1. FC Nürnberg Fanshop im Test

Fans des „Club“ müssen nach Service länger suchen

 
  nuernberg-testsiegel nurnberg-logo1

Der 1. FC Nürnberg war mit neun Meisterschaften bis 1987 mehr als 60 Jahre lang deutscher Fußball-Rekordmeister. Die Hinrunde der Saison 2010/2011 überwinterte „der Club“ auf Rang 11. In unserem Test schafft es der Online-Fanshop der Franken einen Platz höher in der Tabelle. Die Gesamtnote 2,2 (gut) gibt es guten Service und niedrige Preise.
 

 

Getestet von CHH

Mit dem zehnten Platz positioniert sich der 1. FC Nürnberg im Mittelfeld. Das Produktangebot ist breit gefächert. Und mit dem FCN-Schirm muss kein Fan im Regen stehen. Der geneigte Fan kann sich sogar FCN-Felgen bestellen. Wer jedoch mit seiner Bestellung aus dem Fanshop des 1. FC Nürnberg nicht zufrieden ist und Fragen zum Rückversand der Waren hat, findet Antworten auf einer speziellen Unterseite zu diesem Thema. Wem das nicht reicht, kann unter „Häufige Fragen“ auf eigene Faust weiterrecherchieren. Persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter gibt es an der Hotline, die aus dem deutschen Festnetz günstig zu erreichen ist.

Plus: Rückversand

Retouren können ab einem Warenwert von 40 Euro kostenlos zurück an den Fanshop geschickt werden. Weitere Infos dazu gibt es per Klick auf „Rücksendung“. Diese Unterseite ist im Header der Seite verlinkt.

Plus: Hotline

Bestellungen werden montags bis freitags zwischen 15 und 18 Uhr auch telefonisch entgegengenommen. Die Telefonnummer des Fanshops ist ein Nürnberger Festnetzanschluss und keine teure Servicehotline.

Minus: Anordnung

Die Startseite des Fanshops bietet Direktlinks zu vielen speziellen Kategorien und Themen. Das ist einerseits bequem und schnell, andererseits geht es zulasten der Übersichtlichkeit.

Minus: Damenbekleidung

Der Fanshop des 1. FC Nürnberg bietet nur eine kleine Auswahl an Fanbekleidung speziell für die Frau. Zudem ist diese Kategorie nicht direkt ansteuerbar, sondern findet sich unter der Kategorie“1. FCV Fan-Kollektion“.

nurnberg-screenshot

Solide, aber ohne zu begeistern: Der Fanshop das „Clubs“.

Fazit: Stärken zeigen sich auf dem zweiten Blick

Der Gesamteindruck des Internetangebots vom 1. FC Nürnberg Fanshop ist eher durchwachsen: Der Onlineauftritt präsentiert sich in den Traditionsfarben des Clubs, Weinrot und Schwarz, wirkt aber etwas überfrachtet. Auf den Unterseiten finden sich auch Volltext-Beiträge, deren Inhalte leider nicht durch Querverweise direkt anwählbar sind. Die gute Servicequalität des Fanshops bleibt dem Nutzer dadurch zunächst verborgen.

Testnote für den 1. FC Nürnberg Fanshop: 2,2 (gut)

Zum Vergleichstest

  1. FC Nürnberg – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,2  
  Internetauftritt 2,6   3-5  
  Leistung 2,1   4-0  
  Service 2,4   3-5