E-hoi.de im Test

Platz 3 für durchweg gute Leistungen und erstklassigem Internetauftritt

 
  e-hoi-kategoriesieger-testsiegel e-hoi-logoE-hoi.de wurde im Jahr 2003 von der Frankfurter e-domizil.de gegründet, einer Online-Buchungsplattform, die bis dato auf Ferienhäuser und -wohnungen ausgerichtet war. Kreuzfahrer können in der e-hoi-Datenbank aus einer Vielzahl von tagesaktuellen Angeboten „ihre“ Seereise mit dem für sie optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis ermitteln.

 

 

Getestet von Si

E-hoi.de zeigte in allen Bereichen gute bis sehr gute Leistungen: Mit der erstklassigen Note 1,0 machte der Internetauftritt in Punkto Gestaltung und Usability den besten Eindruck in diesem Vergleichstest und holte sich dort den Kategoriesieg. Ebenso überzeugend waren die Leistungen des Kundenservices, die mit der zweitbesten Note (1,2) im Test bewertet wurde. Der Preis-Leistungs-Bereich schnitt mit der Note 1,4 auch gut ab. Mit der Gesamtnote Note 1,3 (gut) belegte e-hoi.de insgesamt einen sehr guten 4. Platz – und das mit deutlichem Abstand zu Platz 5 und 6!

Plus: Kundendienst

Der Kundendienst ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr sowie samstags von 8 bis 20 Uhr über eine kostenlose 0800er-Hotline erreichbar – und rund um die Uhr per E-Mail. Sämtliche Anfragen wurden während des Testzeitraums stets umgehend, kompetent, ausführlich und individuell beantwortet.

Plus: Kreuzfahrten mit Flug

Besonderen Buchungskomfort bietet die Extra-Rubrik „Kreuzfahrten mit Flug“ – mit Komplettpreisen samt Flug und Transfer Flughafen/Schiff.

Plus: Bitte um Angebote auf positive Weise erfüllt

Allen Testkandidaten wurde per E-Mail die vage Aufgabe gestellt, eine einwöchige Kreuzfahrt im Raum Südeuropa zu empfehlen (Zeitpunkt egal) sowie für Dezember eine besonders lohnenswerte Karibikkreuzfahrt herauszufiltern. Das Serviceteam von e-hoi.de antwortete sehr freundlich und bat zur Erstellung möglichst individueller Vorschläge um zusätzliche Angaben zur Anzahl der Reisenden, zur Kabinenart und zur Frage, ob die Gäste sich in englischer Sprache verständigen können.

Plus: Spezialfrage kompetent beantwortet

Eine Beraterin von e-hoi empfahl auf die Frage, was unter einer „Dialysekreuzfahrt“ zu verstehen ist, einen weiterführenden Link inklusive Buchungsmodalitäten für Dialyse-Patienten bei Costa-Kreuzfahrten.

Plus: Umfangreiche Kreuzfahrt-Datenbank

E-hoi betreibt eine der umfangreichsten Kreuzfahrt-Datenbanken (ICBE), in der etwa 20.000 Kreuzfahrten auf über 400 verschiedenen Schiffen zu finden sind.

Plus: Gelistete Reedereien

Fast 90 Veranstalter werden (in den AGB) angeführt, darunter viele bekannte Reedereien.

Plus: Prüfsiegel

Das vom TÜV Süd verliehene s@fer-shopping-Siegel steht für geprüfte Qualität, Sicherheit und Transparenz auf der Webseite e-hoi.de, die damit als „in hohem Maße vertrauenswürdig“ eingestuft wurde.

Plus: e-hoi-Preisgarantie

Ist die bei e-hoi.de gebuchte Kreuzfahrt mit denselben Leistungen und Konditionen innerhalb von 8 Tagen zu einem günstigeren Preis bei einem anderen Reiseveranstalter zu finden, erstattet e-hoi.de die Differenz.

Plus: Buchungsanleitung „Das erste Mal“

Zum Serviceangebot gehören Tipps unter dem Motto „Das erste Mal“ für Erstkreuzfahrer, mit Infos von der Online-Buchung über das Leben an Bord bis hin zu den Landausflügen.

Plus: Routenverlauf/Routenkarte

Sehr schön: die Routenkarte in Google-Maps-Optik mit der Möglichkeit, sich von der Vogelperspektive aus per Satellitenbild auf Sichtweite in den Hafen und die Umgebung hinein zu zoomen. Ebenso positiv an dieser Stelle: Die Infos über die auf der Reise geplanten Landausflüge. Textbeispiel: „7. Tag: Volos (Griechenland); An: 08:00 Ab: 18:00; Vólos, Präfekturhauptstadt und Wirtschaftszentrum am Pagasäischen Golf, lädt mit seiner Uferpromenade, breiten Boulevards mit zahlreichen Cafés und einer langen Einkaufsmeile zum Flanieren ein. Sehenswürdigkeiten: Archäologisches Museum“

Plus: Newsletter bestellt – 25 Euro-Gutschein erhalten

Für die Anforderung des e-hoi-Newsletters gab es als Dankeschön einen Reisegutschein über 25 Euro, einzulösen bis Ende 2011.

Plus: Übersichtliche Angebotsdetails

Kompakt und dennoch sehr übersichtlich sind die Details zur Reise: Routenverlauf und Karte, Inklusivleistungen, das Schiff, die Kabinen, Fotos und die Bewertungen anderer Kunden. Insbesondere die Deckpläne zeigen sehr übersichtlich die zur Verfügung stehenden und nach ihrer Kategorie sortierten Kabinen.

Minus: Testangebot mit kleinem Trick und ohne freie Kabinenwahl

Für einen Praxistest wurde beispielhaft eine Karibik-Kreuzfahrt mit der AIDAaura ausgewählt: 31.12.2011 bis 14.02.2012, 2 Personen, Innenkabine (IC) auf Deck 4. E-hoi.de bot diese Reise zum tagesaktuellen Preis von 1.665 Euro pro Person an, trickste dabei allerdings ein wenig mit einem durchgestrichenen „Normalpreis“ von 2.195 Euro pro Person. Angebliche Ersparnis bei dieser Reise: mehr als 1.000 Euro – tatsächlich war die Reise bei allen Anbietern zu diesem Preis erhältlich. Weiteres Manko: Die Kabinennummer war bei diesem Versuch nicht frei wählbar. Die Note für diesen Praxistest: „befriedigend“.

e-hoi-kabinenauswahl

Kabinenauswahl leicht gemacht: e-hoi.de

Fazit:

E-hoi.de betreibt eine der umfangreichsten Kreuzfahrt-Datenbanken und verspricht mit einer Best-Preis-Garantie besonders vorteilhafte Buchungsmöglichkeiten. Das Portal präsentiert die vielfältigen Kreuzfahrtangebote sehr einladend und übersichtlich und bietet insbesondere die Option an, ein An- und Abreisepaket per Flug, Bahn oder Bus gleich mit zu buchen. Besonders gelungen ist die Google-Maps-Karte mit dem eingezeichneten Reiseverlauf, Zoom-Möglichkeiten in die Häfen auf der gewählten Route und speziellen Infos zu den geplanten Landausflügen. Der Internetauftritt überzeugt somit vollends und bringt e-hoi auch den Kategoriesieg mit der erstklassigen Note 1,0. Aber auch die in den anderen getesteten Bereichen kann das Portal Punkten: der Preis-Leistungs-Bereich wird mit 1,4 bewertet und der Kundenservice mit 1,2. E-hoi.de belegt so mit der Note 1,3 (gut) einen sehr guten 4. Platz.

Zum Vergleichstest

  E-hoi.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,3  
  Internetauftritt 1,0   5-01  
  Preis/Leistung 1,4   4-5  
  Service 1,2   5-01