FC St. Pauli Fanshop im Test

Attraktives Design verdeckt Probleme beim Service

 
  st-pauli-testsiegel st-pauli-logo

Der Fußballclub St. Pauli von 1910 ist nicht für die sportlichen Erfolge seiner Herrenmannschaft bekannt. Legendär ist der Kiez-Club auch wegen seiner Rolle als Enfant terrible des deutschen Profi-Fußballs. Diese Einstellung spiegelt der Internetauftritt des offiziellen Online-Fanshops wider. Das Merchandising wird zwar professionell betrieben. Doch es gibt beim Geschäft mit dem Totenkopf im Internet noch vieles zu verbessern.
 

 

Getestet von CHH

Die Bewertung des FC St. Pauli Fanshops fällt mit der Gesamtnote 2,6 (befriedigend) eher nüchtern aus. Denn insbesondere beim Service gibt es für den Online-Händler aus Hamburg noch etwas nachzuholen. Wünschenswert wären zum Beispiel eine App für den mobilen Einkauf oder Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken. Es wäre eine passende Ergänzung zu dem sehr modernen und gut organisierten Konzept des Online-Fanshops. Die Internetseite des Fußballclubs verfügt über diese Gimmicks.

Plus: Gestaltung

Das Design des Online-Shops ist nicht in den Clubfarben Braun-Weiß gehalten, sondern in modernem Schwarz-Weiß und wirkt ansprechend.

Plus: Damenmode

Das Sortiment von St. Pauli Fanshop ist sowohl für Erwachsene als auch Kinder umfangreich und beinhaltet unter anderem einen Totenkopf-Bikini.

Minus: Suche

Die Suchfunktion findet entsprechende Artikel nur, wenn man auch den exakten Artikelnamen eingibt. So gibt es zu der Bademode passende Handtücher im Online-Shop. Allerdings sind sie nicht mit dem Suchbegriff „Handtuch“ zu finden, sondern nur mit dem Stichwort „Duschtuch“.

Minus: Impressum

Bei den Standardinformationen über den Betreiber des Online-Shops vom Kiez-Club ist keine Telefonnummer aufgeführt.

st-pauli-screenshot

Trotz coolem Design nur Platz 14: Der FC St. Pauli Fanshop.

Fazit: Starkes Sortiment wiegt Schwächen beim Service auf

Rebellisch will der Internetauftritt des Online-Fanshops vom FC St. Pauli wirken. Dieses ästhetische Ziel wurde dabei sehr professionell umgesetzt. Allerdings ist das Impressum unvollständig und es gibt keinen Hinweis auf den Datenschutz. Daher gibt es von uns die Note 2,8 in der Kategorie Internetauftritt. Den Service des Shops beurteilen wir mit der Teilnote 2,9 ebenfalls mittelmäßig. Denn es gibt zum Beispiel keine Hilfe durch eine Liste häufig gestellter Fragen. Das mit der Kategorienote 2,5 bewertete Produktangebot und die gute Preis/Leistungs-Bilanz des Online-Händlers zieht die Gesamtnote aber deutlich nach oben.

Testnote für FC St. Pauli Fanshop: 2,6 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  FC St. Pauli – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,6  
  Internetauftritt 2,8   3-0  
  Leistung 2,5   3-5  
  Service 2,6   3-5