Adac-postbus.de im Test

Durchdachte Personenbeförderung mit Lücken

 
  adacpostbus_testsiegel

adacpostbus_logoDer professionelle Internetauftritt des ADAC Postbusses macht einen guten Eindruck und vermittelt dem Kunden Seriosität, allerdings fehlen hier nützliche Angaben wie Hinweise zur Stornierung. Zwar lassen besonders die gut ausgestatteten Busse Zuversicht zu, auch eine lange Fahrt angenehm zu überstehen, Punktabzug gab es allerdings für die Mängel im Angebot: Möglichkeiten wie Sitzplatzreservierung, Kundenbewertung oder eine Benachrichtigung bei Verspätung der Busse per SMS sind nicht eingeschlossen.

 
Getestet von Cg/Tb

Das sehr junge gemeinsame Angebot des ADAC und der Deutschen Post wurde in der Deutschen Post Mobility GmbH zusammengefasst und erfährt seit Anfang 2014 den Ausbau eines deutschlandweiten Liniennetzes. Mittlerweile werden von den ADAC Postbussen über 30 Städte angefahren mit einer Flotte aus 60 Fuhrwerken.

Plus: Auswahl an Haltestellen

Der ADAC Postbus fährt die größten Städte Deutschlands an und bietet den Personentransport in alle Himmelsrichtungen. Internationale Reisen sind hier jedoch nicht möglich. Welche Haltestellen ins Streckennetz aufgenommen wurden, ist im Fahrplan ersichtlich, der bereits über die Startseite erreichbar ist.

Plus: Ausstattung der Busse

Auf den abgebildeten Fotos wird bereits das hohe Niveau der Ausstattung deutlich, die sehr modernen Busse verfügen unter anderem über WLAN, Steckdosen und Klimaanlage, außerdem können Snacks und Getränke an Bord bestellt werden.

adacpostbus_media

Plus: Telefonischer Support

Gut sichtbar auf der Startseite findet sich die Telefon-Hotline, die an 7 Tagen der Woche jeweils 16 Stunden lang für 14 Cent die Minute aus dem Festnetz erreichbar ist. Unser Testtelefonat verlief ohne Störungen, nach kürzester Zeit war ein Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung erreichbar, der kompetent Auskunft geben konnte.

Plus/Minus: Online-Auftritt

Die Startseite bietet einen schönen Überblick über das Angebot: Nicht zu überladen, in frischen Farben gehalten und mit kleinen Illustrationen versehen unterstützt das Design die schlichte Navigation. Bequem kann hier direkt der Reisefinder zum Einsatz kommen und über gewünschte Strecken informieren. Manko: Leider gibt es weder im Footer noch in der Navigation wichtige Hinweise zur Stornierung oder zum Widerruf. Das sollte für den Kunden leichter einsehbar sein.

Plus/Minus: Extraleistungen bei der Buchung

Sehr praktisch: Möchte man mit dem Fahrrad verreisen, ist die Mitnahme im Bus möglich, allerdings wird eine Gebühr von 10 Euro fällig. Das gilt ebenso für die Zusatzleistungen des Sperrgepäcks, das Mitführen von Rollstühlen ist dagegen kostenlos. Ermäßigungen erhalten Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die Begleitpersonen von Schwerbehinderten fahren ebenfalls mit, ohne etwas zu bezahlen. Vorteile erhalten ADAC-Mitglieder, die eine kostenlose Sitzplatzreservierung vornehmen können und ohne Aufpreis ein zweites Gepäckstück mitnehmen dürfen. Haustieren ist die Fahrt im ADAC Postbus grundsätzlich nicht erlaubt.

Plus/Minus: Buchung

Die Buchung erfolgt in einer übersichtlichen Maske, in der Kunden alle nötigen Angaben tätigen können, die auch auf Plausibilität geprüft werden. Ist man bereits als Kunde registriert, spart man sich die Eingabe aller persönlichen Daten. In einer Leiste ist erkennbar, an welchem Schritt der Bestellung man sich gerade befindet, am Ende werden alle Einzelheiten im Sinne der Übersicht noch einmal aufgeführt. Sitzplätze können nicht online reserviert werden, hier muss der Kunde telefonisch oder per Schriftkontakt selbst tätig werden.

Plus/Minus: Schnellfinder

Der Reise-Schnellfinder auf der Startseite ermöglicht eine entspannte Suche nach der passenden Busverbindung. Im ersten Schritt kann angegeben werden, wie viele Erwachsene und Kinder an der Reise teilnehmen, erst im weiteren Verlauf ist in den Zusatzoptionen die Nennung von behinderten Mitreisenden, Sperrgepäck oder Fahrrädern möglich. Datum, Uhrzeit, Umstiege, Reisedauer und Preise werden übersichtlich dargestellt, wenn vorhanden werden auch mehrere Abfahrtszeiten untereinander vorgeschlagen. Fehlen tut die Angabe, wie viele Sitzplätze auf der ausgewählten Fahrt noch vorhanden sind.

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Der schriftliche Support sollte sich einiges beim Telefon-Service abgucken: Mit einer Antwortzeit von über 54 Stunden haben wir viel zu lange auf eine Reaktion warten müssen. Das Problem wurde am Ende zwar gelöst, doch wenn man sich so lange gedulden muss, weicht man lieber auf den Telefonkontakt aus.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Der große Vorteil und zugleich Nachteil des Angebots der ADAC Postbusse: Das Unternehmen der Deutsche Post Mobility GmbH ist noch sehr jung. Positiv fällt ins Gewicht, dass die Fernbusse ordentlich ausgestattet sind, so dass die ADAC Postbusse mit einer komfortablen Flotte locken. Der professionell aufgemachte Internetauftritt und das Angebot lassen beim näheren Hinsehen jedoch einige Lücken deutlich werden, die es mit dem Wachsen des Betriebs noch auszumerzen gilt, besonders gilt dies für die sehr lange Antwortzeit des schriftlichen Kundenservice.

Testnote für adac-postbus.de: 3,0 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Adac-postbus.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 3,2 2-5  
  Leistung 3,0 3-0  
  Service 2,7 3-0