellte Fotos werden vor der Veröffentlichung überprüft und gegebenenfalls auch abgelehnt, wenn sie nicht den Vorgaben entsprechen.

Plus: Zusätzliche Möglichkeiten der Premiummitgliedschaft

Premiummitglieder können unbegrenzt Nachrichten schreiben, Chatten und am Matching teilnehmen, ihre Profil-Besucher sehen und deren Profile komplett einsehen, sie werden in den Suchergebnissen vorrangig platziert und kommen in den Genuss eines werbefreien Portals.

Plus: Kosten für Premiummitgliedschaft (Stand: 17.01.2013)

• 1 Monat Laufzeit   = 19,90 Euro pro Monat
• 3 Monate Laufzeit = 14,90 Euro pro Monat
• 6 Monate = 2 x 3 Monate Laufzeit = 14,90 Euro pro Monat
• 12 Monate Laufzeit = 9,90 Euro pro Monat

Nach Ablauf der Plus-Mitgliedschaft wird diese automatisch um die gewählte Laufzeit verlängert, sofern sie nicht 14 Tage vor Ablauf gekündigt wurde. Gezahlt wird per Lastschrift oder Kreditkarte. Über Gutschein-Portale besteht die Möglichkeit, sich eine einwöchige kostenlose Premiummitgliedschaft zu sichern.

Plus/Minus: Möglichkeiten der Basismitgliedschaft

Zu den kostenlosen Möglichkeiten zählen die Suche in den Profilen nach passenden Partnern und das sogenannte „Stupseln“ als Interessensbekundung. Eine echte Kontaktaufnahme ist aber nur im Bezahlmodus möglich.

Plus/Minus: Karteileichen

Zuerst werden in der Kandidatenauswahl jene Mitglieder aufgelistet, die gerade online und damit auch aktiv sind. Bei allen anderen hilft der Blick ins Profil nicht wirklich weiter. Zwar wird „zuletzt online vor…“ angezeigt, die maximale Angabe lautet allerdings „vor mehr als 7 Tagen“. Wie lange das letzte LogIn her ist, lässt sich so nicht ermitteln. Es steht den Usern zudem frei, diese Info zu sperren.

Minus: Suchergebnis

Die testweise Suche nach einem Mann (30-35 Jahre, im Umkreis von 25-30 km von Kassel, nur Profile mit Foto) ergab auf single.de lediglich 40 passende Profile.

Minus: Smartphone-Eignung und Social-Media-Verknüpfung

Eine App wird noch nicht angeboten, die Darstellung der Portalseiten auf dem Smartphone ist unübersichtlich und die Werbung nervt. Eine Facebook- oder Twitter-Verknüpfung ist nicht vorhanden, obwohl es ein Facebook-Profil gibt.

Minus: Kundenservice

Telefonisch: Unter einer kostenpflichtigen 0900er-Nummer ist der Service Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Sonnabend bis 14.30 Uhr erreichbar. Im Praxistest gab es technische Probleme, ein Durchkommen war nicht möglich.

Schriftlich: Die Kontaktaufnahme erfolgt per Kontaktformular, Fax oder Post. Auf Formular-Anfragen gab es im Testzeitraum keine Antworten.

Minus: Verifikationen der Webseite

Es gibt keine sichtbaren Verifikationen oder Testsiegel, die Rückschlüsse auf die Sicherheit und Qualität des Portals geben könnten.

Fazit:

Das größte Plus: Wer fit ist im Internet, kann sich über einschlägige Gutschein-Portale eine einwöchige kostenlose Premiummitgliedschaft sichern. Größtes Manko ist der fehlende Support – im Test war der Service weder telefonisch noch schriftlich erreichbar.

Testnote für single.de: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Single.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,4  
  Internetauftritt 1,8 4-0  
  Leistung 2,3 3-5  
  Service 3,4 2-5