Tourist-online.de im TestDer Fünftplatzierte überrascht mit versteckten Kosten |
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Seit 1998 online und mit über 250.000 Feriendomizilen sowie 52.000 Kundenbewertungen gehört tourist-online.de zu den routiniertesten und größten Anbietern. Daher überraschten die Mängel in den Suchoptionen und in der Kostentransparenz.
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Damit hatten wir bei einem „alteingesessenen“ Anbieter nicht gerechnet: Statt provisionsfreier Vermittlung gab es unerwartete Kosten. Eine Bearbeitungsgebühr, die nicht in der Objektbeschreibung ausgewiesen wurde, sondern erst im Buchungsprozess aufpoppte.
Plus: Angebot
Ein großes Portfolio an Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Apartments weltweit.
Plus: Suchservice
Wer nicht selber suchen möchte, kann online eine Anfrage mit den gewünschten Kriterien für eine Unterkunft starten. Die Suchergebnisse werden per Email mitgeteilt.
Plus/Minus: Kundenservice
Obwohl Online-Plattform, legt der Anbieter seinen Fokus auf den telefonischen Kontakt: Eine kostenfreie Hotline, sieben Tage in Woche, 14 Stunden am Tag erreichbar – so lang, wie bei keinem der anderen Anbieter. Auf den Schriftkontakt hingegen wird keinen großen Wert gelegt: Email-Formular oder Kontakt-Link fehlen, die Email-Adresse ist im Impressum versteckt.
Plus/Minus: Viel Informationen, wenig Struktur
Die Seite bietet viel Inhalt. Die Fülle an Angeboten, News und Tipps jedoch überladen die Startseite und machen sie unübersichtlich.
Minus: Suchoptionen
Die Suchoptionen weisen gravierende Mängel auf: Gibt man „Hamburg“ ein, erscheinen sieben verschiedene Optionen. Leider ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob es sich um Hamburg, Hamburg in Michigan oder das Hamburger Umland handelt. Und auf der Suche nach einer Münchner Ferienwohnung die Städte Eisenach, Erfurt und Jena als Ergebnis zu liefern, ist nicht einmal unter dem Aspekt „Umkreissuche“ zu verstehen.
Minus: Versteckte Kosten
Obwohl als „provisionsfrei“ beworben, können bei tourist-online.de Vermittlungsgebühren entstehen. Aber nur wenn man sich ein Haus des Veranstalters holidayhome aussucht, so der Betreiber. Diese lägen bei 19 Euro und würden in der Objektbeschreibung aufgeführt. Bei einem Buchungsprozess tauchte jedoch plötzlich ein Posten von 77 Euro in der Rechung auf. Dabei handle es sich um eine „Bearbeitungsgebühr“ des Veranstalters, hieß es auf Nachfrage. Warum diese allerdings als „Vermittlungsgebühr“ in der Rechung aufgeführt und nicht vorab in der Objektbeschreibung genannt wird, erschloss sich uns nicht.
Minus: Datenschutzklausel und AGBs
Auf Formalismen wird hier keinen Wert gelegt: Die Datenschutzklausel ist in den AGBs, die wiederum sind im Impressum versteckt.
Minus: Schriftkontakt
Kontakt über Email scheint nicht erwünscht: kein Email-Formular, Email-Adresse im Impressum versteckt, kein „Kontakt-Button“.
Versteckte Kosten: Eine Vermittlungsgebühr von 77 Euro wird im Vorfeld der Buchung nicht erwähnt,
taucht jedoch schließlich im eigentlichen Prozess auf.
Fazit
Wer ein großes Angebot sucht, ist hier richtig. Wer auf Kostentransparenz Wert legt, nicht.
Testnote für tourist-online.de: 2,5 (gut)
Tourist-online.de – Testbericht | |||
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Gesamtnote | 2,5 | ||
Internetauftritt | 2,5 | ||
Preis/Leistung | 2,4 | ||
Service | 2,8 | ||