SPD im Test

SPD – Steinmeier zeigt Persönliches

 
  SPD erhält im Test die Note Ausreichend (3,8) SPD im Test

 

Wahlkampf 2.0 und die SPD das ist ein Versuch, der zumindest teilweise funktioniert. Zwar finden sich auf der SPD Homepage Links zu den Social Networks meinVZ/studiVZ und Facebook, ein interaktiver Blog berichtet zeitnah über Neuigkeiten und Fotoalben geben Aufschluss über Steinmeiers Aktivitäten als Kanzlerkandidat. Die Kontaktmöglichkeiten erwiesen sich in unserem Test aber als informationstechnische Sackgasse – noch warten wir auf Antwort. Wenigstens hat Steinmeiers Homepage ein hohes Maß an Unterhaltungswert und bringt dem Besucher die Persönlichkeit des Spitzenkandidaten näher.
 
Im Rahmen des Getestet.de-Parteientests hat die Redaktion drei große Bereiche getestet. Zum einen das Profil des Spitzenkandidaten in den Social Networks, in einem weiteren Schritt die Webseite des Spitzenkandidaten und den Internetauftritt der SPD im Wahlkampf.

 

Persönlichkeitsfaktor von Steinmeiers Profilen bei meinVZ/ studiVZ und Facebook:

Begibt man sich auf Frank Walter Steinmeiers studi / meinVZ Profil, so wird man zunächst mittels einer persönlichen Botschaft des Kanzlerkandidaten begrüßt – und gleich geduzt. Die SPD verspricht Volksnähe, das wird auch bei einem genaueren Blick auf Steinmeiers studi / meinVZ Profil deutlich. Acht Fotoalben zeigen den derzeitigen Außenminister meist flankiert von Parteikollegen oder Bürgern. Einige wenige Bilder enthüllen Privates: Steinmeier auf Fahrradtour oder beim Bergsteigen. Ein Blick auf die Rubrik „Persönliches“ verrät außerdem dass er gerne liest; vornehmlich Daniel Kehlmann und Günter Grass, und sich am liebsten bei Jazz Musik entspannt. Steinmeiers Gruppen lassen hingegen wenig Privates erkennen: Mit Links auf die Jusos oder die SPD Bundestagsfraktion wird die Partei in den Vordergrund gerückt. Ebenfalls im Sinne der SPD und dem diesjährigen Wahlkampf: Der Besucher findet inhaltliche Informationen zum Parteiprogramm und Interviews mit Parteikollegen Steinmeiers.

Wie aktuell sind Frank Walter Steinmeiers Profile?

Aufschluss über die aktuellen Aktivitäten des Außenministers liefert auf beiden Social Networks sein Blog. Dieser ist übersichtlich gestaltet, mit vielen Fotos und netten Texten. Ein Plus: Die Einträge können kommentiert werden. Leider war der letzte Eintrag zur Zeit des Tests schon vier Tage alt – also nicht wirklich aktuell.

Interaktionsmöglichkeiten auf Frank Walter Steinmeiers Social Network Profilen

In den Social Networks besteht die Möglichkeit, Steinmeier Nachrichten zu schicken, ihn zu gruscheln und sich auf seiner Pinnwand zu verewigen. Des Weiteren kann man selbst Farbe bekennen, indem man auf seinem eigenen Profil das Statement „Frank Walter Steinmeier finde ich gut“ postet. 16.861 studiVZ User haben von diesem Link bereits Gebrauch gemacht. Bei Facebook schafft er es immerhin auf 5.348 bekennende Fans. Zum Vergleich: Barack Obama kommt bei Facebook auf 6 Millionen Anhänger. Einen Chat sucht man allerdings auf beiden Social Networks vergebens – es besteht aber immerhin die Möglichkeit den Blog zu kommentieren.

Erreichbarkeit der geschalteten Profile

Wie zu erwarten, ist es schwer Steinmeier zu erreichen. Auf unsere Nachricht bei studiVZ hat er erst nach sechs Tagen reagiert. Abgespeist wurden wir mit einem Verweis auf den Deutschland-Plan. Die Möglichkeit mit ihm zu chatten fällt in den Social Networks ebenfalls aus. Präsenz ist etwas anderes.

Frank Walter Steinmeiers Seite im Test: www.frankwaltersteinmeier.de:

Die Seite des SPD Kanzlerkandidaten ist übersichtlich angelegt. Neben Reden, Aufsätzen und Interviews des Außenministers findet sich auch ein Link zu dessen Blog. Informationen über Steinmeiers Positionen erhält man in der Hauptsache in der Rubrik über seinen Deutschland Plan. Für seinen Wahlkreis gibt es gesonderte Positionen zu den dort anstehenden Themen.

Was erfahren wir über die Person Frank Walter Steinmeier?

Aufschluss über seine Persönlichkeit bietet die Rubrik „Mein Weg“. Hier plaudert er aus dem Nähkästchen, gibt Einblick in seine Jugend- und Studentenzeit, alles anschlaulich untermalt mit Bildern aus dem Familienarchiv. Nett gemacht und durchaus sympathisch.

Konnten wir Frank Walter Steinmeier kontaktieren?

Es besteht die Möglichkeit über ein Mailformular mit dem Kanzlerkandidaten in Kontakt zu treten. Allerdings erwies sich diese Option als informationstechnische Sackgasse: Wir warten bis heute auf Antwort.

www.spd.de im Test:

Das Leben der SPD Homepage spielt sich in einem interaktiven Segment in der Mitte der Seite ab. Hier können verschiedene Rubriken angeklickt werden hinter denen sich zumeist Kurzaussagen zu Positionen und Themen der SPD verbergen.Weiterhin gibt es Links zur Seite des Spitzenkandidaten Frank Walter Steinmeier, zum Regierungsprogramm der SPD und zu einer erweiterten Wahlkampf-Homepage.

Informationsgehalt:

Neben dem SPD Wahlprogramm findet sich auf der Homepage auch der Deutschland-Plan Frank Walter Steinmeiers. Wer sich über Grundsätzliches informieren möchte, kann darüber hinaus das Grundsatzprogramm der Partei ansehen und sich über die Geschichte der SPD kundig machen.

Lassen sich aktuelle Nachrichten und Termine finden:

Insgesamt ist die Seite der SPD aktuell – es gibt Infos zu Themen und Terminen – alles ohne nennenswerte Zeitverzögerung. Wer immer auf dem neuesten Stand sein will, kann sich den SPD-Newsletter abonnieren.

Kontaktmöglichkeiten auf spd.de:

Es besteht die Möglichkeit die SPD telefonisch oder per Mail zu erreichen – ein Chat ist leider nicht vorhanden.Während wir telefonisch recht schnell verbunden wurden, ließ die Antwortmail drei Tage auf sich warten. Aber immerhin war die Antwort zufriedenstellend.

zumvergleichstest

  SPD im Test  
       
     
  Gesamtnote Ausreichend (3,8)  
  Steinmeiers Profile bei studiVZ / mein VZ und facebook  
  Persönlichkeitsfaktor 3 von 5 Sternen  
  Aktualität der Profile 2,5 von 5 Sternen  
  Interaktionsmöglichkeiten 3 von 5 Sternen  
  Erreichbarkeit 1 von 5 Sternen  
  Frank Walter Steinmeiers Homepage  
  Benutzerführung 4 Sterne  
  Persönliches 4,5 Sterne  
  Kontaktmöglichkeit 1 von 5 Sternen  
  www.spd.de  
  Benutzerführung 3,5 Sterne  
  Informationsgehalt 3,5 Sterne  
  Kontaktmöglichkeiten 2 Sterne